Beiträge von Theo_Rehtisch

    Bin mir ziemlich sicher, dass das Extended Grip-Paket immer & seit es den Austral gibt bestellbar war, auch für dem MH. Ich hatte seinerzeit auch drüber nachgedacht, es zu nehmen, hab mich aber dagegen entschieden wegen der automatisch damit verbundenen 18" Altao-Felgen (ich finde sie grundsätzlich zu klein & vom Design nicht passend für den Austral).


    uwe01587 : Da du das Paket bestellt hast müsstest du auch die Snow- und All-Terrain-Modus verfügbar haben - richtig?

    Das Quietschen hatte ich nur im Winter bei unter 5 Grad & hoher Luftfeuchte oder gar Nässe. War in den letzten Wochen - als die Temperaturen höher waren - weg. Aber heute morgen (3 Grad) war das Quietschen sofort wieder da.

    Es gibt eine Gesamt-Lautstärke & dann auch noch "einzelne Lautstärken" sozusagen, für die verschiedenen Eingabe- und Ausgabe-Kanäle. Da war bei mir nach einem Update auch mal was verstellt, musste das einmal wieder anpassen & dann ging's. Vorgehen dazu:


    -einmal die "normale" Lautstärke anpassen (per Multimedia-Satellit, oder am +-Schalter neben An/Aus in der Mittelkonsole

    -im OpenR Link Screen wird oben die Leiste mit der Lautstärke angezeigt (weil du ja gerade Lautstärke geändert hast)

    -diese Leiste antippen/getippt lassen und nach unten ziehen

    -dann siehst du die einzelnen Kanäle & kannst feinjustieren


    ggf. lass' dich auch mal anrufen/rufe jemand anderen an (vorher absprechen, dass es ein Test ist & man sich evtl. nicht gegenseitig versteht) & während des Telefonats die obige Vorgehensweise durchführen, evtl. erscheint dann noch eine "Einzel-Lautstärke" mehr zum einstellen.


    Und während des Telefonats mal am Handy die Laut-/Leise-Tasten drücken/in den Telefon-Einstellungen genauer nachforschen.


    Falls das alles nicht hilft: Bluetooth-Kopplung komplett aufheben/löschen & neu einrichten.


    Und wenn das auch alles nicht hilft: Sag' uns mal deinen Smartphone-Typ - evtl. finden sich User hier, die dasselbe Modell nutzen & dessen "Eigenarten" besser kennen.

    Heat problems are common on wireless charging, no matter if you use the Austral's charging port or any port else. So for example my phones (Xiaomi 12, Samsung S20 FE) get as hot in the Austral's charging port as well as they do in any other QI charging port which delivers the full 15 watts (which QI is specified for).


    Wether a phone gets hot and how much is a matter of how well the phone is designed & built, which cover you use, how powerful the charging station is & which charging strategy is implemented in the phone's software. But in result in 9 out of 10 cases the phone gets hot. So don't worry, there is nothing wrong with your Austral.

    Tut mir leid aber du gehst da vollkommen falsch ran. Es gibt 15 Fahrstufen, es wird immer die gewählt die gerade "gut" für die Geschwindigkeit ist die Du fahren möchtest und zusätzlich wir geregelt ob Du rein Elektrisch fährst, Elektrisch mit Motor Unterstützung, Elektrisch mit Motor Unterstützung und Batterie Laden über den Generator, nur Motor, Elektrisch und Batterie Laden über den Generator, Motor und Batterie Laden über den Generator.

    Es gibt quasi keine Gänge die für die "Drehzahl" Regelung des Motors passend zur Geschwindigkeit sind. Ist auch quatsch weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin.


    Ich gebe Dir recht das es sich oft sehr komisch anhört und man geren hoschschalten würde wenn man könnte aber wie gesagt man kann das nicht mit einem Automatik oder Schaltgetriebe vergleichen. Und ja mich nerven manchmal auch die "Gedenksekunden" wenn das System überlegt welche Kombination von den drei Motoren nun die beste ist.

    Stop! Das ist so ziemlich von vorn bis hinten falsch. Tatsächlich korrekt ist (siehe besagtes Bloch-Video ab 14:00):

    -der Wagen hat 3 Motoren (Benzin + E-Maschine klein + E-Maschine groß)

    -das Getriebe hat exakt 5 Gänge (4 vorwärts, 1 Leerlauf, nennen wir es mal der Einfachheit halber "5 Gänge", du nennst es "Fahrstufen", Bloch nennt es Fahrzustände)

    -diese 5 Gänge Benzin-getrieben (egal, ob dabei E-Klein oder E-Groß mitlaufen) sind die ersten 5 Betriebszustände

    -diese 5 Gänge mit E-Maschine klein (und analog zu oben egal, ob Benzin oder E-Groß mitlaufen) sind die nächsten 5 Zustände

    -die 5 Gänge mit E-Maschine groß (und analog zu oben egal, ob Benzin oder E-Klein mitlaufen) sind die fehlenden 5 Zustände, die in Summe 15 ergeben

