Die Schildererkennung hat nichts mit den Online Connected-Systemen zu tun, die funktioniert über die Kameras. Aber eben innerhalb ihrer bescheidenen Grenzen. Mein Austral war heute auch den ganzen Tag über nicht mit den Renault-Servern verbunden, aber die Schildererkennung funktionierte ganz "normal": In der Stadt Erkennungsrate tendenziell gen Null, außerorts nahezu perfekt.
Beiträge von Theo_Rehtisch
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da ich kein Orange habe und bei mir auch kein Internet da ist, kann es höchstens sein das der Server von Renault gehackt wurde.
Doch, du hast immer Orange, ob du willst, oder nicht. Der Wagen hat ja verschiedene "Online Connected-Services" (FOTA-Updates, Verkehrsinfos, oder z. B. auch die Notruf-Funktion im Falle eines Unfalls), und die müssen ja auch funktionieren bei den Leuten, die nie Ihr Smartphone mit dem Wagen verbinden.
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Nochmal: Es gibt keine Ladeanzeige!
Und das kleine, grüne Auto ist die Anzeige, dass du im Segel-Modus bist.
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Du hast inhaltlich mit den beschriebenen Punkten vollkommen Recht. Sprachliche Konflikte gibt's in den Naturwissenschaften aber immer wieder, das wird sich letztlich nie vermeiden lassen.
Apropos "pingelig": Wenn schon, dann Maßeinheit , kWh ist deren Abkürzung/Kürzel... Einheiten sind der Physik was anderes, Stichwort Physikalische Größen & Standardgrößen. Und die führen dann schnell zu Einheitenzeiten, auch Einheitenkürzel genannt. Wenn schon klugscheißen, dann richtig!
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Natürlich - jeder, wie er mag! Nur um Missverständnissen vorzubeugen, mir geht's um die Sprachsteuerung von Amazon Music. Die Fahrzeug-bezogenen Sprachansagen kenne ich & finde auch, dass diese im Großen und Ganzen gut funktionieren.
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In meinem Fall ist allein für die vernünftige Nutzung von Amazon Music das Smartphone unerlässlich. Die AA-Version im Austral lässt viele Funktionen vermissen (am wichtigsten für mich die Playlist "zuletzt hinzugefügt", oder auch das Hinzufügen neuer Tracks zu einer Playlist, eben o ist es einfach nur nervig zu sagen "Hey Google, spiel auf Amazon Music...", nur um dann festzustellen, dass die Hälfte der Sprachbefehle nicht korrekt verstanden werden).
Und zweitens ist die integrierte kabellose Ladeelektronik eher so mittelmäßig bis schlecht designed, bis auf wenige Ausnahmen wird fast jedes Smartphone beim Laden zu heiß, weil es an dieser Stelle exakt Null Kühlung gibt. Und ich seh' es im Jahr 2024 schlicht nicht mehr ein, zum Laden meines Smartphones entweder ein Kabel einzustecken, oder auf's kabellose Laden zu verzichten.
Deshalb, und weil ich die Brodit-Preise schlicht für Wucher halte (wenngleich die Konzeption & die Funktionalität fraglos Bombe sind!) hab ich mich dafür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CD32H2RN/ref=ppx_od_dt_b_asin_ti...
(war zu meinem Kauf-Zeitpunkt noch für ca. 30,- EUR zu haben, ich hab's rechts neben dem OpenR -Bildschirm sozusagen am "linken" Luft-Ausstömer für den Beifahrer montiert & zu mir hin geneigt, so kann ich immer noch mit auf der Mittelkonsole abgelegtem Handgelenk alles nötige inkl. Smartphone perfekt bedienen)
und:
https://www.amazon.de/dp/B0CHFTCYCQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
(weil die im Austral integrierten USB-Anschlüsse zu schwach dimensioniert sind, dieser Zigarettenanzünder-Adapter ist der kleinste, den ich jemals gesehen habe, er verschwindet vollständig im Anschluss, der kleine Klapp-Hebel hat also durchaus seinen Sinn, ohne ihn bekommt man den Adapter nämlich nicht mehr raus)
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Ich habe die von dir erwähnte Ladeanzeige vergeblich gesucht. In dem von dir beschriebenen Bereich finde ich nur die grüne Anzeige für die aktivierte Wischerautomatik.
Genau in diesem Bereich, nur darunter (oder darüber, hab's nicht genau im Kopf). Falls du die Karten-Ansicht immer im Tacho-Display an hast (so hab ich es am liebsten), dann ist das Symbol noch etwas weiter rechts unten, also ganz "an der Karten-Ecke unten Rechts".
