Ja, ist sie, apkmirror ist eine vertrauenswürdige Quelle (es gibt aber natürlich auch noch andere Quellen, wenn man da spezielle Präferenzen hat).
Beiträge von Theo_Rehtisch
-
-
Kann auch bestätigen, dass die Installation herkömmlicher "nicht Android Automotive-APKs" vom Stick funktioniert. Habe das anhand Amazon Music erfolgreich ausprobiert. Hinweise dazu:
-wenn schon die herkömmliche Android Automotive-App installiert ist, muss man diese zunächst deinstallieren ("einfach drüber installieren" läuft in einen Installations-Fehler)
-es muss die Version "arm64-v8a + armeabi-v7a" sein (die Version "universal" lässt sich nicht installieren), aktuelle Version ist z.B. hier zu bekommen
Und das Beste: In dieser Version ist wieder die volle Amazon Music-Funktionalität vorhanden. In der verkrüppelten Automotive- bzw. Open R Link-Version fehlten ja diverse Sachen wie z.B. "zuletzt hinzugefügte Songs", oder die Sortier- und Filteroptionen in der eigenen Musik-Bibliothek und, und, und...
Wie sich die App dann weiter verhält, wenn es z.B. Updates gibt, das muss sich natürlich noch zeigen - aber für den Moment bin ich erst mal zufrieden, weil ich die App endlich wieder so nutzen kann, wie ich es gewohnt bin.
-
Dazu musst du die my Renault-App auf dem Smartphone öffnen & dort auf dem Start-Bildschirm die Option "Mein Fahrzeug lokalisieren" auswählen. Und während der Einrichtung dieser Funktion wirst du zur Vergabe einer Pin aufgefordert.
-
Das klingt sehr nach Defekt - grundsätzlich ist es zwar in gewissem Rahmen normal, dass die Ausströmer etwas unterschiedlich temperierte Luft rauspusten. Letztlich versucht die Automatik, die eingestellte/gewünschte Zieltemperatur in der jeweiligen Zone zu erreichen. Aber so wie du das beschreibst, scheint da entweder die Automatik völlig "durcheinander" (=defekt), oder evtl. auch eine der Stellklappen, mit denen die Warm- und Kaltluft-Ströme "kanalisiert" werden sollen, funktioniert nicht.
Ich würde sagen: Ab zur Werkstatt damit!
-
Hallo zusammen,
ja, mein erster Beitrag. Muss auch gleich hinzufügen, dass ich bereue, dass ich das Auto gekauft habe. Es macht nur Probleme, von Anfang an.
Da wir aber hier in der Audio-Abteilung sind, erwähne ich nur die Problematik, welche das "Radio" mit sich bringt.
1. Der Klang ändert sich, sobald ich Musik vom Handy (Spotify) abspiele (nennt sich doch Android Auto, oder?). Hört sich dumpfer an als direkt von Spotify. Übernimmt wohl die Einstellungen vom Handy. Wenn ich dann aber auf das Spotify vom Auto umschalten möchte, lädt es nur kurz und geht wieder zurück auf das Handy Spotify. Muss hier erst komplett die Verbindung zum Handy (Galaxy S32) trennen, erst dann funktioniert es wieder.
2. Ich höre Musik, steig aus und mach das Auto aus, steig wieder ein und das Auto wieder an, Ton ist auf Standard. Ich versuche dann unter Einstellungen wieder auf die Club-Audio (oder wie auch immer die sich nennt) Option zu wechseln, keine Chance. Ton ändert sich nicht. Bleibt auf grelle Standard Ton. Ich muss dann das Auto für ne längere Zeit abschalten, damit der Ton wieder richtig zu hören ist.
3. Ab und an bleibt der Bildschirm einfach Schwarz. Nicht mal beim rückwärtsfahren schaltet er sich ein. Neustart (AN-AUS Schalter lange gedrückt halten) auch in dem Moment schon versucht, bleibt Schwarz, man hört nur Ton. Ich muss dann das Auto für ne längere Zeit abschalten, damit der Bildschirm wieder Farbe bekommt.
