Beiträge von Theo_Rehtisch

    Die grundsätzliche Frage ist viel eher, ob ReHa73 überhaupt ein direktes Reifendruck-System verbaut hat. Bei EZ 07/2023 würde ich eher auf "nein" tippen.


    ReHa73: Werden dir denn überhaupt konkrete Drücke für die Reifen angezeigt? Wenn nein, dann hast du auch keine Sensoren & die Frage ist hinfällig. Ansonsten ist es wie ITuser90 geschrieben hat, du musst schauen, ob die Sensoren konkret für deine VIN geeignet/zugelassen sind. Ebenso musst du schauen, dass du die Sensoren angelernt bekommst - da kann es auch gut möglich sein, dass einzelne Renault-Händler sagen "Nö, machen wir nicht, ist kein originales Renault-Zubehör/nicht bei uns gekauft".

    Ich glaube, dazu gibt es keine offizielle Angabe. Zumindest bei den 3 Geräten, die ich bisher benutzt hatte (Samsung Galaxy S22 FE, Xiaomi 12 Pro & Google Pixel 7 Pro, also alles nix Exotisches) waren es jeweils deutlich weniger als die technisch möglichen 15 Watt. Bei der Nutzung von Android Auto hatten sich auf Dauer alle 3 Geräte effektiv entladen, irgendwann begannen sie dann noch zu überhitzen, so dass die Entladung dann natürlich nur umso stärker wurde.


    Das Überhitzen haben hier übrigens schon mehrere User angemerkt. Und andersrum gesehen meine ich mich nur an einen User hier ohne Probleme diesbezüglich zu erinnern ( JasRo , wart ihr das mit dem Apple-Gerät, wo das induktive Laden nicht zur Überhitzung führte?).


    In den wärmeren Jahreszeiten & durch die Sonneneinstrahlung an so exponierter Lage plus null Luftstrom rund um die Ladeschale kam das Überhitzen sicherlich... total überraschend für die Renault-Konstrukteure! ;)

    Gewiss... Du stellst eine Quatsch-Behauptung auf, ich widerlege diese, du stampfst mit den Füsschen feste auf & sagst "Trotzdem..." & das ist für dich ein normaler Austauschund ich bin am Ende derjenige, der sich wichtig nimmt. Is' klar...


    Aber hey, passt schon, du hast Recht & ich hab meine Ruhe.

    Ja sicher, nur musst du eben dein Handy per Kabel verbinden. Ich muss das nicht mal (und ich will es ja auch gar nicht). Ich hab Magsafe, also im wahrsten Sinne: Ich halte das Phone dran und fertig. Während du erst mal an deinem Kabel rumfummelst.


    Nur mal zur Erinnerung: Hier geht's um die induktive Ladestation im Austral, um deren Vorhandensein & ihre Vor- und Nachteile. Und du kommst daher & sagst: Für mich ergibt das keinen Sinn, ich nutze ja USB-C. Das kannst du gern tun, freie Meinung und so. Besonders schlau scheint mir das aber nicht zu sein, denn das ist genau so als würdest du sagen: Dass du Auto fährst, ergibt für mich keinen Sinn - schließlich habe ich ja ein Fahrrad.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es jemand schon geschrieben hat. Meine Elektrische Heckklappe lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Es piept ein zweimal, aber öffnet sich nicht. Woran könnte es liegen oder hat jemand auch das Problem?

    Sicherheitshalber & für's vollständige Bild:


    a) Hast du einen Fußsensor für die Klappe & falls ja: Funktioniert dieser weiterhin? Fall du einen hast, dieser aber auch NICHT mehr funktioniert, kann dort (am Sensor/in der Elektronik) der Fehler liegt. Evtl. ist's auch nur ein "Dauerkontakt" dort wegen Verschmutzung oder so, mit ganz viel Glück hilft eine Wagenwäsche inkl. Unterbodenwäsche.

    b) Was passiert, wenn du per Knopf an der Heckklappe aufsperrst? Kann es evtl. sein, dass die Klappe dann auch nicht ganz vollständig öffnet?

    c) Bekommst du irgend eine Art von Fehlermeldung im Cockpit?


    Evtl. ist die Klappe einfach nur falsch kalibriert. Vielleicht meinte die Elektronik - ob nun zu Recht, oder zu Unrecht, dass sei dahin gestellt - bei einer der letzten Öffnungen einen kurzzeitigen Widerstand erkannt zu haben. Oder du hattest mal 'ne Unterspannung, oder es ist eben einfach nur ein Elektronik-Fehler an deinem Austral, oder, oder, oder...