Aber nochmal & um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt KEINE Ladestands-Anzeige, das hab ich auch nie behauptet! Es gibt nur ein Symbol, wenn der Wagen "segelt". Was in der Tat aber auch eher selten der Fall ist, allein deshalb kann man das schon gern mal übersehen.
Doch da kommt eine Symbol, aber nur wenn der Motor aus ist , somit Drehzahlmesser auf Null. Wenn der der Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an, dann erscheint nicht das Symbol.
Also sieht es sehr gut links vom Ganghebel. Ok wenn man mind. 188 Groß ist... Wie das Symbol nochmal aussieht, auf jeden Fall ein Auto zusehen...mehr fällt mir nicht ein...
Drehzahlmesser auf Null, aber Motor an ergibt keinen Sinn... in dem Fall sollte aufleuchten "Werkstatt aufsuchen"
Bei mir mit 2m Körpergröße ist das Symbol (ebenso wie das für die Wischer-Automatik) wirklich perfekt vom Gangwahlhebel verdeckt. Ohne Quatsch, in den ersten Monaten mit dem Wagen wusste ich nicht mal, dass es ein Symbol für die Wischerautomatik überhaupt gibt. Ähnliches wird's mit Sicherheit auch bei anderen bzgl. des Segeln-Symbols geben
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Also mit 1 kW, also ca. 1,3 PS, kann man bestenfalls ein E- oder S-Bike bewegen.
Er meinte die Batterie-Kapazität, hat die aber mit dem falschen Kürzel angegeben. Die E-Motoren sind natürlich deutlich stärker, sie leisten 21kW.
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"die Wandlerautomatik ZF8 HP" [sic]... da wundert mich auch kein fehlendes Verständnis mehr (zumal ich den Zusammenhang in exakt jenem Posting beschrieben habe, auf welchen du reagiert hast).
Ganz ehrlich, ich bin am der Stelle raus, da ist jede weitere Mühe umsonst.
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Apropos "Google": Nutzt man das tatsächlich, kommt man - zum Beispiel, andere Getriebe-Hersteller haben diese Technik mittlerweile auch! - schnell zum ZF 8HP-Getriebe (ich nenne diese Getriebe nur deshalb, weil es am verbreitetsten in diesem Zusammenhang ist). Und das HP8 hatte spätestens ab der 3. Generation eine Hybrid-Funktion integriert.
Eine (sehr unvollständige!) Übersicht über die Fahrzeuge, in denen es Anwendung findet, bekommt man über diese Matrix:
ZF 8HP transmission - Wikipediaen.wikipedia.orgAllein da sind schon genug Fahrzeuge benannt, welche die Hybrid-Funktion samt teilweise vollelektrischem Fahren integriert haben. Und ja, so einige dieser Modelle tragen überhaupt kein "Hybrid", oder gar "Mild Hybrid" im Namen. Größtenteils deswegen, weil es da weitestgehend um Markt-Segmente geht, in denen dieses "Siegel" als nicht relevant, teilweise sogar kontraproduktiv aufgefasst wird. Und in der Matrix ist noch nicht mal die 4. Generation samt einem bunten Strauß an Fiat-Chrysler- und BMW-Modellen aufgeführt...
Halten wir also einfach mal fest: Stellantis hat ganz sicher nicht das Rad neu erfunden.
Und was Mild Hybrid vs. Micro Hybrid angeht: Tatsächlich verschwimmen die Grenzen. Allgemein liest man immer wieder: Mild Hybrid ermöglicht KEIN rein elektrisches Fahren. Gemäß dieser Definition sind die oben gelisteten Fahrzeuge und auch die angesprochenen Stellantis-Fahrzeuge KEINE Mild Hybride. Aber sie sind eben auch keine Vollhybride, weil sie weder Plugins sind, noch in der Reichweite die Werte erreichen (man geht von 60 bis 70 km aus), um als Voll-Hybride zu gelten. Rein technisch gesehen sind sie einfach ein "Mittelding".
Somit wäre dazu festzuhalten: Klare Trennungen gibt es nicht so ohne Weiteres, bzw. gab es die zwar mal, aber die Welt dreht sich halt weiter.
Ich hoffe & denke mal, das reicht nun zu diesem Exkurs, das hat ja schon längst nichts mehr mit der eingangs gestellten Frage zu tun.