Doch, hat sie. Die Schildererkennung wird über zwei Wege gefüttert - einmal über die Kamera (priorisiert) und einmal über Google Maps, wenn keine Schilder vorhanden sind (was ja Innerstädtisch häufig der Fall ist).
Und jetzt kommen wir zu dem Problem, weshalb das ganze in Deutschland so bescheiden funktioniert, wohingegen der Rest der Welt kein Problem damit hat.
Google Maps hat über Jahre keine Geschwindigkeitsangaben in Deutschland gemacht und diese stehen generell auch nicht in den Offline Karten zu Verfügung.
Erst seit Anfang des Jahres hat Google das auch in Deutschland freigeschaltet, aber nicht bei jedem, sondern es wird sukzessive in Wellen ausgeliefert bzw. freigeschaltet und man hat auch keinen Einfluss darauf.
Deshalb funktionierte die Schilderkennung in der Schweiz und in Österreich schon von Anfang an perfekt und in Deutschland war sie Mist - mittlerweile aber bei manchen gut, wenn sie zu den glücklichen gehören, bei denen Google das aktiviert hat. Auch in ländlichen Gegenden fiel das selten auf, denn da hast du fast immer Schilder am Straßenrand stehen.
Jetzt durch den Serverausfall hingegen fehlen die Daten und das gelbe Ausrufezeichen zeigt genau da an, nämlich das Maps eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungen liefern sollte (richtiges Land + Softwarestand) aber es wegen fehlender Onlineanbindung nicht tut.
Unser Austral hat bis heute nicht die Geschwindigkeitsanzeige in Maps bekommen und die Schilderkennung ist hier im Ruhrgebiet deshalb faktisch nicht zu gebrauchen. Aber gut - wir hinken allgemein vom Softwarestand hinter. Das letzte Update kam im Juni, nachdem es zig mal abgebrochen war. Das finale Connectivity Update für Automotive 12 ist bei uns immer noch nicht drauf.
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Grundsätzlich & um Missverständnissen vorzubeugen: Was du beschreibst, das hat nach meinem Verständnis nichts mit Schildererkennung zu tun. Das ist schlicht Kartenmaterial (was man dann noch nach Online- und Offline-Kartenmaterial unterscheiden müsste) & die Aktualität/Anzeige jeweils dessen.
Davon ab ist das Verhalten/die Situation bei mir etwas anders, als du es beschreibst:
1. Ich hab besagtes Connectivity Updates seit längerem schon in meinem Wagen installiert.
2. In Google Maps auf anderen Devices & mit Online-Verbindung werden mir die korrekten Tempolimits angezeigt
3. Ich habe ausdrücklich kein gelbes Warnzeichen neben dem Tempolimit-Feld in der Anzeige (wenngleich über Einstellungen -> System klar erkenntlich ist, dass keine Verbindung zu Renault besteht; in logischer Konsequenz kann ich z.B. auch nicht manuell auf Updates prüfen usw.).
Aber: Es werden mir im Tacho-Display trotzdem innerorts (vermeintliche) Geschwindigkeitslimits angezeigt. Nicht immer und überall, aber dennoch in der deutlichen Mehrzahl der Fälle. Und zwar oftmals auch zumindest, was die Positionierung/Bereiche angeht, an ziemlich exakt den korrekten Stellen (=da, wo Schilder stehen oder eben da, wo man auf Hauptstraßen einbiegt & Sich daher das Limit ändert usw.).
Allerdings hören ab da die guten Nachrichten auch auf: Denn in 99% der Fälle ist das angezeigte Limit schlicht falsch. Geht's nach Google Maps im Austral, dann besteht die ganze Stadt fast ausschließlich nur aus 30er-Zonen. Und von der Schildererkennung kann das nicht kommen (denn es stehen da definitv keine 30er Schilder) & von Google Online sicher auch nicht (auf dem Smartphone stimmt's, natürlich mit demselben Account). Und: Das war in meinem Fall schon immer so, auch vor dem Ausfall der Connected Services.
Meine Rückschlüsse daraus:
a) Innerstädtisch zeigt mein Austral - warum auch immer - nur veraltetes Offline-Kartenmaterial.
b) Die Austral-Software hat einen grundsätzlichen Bug, denn ausgehend von der außerstädtischen Leistung des Systems könnten Kamera+Software locker wenigstens 50% der städtischen Bereiche sauber erfassen & darstellen. Sie tun's aber schlicht nicht., bzw. vielleicht tun sie es, werden dann aber von a) wieder "überschrieben".