Beiträge von Theo_Rehtisch

    Funktioniert so ziemlich perfekt. Der Assi findet Lücken (und parkt auch perfekt ein, wenn man's drauf ankommen lässt!), in die ich mich freiwillig nicht stellen würde (weil's viel zu eng wäre & wahrscheinlich nur Türen & Stoßstangen der umliegenden Autos/Fahrer ins Auto gerammt bekäme).


    Ich hatte erst einen "Fehlversuch", aber da war es im Grunde auch eine Fehlbedienung von mir:


    -Assi hat eine Lücke gefunden

    -ich bremse bis stillstand

    -hab dann aber wieder mal den Wischer-Hebel erwischt statt dem Gangwahl-Hebel & hab das erst nicht bemerkt

    -also Gas gegeben & der Wagen rollte noch etwas weiter vorwärts, statt rückwärts


    War zwar nur ca. eine halbe Wagenlänge, aber das hat gereicht, um den Assi zu verwirren, er hätte statt in die Lücke in ein parkendes Auto gelenkt. Aber die Parkwarner haben natürlich gewarnt & Ich hab das falsche Lenken auch direkt gesehen/den Parkvorgang abgebrochen, also ist nichts passiert.

    Da scheint mir in der App bzw. deren Datenbank-Anbindung grundsätzlich was durcheinander zur Zeit. Mir wird seit einigen Tagen in der App angezeigt, dass ein Update für mich anstehen würde. Gehe ich dann auf die Details in der App, wird mir das Update Parkhilfen 1.1.0 angekündigt.


    Dieses Update hab ich aber bereits im Januar bekommen, steht auch in der Update-Historie des Wagens (sogar gleich 2 mal), ergo wird natürlich auch nix Aktuell vorhandenes gefunden/installiert.


    So ein Durcheinander (oder ab und an auch mal die völlige Arbeitsverweigerung) der App ist aber nichts Unbekanntes, das kommt immer mal wieder vor & legt sich dann nach einiger Zeit.

    ich habe den Wagen geleast und würde das erst kurz vor der Abgabe machen lassen


    Moin Wolle.

    Ich bin neu in diesem Forum und hatte Anfang Mai ebenfalls ein Date. Triangel im Gummi und ein hässliches Andenken in der Felge. Gummi war erst 6 Monate alt. Habe ich schon ersetzt. Smart-Repair ist bei den Meisten ein Abdrehen der Felge…. Hast Du deinen Kratzer schon überlackiert? Wenn ja, könntest Du Bilder einstellen?


    Gruß der Lange

    Ehrlich gesagt würde ich persönlich bei diesem Bild von Felge und Reifen sofort die Felge ersetzen - schon aus eigenem (Sicherheits-)Interesse. Da ist mindestens mal der Rundlauf nicht mehr gegeben, wenn nicht sogar ein Riss entstanden. Ersteres führt "nur" zu Komfort-Verlust, Letzteres im blödesten Fall zu Sachen, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht...

    OTS-Liste (mit möglichst allen bekannten/relevanten Details dazu) = gute Idee!

    ...

    Beispiel Zündkerzen: einige hier mit Bestellung vor mir bekommen die Kerzen getauscht. Andere mit Produktionsdatum nach meinem Austral erhalten ebenfalls neue Kerzen. Nur bei mir - sozusagen mittendrin - ist es laut Renault nicht vorgesehen :S

    So kann man sich und seinen Ruf - trotz eines ansonsten tollen Autos - auch ruinieren.....

    In der laufenden Produktion ändern sich ständig zugelieferte Bauteile. Zündkerze A in Zeitraum 1, Zündkerze B in Zeitraum 2, dann wieder A und so weiter und so fort, je nach Preis und vor allem je nach Verfügbarkeit. Wenn dein Wagen in Zeitraum 2 lag (oder irgend einem anderen, wo eine Charge nicht betroffener Zündkerzen verwendet wurde), dann bekommst du die OTS nicht. Das hat weder mit Lotterie zu tun, noch ruiniert das irgend einen Ruf.


    Das Problem ist allein die Kommunikation des Ganzen & damit einhergehend der Wissensstand der Händler und Werkstätten, wie wir ja oft genug hier schon lesen durften.

    Ich lerne gern dazu, danke für die Info! Das würde dann doch aber bedeuten: Ein 12V-Generator (denn die kleine E-Maschine ist doch wohl ein 12V-Motor, richtig?) lädt per Konverter die 400V-Batterie -> vereinfacht einen herkömmlichen Wechselrichter angenommen haben wir hier die ersten 10 bis 15% Verlust. Und von dieser 400V-Batterie wird wieder konvertiert auf 12V, um diese Batterie zu laden... die nächsten 10 % Verlust.


    Noch komplizierter (und vor allem auch ineffizienter!) geht's doch wohl kaum, selbst für Franzosen wäre das ja echt mal ein Ding... ;)

    Jein... Das BMS beginnt ab Einsetzen einer neuen Batterie umgehend, diese auszulesen, so weit richtig. Und in 99% der Fälle geht das auch gut (ebenso wie das Nachladen der 12V-Batterien im abgestellten Zustand per Hausstrom/Ladegerät), was ja auch gut so ist: Es kann ja nicht sein, dass der Fahrzeugbesitzer im hinterletzten Timbuktu fernab jeder Werkstatt mit platter 12V-Batterie sitzt & deswegen einen Abschleppwagen rufen muss.


    Aber so richtig sauber ist das auf diesem Wege eben auch nicht. Es gibt nicht ohne Grund die Anlern-Funktion, auch weiterhin & bei aktuellen Baureihen. Ein Wechsel ohne Anlernen kann nun mal Fehler provozieren (muss aber nicht!), die man durch sauberes Anlernen (per OBD eine Sache von 5 Minuten) relativ sicher ausschließen kann.