4. 90s90s, wer kennt den Sender nicht. Antenne Bayer bleibt auch im Tunnel erreichbar, 90s90s nicht. Ist mein DAB+ Empfänger am Arsch?
5. Ist das Wlan vom Auto nur zum Downloaden der Apps gedacht, nicht zum Streamen (Spotify z.B.)? Is net schlimm, sollte es so sein. Wenn es aber doch inbegriffen sein sollte, naja, dann funktioniert das auch nicht. Sollte diese Frage als Absurd gelten, entschuldigt, ich hatte vorher noch kein Auto mit Wlan besessen.
Btw. Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden. Mir blieb deshalb vorher nicht die Zeit, die richtigen Bezeichnungen ausfindig zu machen (Auto ist grad nicht da). Ich denke aber, dass die meisten wissen was gemeint ist
Mir fällt es gerade nicht ein, ich bin mir aber sicher, dass es da noch mehr gibt. Ich muss es mir mal aufschreiben. Ich trage es nach, sobald es mir wieder einfällt.
Liebe Grüße
Grundsätzlich: Die Werkstatt wird dir vermutlich bei keinem der Probleme helfen können - da du eh schon einen gestressten Eindruck machst würde ich empfehlen, du sparst dir den Besuch dort.
1. Typische Spotify-Limitierung: Du kannst pro Konto nur auf einem Gerät gleichzeitig Musik hören. Du hörst über Handy/Android-Auto -> schaltest dann um auf Spotify im Austral Open R Link um -> Spotify-Server erkennt, dass du über ein 2. Gerät hören willst, was gemäß Spotify nicht geht -> das Ganze schaltet wieder zurück auf's Handy (=zuletzt aktives Device).
2. Leider ein bekanntes Problem. Einfachster Workaround (aber immer noch blöd, ich weiß, raubt mir auch täglich auf's neue den letzten Nerv): Wenn du den "dünnen" Sound hast, einfach eine beliebige Audio-Anwendung im Open R Link öffnen (ich wähle immer kurz das Radio aus) -> damit wird automatisch der benutzerdefinierte, "gute" Sound geladen -> dann zurück zur gewünschten Audio-Anwendung (Android Auto/whatever) -> es dudelt da auch wieder mit "gutem Sound".
Wie gesagt, Problem ist bekannt & wir hoffen alle, dass das mit einem der kommenden Software-Updates behoben wird.
3. Statt langem An/Aus bitte mal so: MODE und SOURCE gleichzeitig drücken (mindestens bei Zündung an, besser noch bei laufendem Motor). Dann mal weiter beobachten, ob das Problem verschwindet. Kann aber durchaus auch kein Software-Fehler sein, sondern evtl. mit deiner Android Auto-Verbindung zusammen hängen. Um das auszuschließen mal bewusst ein paar Fahrten ohne gekoppeltes Handy machen (Bluetooth & ggf. WLAN-Hotspot am Handy definitiv ausschalten) & dann schauen, ob das Problem weiter besteht.
4. (Leider) Völlig normal, dass einige Sender gehen und andere nicht. Hängt u.a. mit dem DAB-Bouquet zusammen, im dem der jeweilige Sender drin steckt & tritt aber jedem anderen DAB-Radio genau so auf.
5. Das "WLAN im Auto" ist genauso auch zum streamen geeignet. Und es funktioniert ziemlich sicher, u.a. aber z.B. erst dann, wenn du den Datenschutz-Bestimmungen zugestimmt hast.
Evtl. hast du mittlerweile viel hin und her probiert & ein paar Einstellungen übergangen/falsch vorgenommen/whatever ("zerschossen", wie man so sagt). evtl. lohnt es sich daher, das aktuelle Profil im Open R Link zu löschen/dort ein völlig Neues anzulegen. Bedeutet aber "von vorne anfangen", also alle gewünschten Apps mei einrichten, Smartphone-Verbindung neu anlegen/einrichten usw.. Bedeutet aber auch - sorry wenn ich das so sagen muss - dass du dich ein bisschen mehr mit dem Auto & seiner Bedienung auseinander setzen musst.
-
Nein, nichts wird schneller. Auch die Kommunikation zwischen Smartphone und Open R Link wird kein Stück schneller, wenn du den Hotspot auf das 5GHz-Spektrum festsetzt.
