Beiträge von AOne

Bei mir sind es 0,3-0,4 mehr, aber das ist nach Softwareupdate/Reset normalerweise immer so. Es braucht etwas Zeit, um sich wieder an meinen Fahrstil anzupassen. Das Niveau ist nach der Änderung absolut gleich, egal ob ich eine ganze Woche nur zur Arbeit und zurück fahre (3,4 km), oder längere Strecken mache.

Hallo AOne,

wäre es möglich, ein Foto von dem neuen Kunststoffrohr zu posten, also wo es bei dir verbaut wurde? Mich interessiert, ob es die Stelle ist,
    die ich vermute.

Ich habe keine Ahnung. Habe überall danach gesucht, aber nichts gefunden, was für mich wie ein Lüftungsrohr aussieht.

Danke dir für die prompte Antwort. Dann schauen wir mal.

Ich fahre jeden Tag mind. 15-20 km (einfach). Das dürfte eigentlich keine Kurzstrecke sein. Natürlich sind auch kürzere Strecken dabei, aber das dürfte ja mnicht das Problem sein.

Das galt für Öle von vor 10 Jahren, aber hier ist es anders. Der Stand steigt, weil das Öl so gemacht ist, dass es das gesamte Wasser und Benzin aufnimmt, damit diese nicht in freier Form vorliegen und keinen Einfluss auf Verschleiß haben. Sehen Sie sich das Video ein paar Posts weiter oben an. Wie dem auch sei, wenn Sie möchten, dass Ihr Motor länger problemlos läuft, wechseln Sie das Öl häufiger. Bei meinem vorherigen Kadjar habe ich es maximal alle 15.000 km gewechselt und beim Austral alle 10.000 km. Für Hybride wird ein häufigerer Ölwechsel empfohlen. 30.000 sind mir zu viel, vor allem wenn man viel in der Stadt fährt. Auf den 27.000 km, die ich mit dem Auto fahre, wurde das Öl 4 Mal gewechselt :D Letztes Jahr habe ich es kurz vor dem ersten Software-Update und dem zusätzlichen Ölwechsel gewechselt und jetzt ist das gleiche passiert. Ich habe es vor Weihnachten gewechselt, als es bei 10.000 km war, und zuletzt hat die Werkstatt es wegen ACTIS noch einmal gewechselt.

Ich wurde auch gebeten, zu einem Händler zu gehen, nachdem ich eine E-Mail geschrieben hatte, um zu fragen, ob das Update bereits verfügbar sei. Sie haben sich das Auto angeschaut und mich eine Woche später angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie ein Rohr bestellt hätten, das ausgetauscht werden könne.

Das lang erwartete Update ist bereits da. ACTIS 86526. Es wurde letzten Freitag an meinem Auto durchgeführt. Es umfasst den Austausch des Gummi-Ölablassrohrs gegen ein Kunststoffrohr, die Aktualisierung der Motorsoftware und den Wechsel von Öl + Filter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht erklärt das einiges.

Geht es wirklich um Wasser im Motorenöl? Meines Erachtens gelang Benzin ins Öl durch den "Abstreifprozess" der Kolben an der Zylinderwand. Der Öleinfüllstutzen und der Ölmessstab riecht daher auch deutlich nach Benzin (Wasser wäre ja geruchslos)

Das in den Hybriden verwendete Öl ist speziell. Es ist so konzipiert, dass es das gesamte Benzin und Wasser aufnimmt, wodurch der Pegel steigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das System zeigt einen Fehler an, wenn etwas auf dem Radar ist – Schnee, Salz usw. Wenn nur bei feuchter Luft ein Fehler angezeigt wird, stimmt etwas nicht und Sie müssen zum Händler gehen. Normalerweise funktioniert es ziemlich gut.

Das klingt ziemlich cool. Vielleicht hat es etwas mit dem neuen Berichtstool in Maps zu tun.