Beiträge von ThomasDAU

    Hallo zusammen, da noch einige Fotos gewünscht wurden, hier der Endstand des Einbaus:

    Dash2.jpgDash3.jpgDash4.jpg


    Die ersten beiden Fotos zeigen, wie ich die Kamera an der Scheibe angebracht habe. Sie wurde nicht direkt auf die Scheibe geklebt, im Lieferumfang war eine selbsthaftende Folie, wie man sie von den Handys her kennt, die zuerst auf die gesäuberte Scheibe angebracht wurde. Darauf kam die Kamera, was ein etwaiges Entfernen einfacher macht. Das dritte Foto zeigt, wo das Anschlusskabel in den Himmel verschwindet, von dort aus ist es so verlegt, dass es nicht weiter sichtbar ist, Im Gegensatz zu meiner vorherigen Beschreibung habe ich es eben noch an der A-Säule komplett hinter der Verkleidung verschwinden lassen.

    Hallo,

    mehr Fotos könnte ich erst wieder morgen machen. Die Kamera hängt links oben in der Scheibe, neben der Spiegelverkleidung. Das Kabel verläuft vorne unter dem Himmel, entlang in der Verkleidung der A-Säule bis zum linken vorderen Übergang von A-Säule / Himmel. Das Kabel kann bis hierher geführt werden, ohne dass eine Verkleidung demontiert werden muss. Dann habe ich den Türgummi abgezogen und das Kabel weiter bis unten / Kante Armaturenbrett geführt. Hier liegt das Kabel jetzt leider noch ca. 3 cm sichtbar, weil ich aufgrund der Temperaturen die Verkleidung nicht trennen möchte, das Material ist zu starr. Dann habe ich die Kabel unterhalb des Armaturenbretts zum Sicherungskasten geführt, wo die beiden Pluskabel, wie auf dem Foto zu sehen, angeschlossen wurden. Den Kabelrest habe ich mit Kabelbindern zusammengebunden und an einem Träger links neben der Lenksäule ebenfalls mit Kabelbindern fest gemacht, voila.

    Hallo zusammen,


    ich fahre den Austral ja jetzt seit vier Wochen. Der Schalthebel ist echt gewöhungsbedürftig, da er für mich an der falschen Stelle angebracht ist. Ich vergreife mich schonmal und erwische dann den Hebel für den Scheibenwischer. Aber es ist wie mit allen Dingen, man gewöhnt sich dran und die Fehlgriffe werden mit der Zeit immer weniger. Aber ich finde auch, drei Hebel sind mindestens einer zuviel.

    Hallo zusammen,

    die Dashcam funktioniert, das Kbalenproblem hatte ich ja bereits gelöst, allerdings gefiel mir die Kabelverlegung nicht optima, da das letzte Stück seitlich an der Mittelkonsole bis zum USB-Anschluss offen lag. Ich habe mich dann entschieden, die Kamera fest ans Bordnetz anzuschließen, was auch für die Parküberwachung erforderlich war. Gesagt getan, USB-Kabel raus, Hardwire Kit rein. Angeschlossen werden musste Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse. Dauerplus und geschaltetes Plus habe ich mittels Doppelsicherungsstecker ( Micro-Sicherungsversion ) im Sicherungskasten links abgenommen, nachdem ich die geeigneten Sicherungen durch Messung mit dem Voltmeter, ermittelt hatte.Dashcam.jpg So sieht das dann bei mir aus. Masse habe ich an einer Querverbindung links neben der Lenksäule, wo ein Gewinde für eine 6mm Schraube frei war, abgeommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem gelöst. Bei meiner Dashcam Viofo A119V3 war ein 4 Meter langes USB Kabel dabei. Dieses habe ich von der Kamera in den Dachhimmel an der Windschutzscheibe geschoben, weiter in der Verkleidung der A-Säule geführt, den Türgummi abgezogen und das Kabel bis hinunter zur Unterkante des Handschuhfaches geführt. Von hier aus unter dem Handschuhfach bis zum USB-C Anschluss der Mittelkonsole. Jetzt bekommt die Kamera Strom über die USB-C Dose und das Kabel ist fast unsichtbar versteckt. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich das letzte Stück vorne rechts an der Kante der Mittelkonsole noch versenken, jetzt ist das Material noch zu steif.

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige in meinem Austral eine Dashcam zu betreiben,da die eingebaute Kamera ja nichts aufzeichnet, wie z.B. bei Tesla. Diese muss an 12 v angeschlossen werden. Hat jemand eine Idee, wo der nächste Abnahmepunkt hierfür wäre ? Ideal wäre im Bereich des Spiegels, bzw. der Innenraumbeleuchtung. Diese wird wohl selbst nicht mit 12 v betrieben, da LED. Für Eure Tipps danke ich vorab.


    Ach ja, bitte keine Diskussion bezüglich Datenschutz etc., ich habe mir das reiflich überlegt. Aber bei dem, was derzeit auf unseren Straßen abgeht und wie verschiedene Leute drauf sind überwiegen für mich die Vorteile im Falle eines Falles.

    Hallo,

    man kann bis zu sechs verschiedene Profile anlegen. Einfach auf das aktuelle Profil wechseln und dann mit dem Plus rechts oben ein weiteres Profil anlegen. Beim Profilwechsel geht man dann wieder ins aktuelle Profil in dem man auf dem Display von oben nach unten wischt und dann das gewünschte Profil auswählt.

    In den einzelnen Profilen kann man dann die Einstellungen so anpassen, wie man es wünscht.

    Hallo zusammen,


    am 16.01. haben wir unseren Austral abholen dürfen und sind seitdem ca. 320 km gefahren. Ein Bild unseres Speedy ist in der Galerie, allerdings, wie zu dieser Jahreszeit üblich, mit Winterreifen. Letzten Donnerstag sind wir dann auch bei Dunkelheit gefahren. Wir haben das normale, adaptive LED Licht und ich muss sagen, es ist um Klassen besser als in unserem Captur 2. Vor allem ist uns das Abbiegelicht positiv aufgefallen. Auch das automatische Abblenden scheint besser zu funktionieren als im Captur 2. Da die Zeit und Strecke nur kurz war, sind das die ersten Eindrücke. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hallo zusammen,


    hat das open R-Link System eigentlich auch die Möglichkeitn einer Dash-Cam? Ich frage, weil ja ein gewisser Speicher vorhanden sein soll.