Hallo Bernardo,
heute werden geregelte Kompressoren mit Kupplung verwendet. Geregelte Kompressoten können die Klimaleistung regeln, indem die Taumelscheibe, die das Költemittel unter den nötigen Druck setzt, mit mehr oder weniger Hub das Kältemittel in den Kühlkreislauf pumpt. Mehr Hub, bedeutet mehr Motorleistung und höheren Energieverbrauch, dafür auch mehr Kühlleistung. Arbeiter der Komptessor mit weniger Hub der Taumelscheibe, wird Antriebsenergie gespart, jedoch sinkt die Kühlleistung.
Früher hatten Klimakomprrssoren immer einen konstanten Hub. Die Kühlleitung wurde über Ein- und Auskuppeln des Kompressors geregelt.
Bei geregelten Kompressoren ohne Kupplung läuft die Taumelscheibe mit geringem Hub permanent mit, auch im Winter, wenn geheizt wird. Aus Effizienzgründen wurden die von geregelten Kompressoren mit Kupplung abgelöst.
Nachwievor erfolgt die Innenraumtemprrierung in vielen Fahrzeugen durch Mischen von Kalt- und Warmluft, das nennt man luftseitig geregeltes System. Früher wurden wasserseitig geregelte Systeme verwendet. Da wurde die Innenrauntemperatur über die Durchflußmenge von Kühlwasser durch den Wärmetauscher geregelt.
Liebe Grüße
Udo