Beiträge von Theo_Rehtisch

    Nun ja, per WLAN wird so oder so "herunter geladen", sowohl beim Auto, als auch beim Smartphone (welches dann den herunter geladenen Inhalt zum Auto streamt) das kann also kein relevanter Punkt sein. Und aktuelle Bluetooth-Codecs bieten mehr als genug Bandbreite und quasi nicht existente Latenzen.


    Bliebe also entweder nur die Option, dass im Auto vollkommen veraltete Hardware verbaut ist (welche neuere Standards nicht unterstützt), oder eben aktuelle Hardware, aber schlechte Software, welche die vorhanden Möglichkeiten nicht nutzt. Wobei letzteres wohl auch vom verwendeten Smartphone abzuhängen scheint, es gibt ja hier auch Leute, welche beim Bluetooth-/Android Auto/Apple Carplay-Streaming keine Probleme zu haben scheinen.

    Was genau meinst du mit "Hauptdisplay"? Das Tacho-Display hinter dem Lenkrad, oder das mittige Zentraldisplay oberhalb der Mittelkonsole?


    Wenn du das Tacho-Display meinst: Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass dort die Navigations- bzw. Google Maps-Anzeige niemals funktioniert, wenn entweder Android Auto aktiv ist, oder auch wenn ich vom Smartphone Musik per Bluetooth streame. Anders gesagt: Wenn ich wirklich alle Bluetooth-Verbindungen beende, bzw. direkt am Smartphone auch bei Android Auto auf "trennen" gehe, dann wird auch wieder Google Maps im Tacho-Display angezeigt. Mir scheint es so, dass jedwedes gekoppelte Gerät, welches irgendwie zur Navigation genutzt werden kann, die Google Maps-Anzeige im Tacho deaktiviert.


    Daher: Prüfe mal, ob alle (wirklich alle!) Bluetooth-Geräte vom Auto getrennt sind & ob dann immer noch das Problem auftritt. Vielleicht hast du ja z.B. auch eine Smartwatch, die du mal mit dem Auto verbunden hast - trenne auch diese Verbindung mal zur Sicherheit, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

    Ja, Qualität ist auf "Beste Verfügbare" eingestellt. Und wie gesagt, das Klang-Problem besteht grundsätzlich beim Streaming, egal, über welche App.


    Schlussendlich ist das aber ohnehin für mich nicht relevant, da Android Auto auch noch andere Nachteile hat (z.B. keine Karten-/Navigations-Darstellung im Tacho-Display, deutlich höherer Akku-Verbrauch am Smartphone -> damit auch Hitzeentwicklung) ,weshalb ich es ohnehin nicht nutze & ich lieber die nativen Android Auto-Apps nutze. Bei Audials/Internet-Radio (was ich ohnehin am meisten nutze) hat das ja auch keinerlei Nachteile, nur eben bei Amazon Music.


    Aber ich sterbe auch nicht daran, dass ich keine Songs liken/in die Bibliothek aufnehmen kann, oder nicht an die Playlist "Zuletzt hinzugefügt" rankomme... 'n bissl ärgerlich ist das aber trotzdem.

    Hilfe du machst mir Angst :/ Seit wann ist für die Benutzung des Easy Park Systems überhaupt Internet nötig.?

    Oder was verstehst du unter Easypark ( native App im Auto) ?

    Das kann ich so nicht bestätigen - Easypark über Samrtphone-Hotspot macht bei mir Null Probleme.

    Wieso hast Du da einen schlechteren Klang, bei mir mit einem Samsung S22 Ultra kann ich kein Unterschied ausmachen ob die native Android Auto App läuft oder die auf dem Handy (über Adroid Auto) läuft. Oder meinst Du reine "Sound" Übertragung per Bluetooth?

    Sowohl, als auch. Der Klang ist bei mir grundsätzlich schlechter beim Streaming (grundsätzlich leiser, weniger Volumen, weniger Dynamik) - egal, ob per Android Auto, oder z.B. auch per Bluetooth. Ebenso scheint der Musikdienst dabei keine Rolle zu spielen, das Problem tritt sowohl mit Audials auf, als auch mit Amazon Music (und wie gesagt eben auch per direktem Bluetooth-Streaming). Hab's mit verschiedenen Smartphones probiert (zuletzt ein Xiaomi 12, aktuell ein Pixel 7 Pro), hab auch mit verschiedenen Bluetooth-Codec-Einstellungen rumexperimentiert, aber nichts davon löst das Problem.

    Die Android-Automotive-Version von Amazon Music ist tatsächlich eher bescheiden, da fehlt vieles, was man von (allen!) anderen Devices her kennt. Was mir (neben den von euch schon beschriebenen) Funktionen am meisten fehlt:


    a) das Fehlen der Playlist "zuletzt hinzugefügt"

    b) das fehlen der Sortier-Funktion "nach Datum hinzugefügt" in der Song-Bibliothek (das wäre mein workaround, um Problem a zu umgehen)

    c) die Option, Songs meiner Bibliothek hinzu zu fügen


    Und ja, will man das obige umgehen, indem man z.B. Android Auto verwendet (denn auf dem Smartphone gibt's ja die obigen Einschränkungen nicht), dann muss man wiederum mit einem deutlich schlechteren Klang leben. Da kann man in den Klang-Einstellungen sowohl im Auto, als auch am Smartphone einstellen, was man will, der Sound ist nicht vergleichbar mit dem, welchen die nativen Android Auto-Anwendungen bieten.


    Alles in allem ist das für mich das größte Ärgernis an diesem Wagen.

    Das ist so nicht ganz korrekt, Waze zeigt seit jeher die GPS-basierte Geschwindigkeit an. Und bei Google Maps wird die Geschwindigkeitsanzeige auch seit einigen Tagen weltweit ausgerollt. Aber wie immer in Wellen - ob & ggf. wann das dann in der Android Automotive-Version der fall sein wird, ist abzuwarten.

    ...

    Welches System ist jetzt im Austral verbaut??

    Das ist vom Kaufverhalten des Besitzers abhängig... ;)

    Aber im Ernst, das können wir dir nicht sagen, was dein Wägelchen für Ausstattung hat/was du bestellt & gekauft hast. Musst du halt schauen, was du im Fahrzeugwelt-Menü zur Verfügung hast - entweder "Handsfree Parkassistent" (=du musst Gas/Bremse/Gangwahl selber übernehmen), oder "Automatischer Parkassistent" (aber auch da musst du während des Parkvorgangs wenigstens das Gas leicht antippen/halten, allerdings übernimmt hier das System das Bremsen & den Gang-/Richtungswechsel).


    In dem Zusammenhang der Tipp: Leg' dir am besten eine Signatur hier im Forum für dein Profil an, aus der zu entnehmen ist, was für eine Austral-Variante du hast & welche Sonderausstattung ggf. mit verbaut ist, dann kann man dir hier viel eher zielgerichtet helfen.