Beiträge von Theo_Rehtisch

Ich tippe eher darauf, dass im laufenden Programm eine gesonderte Verkehrsmeldung eingespielt wurde (also nicht diejenige, die üblicherweise nach den Nachrichten kommt). Diese Sondermeldungen sind dann auch extra-laut & kommen zwar selten, aber doch immer wieder regelmäßig vor bei "Extrem-Ereignissen" vor, auch über DAB. Üblicherweise wird das bei Geisterfahrern ausgespielt, ab und an auch mal bei Wild auf der Fahrbahn oder eben bei extra-langen Staus.

Hatte ich ganz am Anfang mal, aber mittlerweile ist beim Losfahren ohnehin meine erste Amtshandlung, den Eco-Mode zu aktivieren. Allein schon weil mir da die Gaspedal-Kennlinie deutlich besser gefällt, da finde ich das Gas deutlich besser dosierbar & die Lastwechsel sind verschliffener, weicher.

Da du offenbar nicht verstanden hast, worum es ging: Deine ersten 8 Zeilen gehen komplett am Thema vorbei.

Schau dir statt dessen mal deinen letzten Satz an. Ein Parade-Beispiel dafür, was gemeint war. Anderen das vorwerfen, was ausgerechnet du selber (immer wieder übrigens, nicht nur in diesem Thread) tust. Wasser predigen, Wein saufen. Insofern: Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und so... kennst du bestimmt auch.

Gerade du solltest daher sparsam sein mit Tipps und Erläuterungen darüber, wie ein Forum funktioniert.

Ergänzend dazu: Auch bei Volvo und Polestar hat der Rollout gerade mal letzten Monat (April) begonnen & es werden längst noch nicht alle Baureihen versorgt. Und auch bei den versorgten Baureihen erfolgt der Rollout in Wellen, so dass es durchaus Fahrzeuge geben wird, die selbst in Wochen oder gar Monaten noch nicht per OTA versorgt sein werden.

Bei aller gerechtfertigten Kritik an Renault - Volvo und Polestar sind nun wirklich kein Grund, da von einem "im Vergleich besser" oder "schlechter" zu reden.

Wir haben ja jetzt alle verstanden, wer hier wen nicht leiden kann. Können wir uns einfach drauf verständigen, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, ob man Leder/helle und dunkle Dachhimmel/Ambiente-Beleuchtung besser oder schlechter findet?

Dass die Ausstattungs- und Paket-Politik tendenziell tatsächlich etwas fragwürdig/die Wahlfreiheit tatsächlich eingeschränkter im Vergleich "zu früher" geworden ist sollte doch wohl außer Frage stehen. Und zwar nicht nur bei Renault, oder dem Austral im Speziellen.

Sehe ich ähnlich. Die Regelung ist allem Anschein nach zu grob, weshalb sich das Phänomen im Bereich zwischen 30 und 40 km/h am deutlichsten zeigt. Dort sind Gasannahme & Gaswegnahme naturgemäß deutlicher spürbar, bzw. ist bei veränderter Drosselklappen-Stellung schneller eine Geschwindigkeit-Differenz erreicht, welche dann wieder "weggeregelt" werden muss.

Anders herum gesagt: Je schneller man ist, umso weniger effektive Auswirkung hat eine veränderte Drosselklappen-Stellung auf die Geschwindigkeit. Daher läuft das Ganze dort "sanfter" ab.

Selbiges übrigens (bei mir) auch in Bezug auf die Motor-Temperatur: Ist der Motor kalt (gerade im Winter), läuft er naturgemäß rauer bzw. sind veränderte Lastzustände deutlicher spürbar (merkt man ja auch im "normalen" Betrieb ohne Tempomat), als bei warm gefahrenem Motor.

Das Phänomen hatte ich auch schon, alle Anzeigen blieben an & z.B. das Radio dudelte fröhlich weiter, trotz geöffneter Tür. Hab in dem Fall dann trotzdem so getan, als wäre nix, also: Kofferraum geöffnet, alles rausgenommen & die klappe wieder zu gemacht (per Fuß-Wischen, der Schlüssel war wie sonst auch immer in der Hosentasche). Und als ich dann ein paar Meter vom Wagen weg war, hat er sich normal verriegelt & innen war dann auch alles aus.

Bei mir ist die der Tacho-Wert auch grundsätzlich niedriger, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Bei ca. 30-40 km/h besagte ca. 3 Km/h Unterschied, und darüber wird dann die Differenz sukzessive größer (bei mir z.B. 110 km/h zu 116-117 km/h). Das kann man z.B. ganz gut mir Waze gegenprüfen, da wird ja die per GPS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt.

Ist aber auch ganz üblich so, mir ist noch nie ein Auto untergekommen (Serien-Bereifung vorausgesetzt), bei dem das nicht in etwa ähnlich gewesen wäre.