    -in 12 von diesen 15 Fällen (=alle Fälle, wo NICHT der Leerlauf im Spiel ist) besteht immer eine "starre" Verbindung und damit ein konstantes Drehzahl-Verhältnis zwischen Getriebe-Eingangsseite (=Motor-Drehzahl) und Getriebe-Ausgangsseite (=Geschwindigkeit, resultierend aus dem Radumfang)

    -somit ist ganz selbstverständlich ist der eingelegte (Fahr-)Gang zwingend maßgebend für die Drehzahl des Benzin- (und übrigens auch der Elektro-)Motoren

    -somit ist auch klar, dass ERST entschieden wird ob E-unterstützt gefahren und abhängig von der als ideal erachteten E-Unterstützung der passende Gang gewählt wird/der schon eingelegte Gang gehalten wird (und nicht anders herum)


    Dass der 1.2L-Dreizylinder nach dem Atkinson-Prinzip arbeiten würde, wäre mir ebenfalls neu. Auch mittels schneller Google-Recherche kann ich dafür keine Quelle finden - hast du eine?


    Passend übrigens auch dazu ist die Tatsache, daß ein Atkinson-Motor eher im unteren Drehzahlband seine höchste Effizienz hat... auch das kann man in jedem x-beliebigen Beitrag lesen, den eine einfache Google-Suche zutage fördert.

    Meine Meinung zu deinen eingangs erwähnten Punkten:


    -ich hab mich gegen den Vollhybriden entschieden, weil ich die Laufkultur des 3-Zylinders und das Getriebe-Konzept des VH als für ein solches Fahrzeug unangemessen erachte & bereue die Entscheidung nicht (auch wenn mein Fahrprofil mit überwiegend Stadtverkehr eher dem VH entsprochen hätte)

    -zur Ausstattungsfrage Iconic Vollausstattung vs. Iconic Alpine kann dir keiner etwas verlässliches sagen, da in der Vergangenheit schon einzelne Punkte "hin und her revidiert" wurden & weil keiner eine Glaskugel hat die dir sagen kann, wie Autos ausgestattet sind, die erst im August geordert werden

    -nach meiner Kenntnis sind die Sitze abgesehen von der Polsterung/den Bezügen identisch

    -bisher konnten die 4Control-Fahrzeuge auch kleinere als die 20-Zöller fahren; teils wurden diese Wagen direkt von den Renault-Autohäusern mit 19"-Winter-Komplettradsätzen (Komah-Felge) ausgeliefert, und auch auf diversen Reifenportalen kann man für den 4Control kleinere Größen wählen (meist 19", manchmal sogar 18" & bei einem Anbieter sogar mit 17" Stahlfelge; aber ob Letzteres wirklich stimmt oder ob man sich so was wirklich antun möchte ist eine andere Frage!), aber auch hier gilt: Wie ein in der Zukunft georderter Wagen "ausgestattet" ist (sprich, wie dessen Certificate of Conformity/CoC aussieht, kann dir aktuell niemand mit Sicherheit sagen)


    Und was die Assistenzsysteme angeht: Sei dir immer bewusst, daß in Foren hauptsächlich nur die negativen Aspekte/die Probleme besprochen werden. In den seltensten Fällen melden sich User mit Beiträgen wie "Also bei mir ist alles super". Zudem haben andere Marken/Modelle auch ihre Probleme, das Gras auf der anderen Seite scheint meist nur grüner, ist es in Wahrheit aber gar nicht... ;)


    Aber dennoch, auch der Austral hat Konzept-bedingte Probleme, keine Frage. Mit dem allermeisten kann ich persönlich aber gut leben, ich mag den wagen nach wie vor sehr!


    Trotzdem hier die Top 5 der größten Nervereien an meinem Exemplar:

    -Spurhalte-Assistent vollkommen nutzlos (er noch nicht ein einziges Mal in über 2500km eine vernünftige Spur-Zentrierung hinbekommen, statt dessen taumelt der Wagen von der linken Begrenzungsspur zur Rechten und wieder zurück)

    -Open R Link/Android Automotive (AA): Die dafür vorhandenen Apps haben i.d.R. nie den Funktionsumfang, wie man ihn von ihren vollwertigen Android-Pendants auf Smartphone & Tablet kennt (mich nervt bei Amazon Music z.B., dass die AA-Version nicht die sonst übliche "Zuletzt Hinzugefügt"-Playlist kennt, und es gibt noch viele andere Beispiele)

    -Tempopilot: Funktioniert bei mir auf der Autobahn nahezu perfekt, ist dagegen in der Stadt und auf der Landstraße nutzlos (ich hab z.B. in Potsdam, wo ich wohne, noch nicht eine einzige Straße [keine Übertreibung] gefunden, wo mir der Wagen korrekt die dort geltenden 50 km/h anzeigt/anbietet)

    -es gibt nach wie vor das ungelöste Problem, dass individuelle Sound-Einstellungen (Equalizer, Fader, Loudness) bei Fahrantritt nie geladen werden, statt dessen dudelt es aus allen verfügbaren Quellen immer zunächst nur mit (dünnen) Werks-Einstellungen, einzige Ausnahme: Das integrierte Radio, da wird sofort mit den individuellen Klang-Einstellungen los gespielt (und ab dann bleibt's auch erhalten, wenn man anschließend die Quelle z.B. auf Streaming, USB oder was anderes ändert)

