Interessante Info... nicht, dass ich betroffen wäre, aber unter diesem Umstand kommt mir sofort der Gedanke in den Sinn, dass es kein Software-Fehler ist, sondern mit der Hardware zu tun hat. Konkret entweder die Micro-Schalter unter den Tasten-Feldern, oder die Widerstände in den Plus-Leitungen unter den Tasten-Feldern.
Sprich: Man drückt die Minus-Schaltfläche, um die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu setzen, der Druck löst aber:
-entweder (auch) den Schalter für das erkannte Geschwindigkeits-Limit aus, was dann ein mechanischer Fehler an der Bedieneinheit wäre
-die (elektrischen) Widerstände sind defekt/die Grenzwerte liegen zu dicht
Hintergrund zu Letzterem: Zu meinen Laguna 2-Zeiten hatte ich mir mal einen Tempomat selber nachgerüstet & hatte dafür die vorhandenen Taster der Multimedia-Steuerung verwendet, die konnte man dafür wunderbar "missbrauchen", gerade wenn man ein Aftermarket-Radio verbaut hatte, welches sich eh nicht über den Multimedia-Satelliten steuern ließ. Der Tempomat damals schon nur über 2 Leitungen/2 Eingänge funktioniert (Minus logischerweise für Masse & Plus eben für Plus, nur je nach Funktion [sprich: Geschw+, Geschw-, Set und Resume] jeweils ein anderer Widerstand=eine andere Spannung, mit der das Signal am Canbus ankommen musste. Und ich tippe mal, dass sich an diesem Prinzip bis heute nicht viel geändert hat.
Long Story short & vielleicht als Tipp für die Betroffenen: Vielleicht solltet Ihr mal versuchen/darauf achten, beim Drücken der - ("Minus")-Taste möglichst weit links zu drücken (also möglichst weit weg vom "Geschwindigkeitslimit übernehmen"-Knopf, um so möglichst auszuschließen, dass dieser ungewollt mit gedrückt wird. Denn wie mir scheint sind alle Schaltflächen in einem "Plastik-Schild" vereint, d.h. es lässt sich nicht vermeiden dass "sich alle Knöpfe bewegen", wenn man nur einen bestimmten Taster drückt. Evtl. rührt da die ungewollte Fehlfunktion her.