Hallo an alle,
nachdem ja die Urlaubszeit in vollem Gange ist, möchte ich meinen "Härtetest" unseres Australs los werden:
Wir sind heute nach zwei Wochen Kroatien zurück nach Hause gekommen.
Die Bedingungen waren für unseren Großen (der "Kleine" ist ein Clio 5 ) alles andere als einfach!
Zuggewicht: Boot mit 1400 Kg
Kofferraum: Bis unter die Kante voll......zwei Kids und eine Frau ( 8 und 4 Jahre alt, ALter der Frau darf nicht verraten werden ) nehmen doch ne ganze Menge mit.
Strecke: Stuttgart - Nähe Medulin 830 Kilometer einfach, über A10 und Karawankentunnel
Im Auto somit vier Personen....ein Packesel fühlt sich vermutlich genauso wie unser Auto.
Ich muss zugeben, ich war gespannt wie Flitzebogen wie sich unser Renault schlägt. Aber ich muss zugeben, bis auf ein paar Ohrenkrebs erregenden Situation als man bergauf gedacht hat, jetzt überdreht der Motor und springt in seine Einzelteile, war es ein total entspanntes Fahren.
Auf dem Rückweg ging es, aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen über Triest und Udine was eine Strecke von 865 Kilometer ausmacht und auch hier hatten wir die Berge hoch das gleiche Ächzen des 3-Zylinders.
Unterm Strich sind wir den gesammten Urlaub 2120 Kilometer gefahren und hatten einen Verbrauch von 9 Litern/100 km.
Die Hin- und Rücktour mit Tempomat bei 108 Km/h (man will ja ankommen ) und die Klimanalage lief IMMER, da die letzten zwei Wochen im Süden nicht gerade kühl waren.
Für meine Begriffe geht das völlig in Ordnung mit dem was der Austral da ziehen und schleppen musste.
Auch mit den Assistenzsystem wie Spurhalteassistent, Tempomat, etc. die alle zuverlässig funktionierten, war es als Fahrer eine völlig entspannte Reise.
Für mich ganz klar: Härtetest bestanden - bisher habe ich den Wechsel vom Stuttgarter Sportwagenhersteller zum gemütlichen Franzosen nicht bereut.