Beiträge von ThomasDAU

    Hallo,

    na, ja, wenig fahren ist relativ. Wir haben derzeit 19600 km auf der Uhr nach 11 Monaten, viel Langstrecke und auch Autobahn. Das Fahrzeug wird fast täglich genutzt.

    Mein Mit-Leid! War ja selbst - wie gesagt - vor kurzem Betroffener. Immerhin haben sie Dir eine neue Batterie eingebaut. Aber, es wär jetzt schon nett, wenn sich Renault da mal dazu äußert mit einer Fehlerbeschreibung (Ursache?) und allenfalls Softwareupdate, oder was auch immer.

    Bei mir kam das erst nach dem 1. Service, aber bei Reparatur wegen leerer Batterie fand es bei mir offensichtlich niemand notwendig, die Ursache zu erforschen…

    Bin gespannt, was die bei Dir sagen. Und, ich halte die Daumen für Deine künftigen Fahrten.

    Hallo Bernardo,


    ich bin damit noch längst nicht fertig. Ich warte ab was mein Vertragshändler sagt nach der Inspektion und werde auch die neue Batterie im Auge behalten, wegen des angeblich verantwortlichen Steuergerätes. Dann entscheide ich, ob ich eine Beschwerde an Renault sende, die erfahrungsgemäß zwar nicht viel bringt, aber ich habe denn wenigstens Luft gemacht.

    Hallo zusammen,


    so, gerstern war es wieder soweit. Wir wollten los, das Auto ließ sich nicht öffnen, nichts, nada. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, damit die Motorhaube entriegelt werden konnte. Ladegerät angeschlossen, blieb bei 6 v hängen ( normalerweise schaltet es automatisch auf 12 v um ). Überbrückungsversuch mit anderem Pkw, negativ, Auto muckst sich kein bisschen. Renault Assitance, Abschleppwagen zu Hause, aber wie aufladen ? Man kann nicht in Neutral schalten und die Handbremse löst nicht. Laut Renault gibt es auch keine Notentriegelungsmöglichkeit. Dann Überbrückung von Abschleppwagen und siehe da, Auto springt an. Damit durfte das Auto auch nicht mehr zur Werkstatt geschleppt werden, da der Motor ja läuft. Wir haben es gewagt und kamen an, allerding bei einem anderen Renaut Händler, da unsere Werkstatt zwischen den Tagen gechlossen war. Ach ja, der Abschlepper hatte eine Spannung von 5,6 V gemessen. Bei Renault wurde dann kurzerhand ein neuer Akku verbaut, jetzt läuft die Kiste wieder, am 09.01.24 ist erster Service.... to be continued

    Hallo zusammen,


    meine Frau war heute mit dem Auro unterwegs und rief an, dass eine Meldung " Batterie schwach" im Display erschien. Wie ich bereits unter #24 berichtete, könnte ein Steuergerät verantwortlich sein, welches umprogramiert werden muss. Ich habe am 09.01.24 Termin für die erste Inspektion, wo das stattfinden soll. Es kann normalerweise nicht angehen, dass nach 1 1/2 Tagen Standzeit die Batterie so weit entladen ist. Laufleistung meines Austral derzeit 19500 km.

    Hallo zusammen,


    auch bei meinem Austral ging Anfang der Woche garnichts mehr. Händler angerufen, der sagte dass ich Renault Assitance anrufen müsse, damit ich Hilfe bekomme, sie selbst können das nicht. Gesagt getan, Bandansage mit dem Hinweis auf eine SMS mit einem Link, wo mir geholfen werden würde. Durchgeklickt, ca. 30 Minuten später Anruf vom Abschlepper. Wartezeit auf ihn ca. 2 Stunden plus, da draußen Schnee fiel. Nach 2,5 Stunden habe ich mit Bauchweh Ladegerät angehängt, da man das ja nicht tun solle. Ca. 1 Std. Später sprang das Auto an,ab zum Händler, Batterie geprüft, kein Fehler. Es soll im Januar bei der ersten Inspektion ein Steuergerät neu programiert werden, was für die Entladung verantwortlich sein "könnte", Genaues weiß man aber nicht. Übrigens ist bei den Mild Hybriden die Verwendung von Starthilfekabel oder Ladegeräten laut meinem Händler / Mechaniker kein Problem.


    Ach ja, ein Tag später fiel der der rechte Scheinwerfer aus. HIer steht bei Wiederholung ein Tausch desselben an. Es bleibt ein tolles Auto mit Überraschungen.

    Eine etwas andere Frage zur Navigation. Es nervt mich das die Route nicht in Fahrtrichtung angezeigt wird. Ich finde nirgends dazu eine Einstellung.


    Hat jemand einen Tipp ?

    Hallo,


    ich kann das bei meinem Austral an dem Icon mit der Kompassnadel einstellen. Normal steht sie auf Norden , tippt man einmal darauf, ändert sich das Icon in eine Kurvenlinie, tippt man nochmals darauf, dreht sich die Karte in Fahrtrichtung.

    Hallo zusammmen,

    Frank(nicht)Reich : danke für die Info, diese App kannte ich noch nicht, werde sie mal probieren. Geht bei der Formatierung mit FAT32 nicht Platz auf dem Stick verloren ?


    crossbiker : Ich bekomme auch regelmäßig Fehlermeldungen, bzw. der Stick kann bei erneutem Starten nicht eingelesen werden und soll neu formatiert werden. Dann ziehe ih ihn ab, stecke ihn erneut ein und das Problem ist beseitigt. Ich werde das mal bei der ersten Inspektion ansprechen.

    Hallo zusammen,

    ich nutze in meinem Austral einen USB Stick, wo meine eigene Musik gespeichert ist.

    Es handelt sich um einen SanDisk Ultra Dual Go Stick mit 64 GB, formatiert in NTFS. Derzeit befinden sich ca. 1,6 GB Daten in MP3 Format auf dem Stick.

    Diese werden mir allerdings nicht angezeigt, wenn ich im Multimediasystem den Stick als Quelle auswähle. Angezeigt wird nur ein Teil der Liste.

    Gehe ich dann auf die Suchfunktion und gebe einen Titel ein, der nicht angezeigt wurde, erscheint dieser und kann abgespielt werden. Allerdings entsteht dann ein Loop von einigen Titeln, die dann wiederholt werden.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt ? Ich habe auch schon probiert den Stick in Fat32 oder exFat zu formatieren, das Problem bleibt.

    Hallo,

    dieses Kabel nach hinten habe ich auch so verlegt, die Durchführung in die Heckklappe war etwas tricky, da die Kabelgummis sehr wenig Platz lassen, sieht aber sauber aus, bzw. man sieht überhaupt nichts und das Kabel geht sauber in die Heckklappe.