Beiträge von Theo_Rehtisch

    Da du offenbar nicht verstanden hast, worum es ging: Deine ersten 8 Zeilen gehen komplett am Thema vorbei.


    Schau dir statt dessen mal deinen letzten Satz an. Ein Parade-Beispiel dafür, was gemeint war. Anderen das vorwerfen, was ausgerechnet du selber (immer wieder übrigens, nicht nur in diesem Thread) tust. Wasser predigen, Wein saufen. Insofern: Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und so... kennst du bestimmt auch.


    Gerade du solltest daher sparsam sein mit Tipps und Erläuterungen darüber, wie ein Forum funktioniert.

    Ergänzend dazu: Auch bei Volvo und Polestar hat der Rollout gerade mal letzten Monat (April) begonnen & es werden längst noch nicht alle Baureihen versorgt. Und auch bei den versorgten Baureihen erfolgt der Rollout in Wellen, so dass es durchaus Fahrzeuge geben wird, die selbst in Wochen oder gar Monaten noch nicht per OTA versorgt sein werden.


    Bei aller gerechtfertigten Kritik an Renault - Volvo und Polestar sind nun wirklich kein Grund, da von einem "im Vergleich besser" oder "schlechter" zu reden.

    Wir haben ja jetzt alle verstanden, wer hier wen nicht leiden kann. Können wir uns einfach drauf verständigen, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, ob man Leder/helle und dunkle Dachhimmel/Ambiente-Beleuchtung besser oder schlechter findet?


    Dass die Ausstattungs- und Paket-Politik tendenziell tatsächlich etwas fragwürdig/die Wahlfreiheit tatsächlich eingeschränkter im Vergleich "zu früher" geworden ist sollte doch wohl außer Frage stehen. Und zwar nicht nur bei Renault, oder dem Austral im Speziellen.

    Sehe ich ähnlich. Die Regelung ist allem Anschein nach zu grob, weshalb sich das Phänomen im Bereich zwischen 30 und 40 km/h am deutlichsten zeigt. Dort sind Gasannahme & Gaswegnahme naturgemäß deutlicher spürbar, bzw. ist bei veränderter Drosselklappen-Stellung schneller eine Geschwindigkeit-Differenz erreicht, welche dann wieder "weggeregelt" werden muss.


    Anders herum gesagt: Je schneller man ist, umso weniger effektive Auswirkung hat eine veränderte Drosselklappen-Stellung auf die Geschwindigkeit. Daher läuft das Ganze dort "sanfter" ab.


    Selbiges übrigens (bei mir) auch in Bezug auf die Motor-Temperatur: Ist der Motor kalt (gerade im Winter), läuft er naturgemäß rauer bzw. sind veränderte Lastzustände deutlicher spürbar (merkt man ja auch im "normalen" Betrieb ohne Tempomat), als bei warm gefahrenem Motor.

    Das Phänomen hatte ich auch schon, alle Anzeigen blieben an & z.B. das Radio dudelte fröhlich weiter, trotz geöffneter Tür. Hab in dem Fall dann trotzdem so getan, als wäre nix, also: Kofferraum geöffnet, alles rausgenommen & die klappe wieder zu gemacht (per Fuß-Wischen, der Schlüssel war wie sonst auch immer in der Hosentasche). Und als ich dann ein paar Meter vom Wagen weg war, hat er sich normal verriegelt & innen war dann auch alles aus.

    Bei mir ist die der Tacho-Wert auch grundsätzlich niedriger, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Bei ca. 30-40 km/h besagte ca. 3 Km/h Unterschied, und darüber wird dann die Differenz sukzessive größer (bei mir z.B. 110 km/h zu 116-117 km/h). Das kann man z.B. ganz gut mir Waze gegenprüfen, da wird ja die per GPS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt.


    Ist aber auch ganz üblich so, mir ist noch nie ein Auto untergekommen (Serien-Bereifung vorausgesetzt), bei dem das nicht in etwa ähnlich gewesen wäre.

    Und ebenso Einspruch bei "bei allen mit adaptivem Tempomat", denn ich hab keinen Adaptiven... und dennoch hab ich das Geruckel. Aber eben nur wirklich störend bei 30 - 40 km/h. Darüber wird's sukzessive weniger, ab 50 aufwärts ist es dann gar kein Problem mehr.

    ...

    Da gibt es nur einen Test, Ölmeßstab heraus ziehen und dann kurz ein Feuerzeug an dem Öl an dem Meßstab halten, brennt es sofort ist Krafstoff im Öl, brennt er es sehr schwer erst nach langem erhitzen ist das Öl normal, brennt es garnicht ist Wasser im Öl.

    Na ja, für ein Indiz reicht das vielleicht - ob man aber zudem noch übermäßig Wasser, oder z.B. einen erhöhten Russ-Anteil im Öl hat, das bekommt man so nicht raus.

    Mein Öl wurde vor 3500 km in Klagenfurt gewechselt, aufgrund von Ölverdünnung und Benzingeruch. Seitdem vermeide ich es, mit meinem Auto in der Stadt zu fahren. Wir haben 4 E-Scooter und benutzen sie, wenn es nicht regnet. Ich fahre jedes Wochenende mindestens 200 km (meistens runter nach Italien). Die letzten beiden Wochenenden bin ich 2x 400 km gefahren. Absolut keine Veränderung des Ölstands. Der Geruch kommt wieder und der Stand liegt bereits 6-7 mm darüber. Dasselbe gilt für einen Freund von mir. Dieses Thema ist ein großes Diskussionsthema in der italienisch-australischen Gruppe. 90 % der Beiträge handeln davon und es schreiben auch Leute aus ganz Europa. Die letzte Information ist, dass Renault Frankreich glaubt, es handele sich um einen Softwarefehler, der die Einspritzpumpe nicht im richtigen Moment stoppt, in Kombination mit defekten Zündkerzen. Sie führen bei einigen Händlern auch so etwas wie eine Rückrufaktion durch, die eine Neuprogrammierung der Software, den Austausch der Zündkerzen und das Auffüllen von Öl und Filter umfasst. In der Zwischenzeit lese ich in der DE-Gruppe im Wesentlichen, dass es bei einem neuen Auto nicht nötig ist, den Ölstand zu prüfen. Ich dachte, die nördlichen Länder seien technisch versierter und ingenieurstechnisch versierter, aber es sieht so aus, als wären die Italiener die Richtigen ... Traurig.

    Schön zu lesen, dass sich da wenigstens ein paar Leute etwas mehr Gedanken machen & nicht einfach sagen "mir doch alles egal". Aus Interesse mal nachgehakt: Hat denn jemand aus eurer Gruppe mal eine Öl-Analyse machen lassen? Auch wenn das ja eigentlich die Aufgabe von Renault wäre... man kann das auch als Privat-Person für verhältnismäßig kleines Geld machen lassen. Falls das bei euch noch keiner gemacht hat/noch nie davon gehört hat, ich würde z.B. den Check von hier empfehlen:


    MotorCheckUp Öl-Analyse 1x Öl Test
    MOTORcheckUP ist der Gesundheitscheck für Ihren Motor Egal welcher Hersteller, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Auto, Motorrad, Trecker oder…
    shop.motorenzimmer.de