Beiträge von Bernardo

    Hallo Pombeer, eben offensichtlich nicht. Hab ja den VH und es betrifft die 12V Batterie. Sofern ich mich richtig erinnere, konnte ich beim ersten Mal nicht nur das Auto nicht öffnen, sondern gar keine weitere Funktion aktivieren. Also auch nicht starten (ich hab, glaub ich hier ja wo gelesen, dass den Startermotor eigentlich die große Batterie nutzt). Der Rest war trotzdem Pannendiensthilfe: ohne die ging nix.

    Es scheint hier sehr wohl ein systemisches Problem bei (einzelnen) VHs und MHs zu geben. Das geht mMn schon den Produzenten was an.

    Starthilfe mithaben, schön und gut. Ein neuwertiges Auto verlässlich starten zu können, selbst wenn es auch mal 2 Monate steht, das erwarte ich mir schon. Solche Probleme habe ich in 40 Jahren Autofahren noch nicht erlebt, nein, noch nicht mal gehört. Das trübt meine sonst große Freude an diesem feinen Auto doch etwas.

    Mein Mit-Leid! War ja selbst - wie gesagt - vor kurzem Betroffener. Immerhin haben sie Dir eine neue Batterie eingebaut. Aber, es wär jetzt schon nett, wenn sich Renault da mal dazu äußert mit einer Fehlerbeschreibung (Ursache?) und allenfalls Softwareupdate, oder was auch immer.

    Bei mir kam das erst nach dem 1. Service, aber bei Reparatur wegen leerer Batterie fand es bei mir offensichtlich niemand notwendig, die Ursache zu erforschen…

    Bin gespannt, was die bei Dir sagen. Und, ich halte die Daumen für Deine künftigen Fahrten.

    Hallo zusammen,


    so, gerstern war es wieder soweit. Wir wollten los, das Auto ließ sich nicht öffnen, nichts, nada. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, damit die Motorhaube entriegelt werden konnte. Ladegerät angeschlossen, blieb bei 6 v hängen ( normalerweise schaltet es automatisch auf 12 v um ). Überbrückungsversuch mit anderem Pkw, negativ, Auto muckst sich kein bisschen. Renault Assitance, Abschleppwagen zu Hause, aber wie aufladen ? Man kann nicht in Neutral schalten und die Handbremse löst nicht. Laut Renault gibt es auch keine Notentriegelungsmöglichkeit. Dann Überbrückung von Abschleppwagen und siehe da, Auto springt an. Damit durfte das Auto auch nicht mehr zur Werkstatt geschleppt werden, da der Motor ja läuft. Wir haben es gewagt und kamen an, allerding bei einem anderen Renaut Händler, da unsere Werkstatt zwischen den Tagen gechlossen war. Ach ja, der Abschlepper hatte eine Spannung von 5,6 V gemessen. Bei Renault wurde dann kurzerhand ein neuer Akku verbaut, jetzt läuft die Kiste wieder, am 09.01.24 ist erster Service.... to be continued

    MMhhhh entweder ist Deine 12V Batterie defekt (das zeigen moderen Messgeräte diretk an und sollte jede vernünftige Werkstatt besitzen) oder es schalter sich bei Dir ein Verbraucher nicht ab oder eins oder mehrer Steuergeräte fahren nicht herunter und deshalb saugt sich die 12V Batterie leer.

    Letzeres wäre jedenfalls nicht so einfach zu finden und echt übel.

    Danke, ja, das fürcht ich eben auch. Hab das meiner Vertragswerkstatt auch so ähnlich gesagt, als ich das Auto zur Reparatur brachte. Und ich vermute, die arbeiten vorerst mal kostensparend (für sich/Renault) auf trail- and-error. Werden wohl erst mit Fehlersuche beginnen, wenn das wieder vorkommt und auch die Batterie endgültig hinüber ist. Die Entleerung erfolgte ‚zufällig‘ erst nach dem letzten (1.) Service und dem Einbau der automatischen Anhängerkupplung. 🤷🏻‍♂️

    Das Thema scheint ja schon durch hier, ich bin/war btw ebenfalls Betroffener. Nach 2 Monaten Garage war 12V- Batterie leer. Kein Zugang, nur mechanisch mit Schlüssel. Dann auch keine Motoraktivierung - also auch nicht via große Batterie. Pannendienst: „2V“ Restspannung! Nach Starthilfe -> 180km Autobahn, einen Tag abgestellt -> Batterie weiter tot (4 Volt Restspannung). Wieder Pannendienst! :( Zuhause in Wien zum AH in die Werkstätte, die die Batterie gleich gar nicht austauschen, sondern bloß laden. Jetzt natürlich - da ja alles ohne Erklärung, oder Fehlerhinweis - Befürchtung, dass das nicht das letzte Mal war. Grr


    (Vollhybrid)