Alles anzeigenIch gucke da auch nur sporadisch rein. Hatte aber die App geöffnet, weil hier jemand geschrieben hat, dass er die Meldung für die Rückrufaktion gesehen hat. Da wollte ich das natürlich auch prüfen. Bei mir steht der Termin für nächste Woche Freitag im AH an.
Folgende Arbeiten sind zu erledigen:
neue Zündkerzen. — E9N
AW-/ET-Nummer 0095 und 7606
sowie
Neuprogrammierung HEVC und ECM. — EB9
AW-/ET-Nummer A635 und 7609
Aktuelle Mängel:
- KM-Anzeige
- HUD: Anzeige Kreisel
Beiträge von Bernardo
-
-
Danke Udo, Du scheinst vom Fach zu sein! Sehr ausführlich. 👍🏻
-
Hallo Bernardo,
heute werden geregelte Kompressoren mit Kupplung verwendet. Geregelte Kompressoten können die Klimaleistung regeln, indem die Taumelscheibe, die das Költemittel unter den nötigen Druck setzt, mit mehr oder weniger Hub das Kältemittel in den Kühlkreislauf pumpt. Mehr Hub, bedeutet mehr Motorleistung und höheren Energieverbrauch, dafür auch mehr Kühlleistung. Arbeiter der Komptessor mit weniger Hub der Taumelscheibe, wird Antriebsenergie gespart, jedoch sinkt die Kühlleistung.
Früher hatten Klimakomprrssoren immer einen konstanten Hub. Die Kühlleitung wurde über Ein- und Auskuppeln des Kompressors geregelt.
Bei geregelten Kompressoren ohne Kupplung läuft die Taumelscheibe mit geringem Hub permanent mit, auch im Winter, wenn geheizt wird. Aus Effizienzgründen wurden die von geregelten Kompressoren mit Kupplung abgelöst.
Nachwievor erfolgt die Innenraumtemprrierung in vielen Fahrzeugen durch Mischen von Kalt- und Warmluft, das nennt man luftseitig geregeltes System. Früher wurden wasserseitig geregelte Systeme verwendet. Da wurde die Innenrauntemperatur über die Durchflußmenge von Kühlwasser durch den Wärmetauscher geregelt.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich taumle grad so vor mich hin. (Sieht man am leeren post 😆) Was is‘n das, die Taumelscheibe?
-
Hallo ha_donner,
eigentlich sollte bei Eco wegen des geringeren Hubs der Taumelscheibe die fehlende Kühlleistung durch eine höhere Gebläsedrehzahl kompensiert werden.
Der Modus Soft arbeitet nur mit weniger Gebläsedrehzahl, was aber durch mehr Hub an der Taumelscheibe ausgeglichen werden muss.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
meiner ist aus 12/2023 und hat diese Macke auch.
Aber den Trick mit der Umschaltung auf manuell werde ich morgen auch gleich mal versuchen.
Schönen Sonntag zusammen
Meiner 12/22 bestellt, 05/23 geliefert. Das erklärt‘s wohl auch.
-
Danke Udo, die Updatehistorie finde ich wohl im Auto selbst (auf der App find ich nichts). Werd gleich bald mal nachsehen.
Zur konkreten Ausstattung hab ich zur Zeit nichts Schriftliches zur Hand. Mal sehen, wo ich das herbekomm. (Hab meinen Iconic FH im Dez 22 bestellt und nur head-up-Display und Matrix-Beleuchtung nicht zusätzlich bestellt). Ich dacht ja damals, das ist einfach die ‚Vollvariante‘ an Ausstattung. 🤗
Auch den Tipp mit dem manuellen Aussteueren werd ich gleich demnächst versuchen.
Danke jdfs für Deine sehr hilfreichen Tipps! lG B
-
Hallo Bernardo,
das ist ein genereller Fehler. Prüfe, welchen Softwarestand Du im Fahrzeug hast. Das findest Du in der Updatehistorie.
Ein Workarround ist, die Helligkeit des Displays auf manuell zu stellen.
Liebe Grüße
Udo
-
Frage an die Runde: hat wer von euch auch das Phänomen eines relativ häufigen Wechsels des Displays von hell auf dunkel (und retour), ohne, dass sich die Lichtbedingungen außen erkennbar ändern? Bei mir irritierend oft und auffällig, wenn der Schirm grad auf aktiver Navigation läuft (btw ‚dunkel‘ meint hier nicht den Nachtmodus des Schirms, sondern die Lichtintensität bei Tag).
-
Wenn es nach der App geht, dann habe ich nur die Karosserie erhalten
Die Ausstattungen haben rasch gewechselt, Sachen sind ohne Ankündigung einfach entfallen bzw. wurden gestrichen. Manchmal weiß nicht einmal der Verkäufer was an Ausstattung enthalten ist wenn der Wagen kommt. Mein Verkäufer war ganz überrascht über den Fußsensor...
Hab ich auch so ähnlich erlebt und anderswo hier im Forum schon drüber gewitzelt): mein Verkäufer glaubte auch nicht darn, aber er meinte zudem: ‚ja, selbst wenn, er glaube nicht, dass das auch funktioniere….‘ 😆