Die Vorteile bei 5GHz liegen a) in der theoretisch höheren Bandbreite - die wird aber nicht mal ansatzweise bei der Kommunikation Smartphone/Open R Link ausgeschöpft wird) sowie b) darin, dass es sich um einen Frequenzspektrum handelt, das (bislang) nicht so stark in Benutzung ist, wie der bei 2.4GHz. Aber: Letzteres ist auch eher nur dann ein Vorteil, wenn man sich viel im städtischen Ballungsraum befindet (weil dort eben die meisten Netze sind, die meisten Mikrowellen rumstehen und so weiter...).
Übrigens: Dass Dein Smartphone/dein Provider dir einen 5G-Tarif anbietet heißt ebenfalls nicht, dass für dich dadurch irgend etwas schneller oder besser wird. In den meisten Fällen deckeln die Provider Ihre 5G-Tarife. Die Günstigsten zumeist bei 50MBit, in selteneren Fällen bei 150MBit, und selbst bei Premium-Tarifen ist i.d.R. bei 300MBit Schluss. Das würde man aber problemlos auch mit 4G (=LTE) erreichen.
-
Hallo Jörg & Willkommen hier im Forum. Tipp vorweg: Leg' dir beizeiten mal eine Signatur an, in der die Details (Version/Ausstattung) zu deinem Austral genannt sind, dann kann man zielgenauer helfen.
Zum Radio-Thema: Mach ggf. mal einen harten Restart von Open R Link, das hilft bei vielen Problemen - evtl. ja auch bei deinem Radio-Problem. Dazu einfach MODE und SOURCE gleichzeitig drücken (die Zündung & damit die Multimedia-Einheit muss dazu an sein).
Zum induktiven Laden: Schau besser noch mal genau nach (z.B. in der my Renault App), ob dein Wagen überhaupt mit induktivem Laden ausgestattet ist. Dazu gab's hier schon oft Missverständnisse, so einige Leute meinten, sie hätten dieses Merkmal, und am Ende zeigte sich, dass es gar nicht in Ihrem Wagen verbaut ist.
-
Probiere mal bei deinem Austral folgendes:
-Multimedia-Einheit neu starten: MODE und SOURCE gleichzeitig drücken (ein paar Sekunden lang)
-wenn das nicht hilft: In der Multimedia-Einheit und beim Handy jeweils bei Bluetooth das jeweils andere Gerät aus den bekannten/gekoppelten Geräten entfernen, dann explizit über Bluetooth-Einstellungen die Kopplung erneut versuchen
Ansonsten & davon ab: Ich selber hatte gestern den Bug, dass sich bei verbundenem Android Auto kabellos Lautstärke der Musik-Wiedergabe (Bluetooth) nicht mehr automatisch mit verändert hat. Sprich, ich konnte zwar die Lautstärke ändern & das hat sich auch auf alle anderen Musikquellen/Apps wunschgemäß ausgewirkt, nur eben nicht auf Android Auto/Bluetooth.
Workaround während der Fahrt war: 1x Lautstärke verändern, so dass ganz oben im Screen der Lautstärke-Slider eingeblendet war, dann ganz rechts dort den Pfeil nach unten anwählen (Detail-Lautstärken für die einzelnen Quellen/Kanäle anzeigen/ändern) & dort dann explizit die Bluetooth-Lautstärke ändern.
Als dann die Fahrt zu Ende war, hab ich ebenso wie ganz oben beschrieben die Multimedia-Einheit neu gestartet per MODE und SOURCE, ab dann funktionierte wieder alles wunschgemäß.
-
Ich habe die anderen Beiträge sehr wohl gelesen (auch die in den anderen Threads - bevor du wieder glaubst, etwas besser wissen zu müssen).
... ich glaube ...
Und genau da liegt dein Problem, auch uh_newyork gegenüber.
-
@Dino: Äußere deinen Unmut bitte per privater Nachricht, oder mach' einen eigenen Thread dafür auf. Ob jemand mit irgend etwas falsch liegt & wer das ggf. ist, das soll doch bitte jeder für sich selbst bestimmen.