    Mach' ggf. auch mal von Innen per Taster die Klappe auf (also so, dass es wenigstens die bekannten 2 Pieptöne gibt) und zieh' dann manuell die Klappe bis zum Anschlag hoch. Damit sollte sich die Elektronik wenigstens wieder Ihren maximalen Weg/Ihren Anschlagpunkt angelernt/"einkalibriert" haben... mit etwas Glück läuft dann alles wieder so, wie's soll.

    Aber wenn du sowieso ein Kabel benötigst, könntest du es doch direkt ans Handy anschließen. Dann lädt das Handy auch noch schneller.

    Deine Aussage ergibt aus folgenden Gründen keinen Sinn:

    -direktes USB-Laden wäre langsamer, da die internen Ports des Austral nicht mal genug Leistung liefern, um den QI-Charger von sich aus betreiben zu können

    (d.h. maximal wären dort 15 Watt möglich, anhand der tatsächlichen Ladeleistung gehe ich eher zwischen 5 und 10 Watt aus)

    -daher meine Lösung mit Stromversorgung über den Zigarettenanschluss

    -mein beschriebenes Setup führt eben genau dazu, dass ich KEIN Kabel anschließen muss, sondern einfach mein Smartphone magnetisch "anheften" kann

    -dabei hab ich konstant 15 Watt per Qi, zusätzlich noch eine Kühlung & das Phone in direkter Reichweite

    Es gab & gibt leider einige Fahrzeuge ohne induktives Laden. Dass aber ein Iconic Esprit Alpine betroffen ist, wäre hier im Forum zumindest das erste mal glaube ich, dass uns das unterkommt.


    Aber dennoch, um rauszufinden, ob du die Option verbaut hast gibt es 2 Wege:

    -einfach auf die Fläche noch mal genau draufschauen, unter welcher du das induktive Laden vermutest (=Ablage in der Mittelkonsole, direkt hinter dem "Schubregler"); wenn induktives Laden verbaut ist, dann siehst du ein entsprechendes Symbol in der Gummierung

    -alternativ die my Renault-App öffnen, dort im (ersten) Reiter "Fahrzeug" die vorletzte Option "Fahrzeuginformationen" aufrufen, dort muss unter "Konnektivität" die Option "Induktive Smartphoneladefläche" aufgeführt sein


    Aber ganz ehrlich (und falls du die Option nicht hast): Die meisten Smartphone-Modelle werden beim induktiven Laden ohnehin zu heiß (im Sommer erst Recht, wenn hohe Temperaturen & die Sonneneinstrahlung dazu kommen) und schalten ab. Und die Ladeleistung ist auch mau, ich tippe auf ca. 5 Watt (statt 15W, welche möglich wären).

    Daher entlädt sich oftmals der Akku, obwohl das kabellose Laden aktiv ist (insbesondere bei Verwendung von Android Auto).


    Daher hab ich das Ganze für mich hiermit gelöst (zzgl. natürlich passender Magsafe-Hülle fürs Smartphone):


    https://www.amazon.de/gp/product/B0CD32H2RN/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    und:


    https://www.amazon.de/gp/product/B0CHFTCYCQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


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    @admins: Kann hier mal feucht durchgewischt werden? Seit nunmehr 3 Seiten geht es hier um alles, nur nicht um das Thread-Thema (und ja, mea culpa, ich Trottel hab mich sogar mit eingeklinkt, sorry dafür).


    Es wäre wirklich entspannend & zielführender, wenn der Hotspot-Problemfall einen eigenen Thread für sein Thema bekäme. Danke!

    Nach meinem Empfinden ist die Kamera-Qualität auch eher mau. Andere Fahrzeuge/Hersteller bieten da teilweise deutlich Besseres. Dennoch, die Kameras & der 360°-Blick in meinem Austral machen grundsätzlich das, was sie sollen & sie sind definitiv eine Hilfe, das will ich hier keinesfalls in Frage stellen. Es ginge halt nur deutlich besser, wie man bei anderen Fahrzeugen sieht.


    Die eher schlechte Kamera-Qualität des Austral wurde auch bei dem einen oder anderen "Youtube-Test" bemängelt. In der Regel halte ich von solchen Laien-Tests eher wenig, in diesem Fall muss ich aber leider zustimmen.

    Ja, ich nutze AA wireless, und das mittlerweile mit dem 3. Smartphone-Modell. Es funktionierte immer mit dem beschriebenen Weg.


    Sein Hotspot-Gedöns ist mit Sicherheit der Hotspot des Fahrzeugs. Also der "Accesspoint", wenn man so will, da das OpenR Link in diesem Szenario die Rolle von Gateway & DNS übernimmt. Was dann wiederum nichts bringt, wenn man bei Orange/Renault keinen entsprechenden Datentarif hat.