    -im kalten Zustand & im Bereich zwischen 30 und 40 km/h schafft es der Wagen schlichtweg nicht, die per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit (z.B. 35 km/h) konstant zu halten, es geht ständig hoch auf 36 und dann wieder runter auf 34, ein ständiges Geruckel ist die Folge (genau genommen schafft der Wagen das Ganze auch im warmen Zustand nicht, aber da läuft offenbar alles geschmeidiger und verschliffener, so dass das Problem ganz gut in den Erschütterungen von den Fahrbahn-Unebenheiten untergeht)

    Okay wenn E5 nicht angeboten wird , sollte ich Premium Benzin tanken ? Hat irgendwer schon Erfahrung mit Premium Benzin .

    Hängt letztlich davon ab, ob du deinem Auto was Gutes tun willst & wie lang du vor hast, den Wagen zu fahren. Super Plus & alles darüber (also die sog. Premium-Sorten) sorgen durch ihre Additive vor allem dafür, dass die Verbrennung sauberer ist. Daher verringert sich auch das beim Direkteinspritzer typische Risiko des Verkokens.


    Leistungs-Zuwächse braucht man sich von Premium-Sprit dagegen nicht erwarten, dafür regelt jede moderne Motor-Elektronik viel zu gut heutzutage. Einzig einen minimalen Verbrauchs-Vorteil kann man sich im Vergleich zu E10 erhoffen, da das beigemischte Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat als Benzin. Aber: Das macht nicht ansatzweise den höheren Preis von Premium-Sprit wieder wett, man kann keinesfalls erwarten, dass man durch den (theoretischen) Verbrauchs-Vorteil den Preis-Aufschlag wieder ausgleichen könnte.


    Zur Erklärung bzgl. des Verkokens: Auf Grund von Emissions-Beschränkungen wird über die Abgas-Rückführung eben (der Name verrät es) Abgas dem Brennraum zugeführt, um mit zu verbrennen. Je "dreckiger" das rückgeführte Abgas ist, umso eher entsteht Verkokung (Ablagerungen auf den Ventilen/in der Ansaugung). Bei nicht-Direkteinspritzern war das kein Problem, dort immer Luft/Benzin-Gemisch zugeführt wurde, was eine reinigende Wirkung hat. Aber ein Direkteinspritzer hat das eben nicht, durch die Ansaugung wird nur Luft & eben das zurück geführte Abgas durchgejagt -> daher die Neigung zum Verkoken. Auch das verwendete Öl & die Wechsel-Intervalle (Stichwort Öl-Dämpfe aus der Kurbelwellen-Entlüftung), oder zusätzliche/separat verwendete Additive können eine erhebliche Rolle spielen.


    Letztlich ist das aber immer auch eine Glaubensfrage. Frag' 10 E"Experten" dazu & du wirst vermutlich 10 Meinungen dazu hören. Ich selber kann nur für mich sagen: Ich bin jahrelang einen als sehr Verkokungs-anfällig verschrieenen TSI-Motor von VW in einem Golf gefahren. Und ich hab nur Super Plus getankt, spätestens nach einem Jahr das Öl gewechselt (unabhängig von der Laufleistung), nur spezielles Öl verwendet (es gab dazu einen super-interessanten Forums-Thread, in dem sich auch Leute aus der Öl-Industrie getummelt haben) & habe ein bis zwei mal im Jahr ein separates Benzin-Additiv bei der Betankung in den Tank gefüllt. Auf die gesamte Thematik & wie man das Problem eindämmen kann bin ich auch nur über einen Youtube-Kanal gekommen, Danke Redhead-Zylinderkopftechnik!!! Und dann hab ich den Wagen nach knapp 6 Jahren besitz doch mal zur Walnussstrahlen-Entkokung bei einem Spezialisten gegeben. Und die haben nicht schlecht gestaunt, einen so sauberen TSI hatten sie angeblich noch nie gesehen.


    Aber & wie eingangs erwähnt: Das macht sich (normalerweise) erst nach längeren Laufzeiten bemerkbar. Wenn man den Wagen nur 4 oder 5 Jahre fahren will & kaum über 50- oder 60000km kommt (und wenn man menschlich gesehen ein kleines A...loch ist, um es überspitzt zu sagen ;) ), kann einem das relativ egal sein, man "verkauft" das Problem einfach an die Zweit- und Drittbesitzer. Wenn man aber das Auto länger (oder gar "bis es einem unter dem Allerwertesten zusammenbricht") fahren will, dann würde ich persönlich dringend zu Premium-Sprit, verkürzten Ölwechsel-Intervallen & zur Verwendung von Additiven raten. Nicht zuletzt hilft das auch allen anderen Komponenten im Motor, die Öl und Sprit in Kontakt kommen (Stichworte wären da vor allem Injektoren, Pumpen & nicht zuletzt auch die Steuerkette & ihre Spanner).