Beiträge von AOne

    Oh, that doesn't sound so good. Oil dilution by fuel or condensation?

    Is this a common problem with the 1.2 liter 3 cylinder?

    Can other E-Tech VH 200 drivers confirm this?

    Ja, das stimmt. Es betrifft alle Vollhybriden. Es gibt auch ein Thema hier im Forum. Überall ist es das Top-Thema des letzten Monats (obwohl einige von uns schon seit einem halben Jahr versuchen, davor zu warnen), aber die Benutzer in den nördlichen Ländern tun das einfach nicht und stecken den Kopf in den Sand. Zum Glück haben die Italiener viel Aufhebens um diesen Defekt gemacht und jetzt arbeitet Renault daran.

    Yes, exactly 😱 ours was a bit dirty from the alpine roads, it was only washed on the way home 🤣 Yours was probably the red one at the back, right? 😉

    Ja, dort haben uns die Leute zum Parken gezeigt :) Meine beiden Söhne und ich sind vor Ihnen über die Straße gefahren, gerade als Sie losfuhren (Drei große Männer mit blonden Haaren :D )

    We saw the new system in the Rafale and Scenic E Tech today at the opening of our new dealership in Villach. We're looking forward to it coming to us soon 😉.

    Oh yes, the Rafale will definitely be our next Renault 😉.

    Ich glaube, ich habe dich heute beim Wegfahren gesehen. Hatte dein Auto ein KL-Kennzeichen?

    Es gibt bereits Informationen zu einem Rückruf aus Italien, Frankreich und Großbritannien. In Italien ist es massiv. Jeder geht zum Händler, um Öl, Filter, Zündkerzen und Software-Upgrades zu wechseln (einige erwähnen sogar Dichtungen). Leider keine Informationen von Renault Österreich. Ich habe meinem Händler geschrieben und sie sagten, es gäbe noch keine solchen Informationen. Ich habe auch an Renault Österreich geschrieben und sie haben bestätigt, was der Händler gesagt hat. Das passiert, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sei nichts falsch, anstatt für unsere Rechte einzustehen und auf jede erdenkliche Weise Druck auszuüben.

    Und welchen Preis würden Sie dafür erzielen, wenn Sie versuchen würden, ein Auto mit einem bekannten Problem zu verkaufen? (Ende November kostete mein Auto ohne Rabatte 47.500 Euro, und jetzt bieten sie mir 28.000 Euro, wenn ich es gegen den neuen Scenic eintauschen möchte.) So etwas kann ich nicht akzeptieren – einfach fahren und sich nicht darum kümmern. Mir ist es nicht egal, tut mir leid.

    Well, that might be enough for an indication - but you can't find out whether you also have excess water or, for example, an increased proportion of soot in the oil.

    It's nice to read that at least a few people are thinking a little more about it and aren't just saying "I don't care about anything." Out of interest, I asked: Has anyone in your group ever had an oil analysis done? Even if that would actually be Renault's job... you can also have it done as a private person for relatively little money. If no one has done this before/never heard of it, I would recommend checking out here:


    https://shop.motorenzimmer.de/…p-oel-analyse-1x-oel-test

    Nicht von meinem Auto, aber sie sollten alle gleich aussehen. Eine andere Person aus Großbritannien hat ebenfalls ein ähnliches Ergebnis veröffentlicht.

    Renault touts the FH as having the greatest savings potential in the city and then I shouldn't drive short distances with it? 🤔

    Wenn es Ihnen egal ist, was mit Ihrem Motor passiert, fahren Sie ihn. Ich bin Maschinenbauingenieur mit Universitätsabschluss und meine Wahl ist es, das Problem so weit wie möglich zu minimieren, bis eine Lösung gefunden wird, um das Problem zu beheben oder zumindest zu minimieren. Jeder hat seine Wahl.

    Mein Öl wurde vor 3500 km in Klagenfurt gewechselt, aufgrund von Ölverdünnung und Benzingeruch. Seitdem vermeide ich es, mit meinem Auto in der Stadt zu fahren. Wir haben 4 E-Scooter und benutzen sie, wenn es nicht regnet. Ich fahre jedes Wochenende mindestens 200 km (meistens runter nach Italien). Die letzten beiden Wochenenden bin ich 2x 400 km gefahren. Absolut keine Veränderung des Ölstands. Der Geruch kommt wieder und der Stand liegt bereits 6-7 mm darüber. Dasselbe gilt für einen Freund von mir. Dieses Thema ist ein großes Diskussionsthema in der italienisch-australischen Gruppe. 90 % der Beiträge handeln davon und es schreiben auch Leute aus ganz Europa. Die letzte Information ist, dass Renault Frankreich glaubt, es handele sich um einen Softwarefehler, der die Einspritzpumpe nicht im richtigen Moment stoppt, in Kombination mit defekten Zündkerzen. Sie führen bei einigen Händlern auch so etwas wie eine Rückrufaktion durch, die eine Neuprogrammierung der Software, den Austausch der Zündkerzen und das Auffüllen von Öl und Filter umfasst. In der Zwischenzeit lese ich in der DE-Gruppe im Wesentlichen, dass es bei einem neuen Auto nicht nötig ist, den Ölstand zu prüfen. Ich dachte, die nördlichen Länder seien technisch versierter und ingenieurstechnisch versierter, aber es sieht so aus, als wären die Italiener die Richtigen ... Traurig.

    Ich habe gerade eine interessante Theorie gelesen, die tatsächlich Sinn macht. Wenn der Motorzyklus unterbrochen wird, um in den EV-Modus zu wechseln, ist in mindestens einem der Zylinder noch Kraftstoff vorhanden, da der Zyklus vor der Zündung gestoppt wurde. Dieser Kraftstoff gelangt natürlich in die Ölkammer. Vielleicht könnte die Situation etwas verbessert werden, wenn die Software vor dem Abschalten des Motors keine Einspritzung anordnet.