Beiträge von Eifelquelle

    Mehr gibt es bisher auch nicht 😉

    Opem R-Link müsste doch eigentlich 2.1.2 sein und Konnektivität ist mit 1.1.0 ebenfalls komplett veraltet. Mein Auto war ein Vorführer und wie man an der Historie der Updates sieht (die teils auch schieg gingen) wurde in dem halben Jahr im Autohaus nicht ein einziges Update gemacht. Die kamen dann erst, als wie das Auto übernommen haben und zwar immer nur eins pro Monat und wenn das schief ging, hieß es wieder einen kompletten Monat warten. Seit Juni tut sich nun wieder nicht mehr, wobei man dazu sagen muss, dass wir im Juli zumindest 2 Wochen im Urlaub waren und das Auto in der TG stand. Kann sein, dass da eine Phase verpasst wurde.

    Hier in Bochum scheint auch wieder alles ok zu sein.

    Netzwerkstatus: Verbunden / Internet verfügbar - alle Haken Grün

    Mobilnetz-Code 2623


    Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie man jemanden bei Renault erreichen kann, Updates für mein Auto zu puschen.

    Das sieht nämlich echt traurig aus:


    PXL_20240823_122813126.jpg

    Ganz erhlich, mit dem Android Motive auf dem Mobiltelefon kannst Du das ja machen. Habe ich zweimal kurz probiert, daran satt gesehen und dann doch lieber die übersichtlichere "noramle" Karte ausgewählt.


    Google Maps via Android Auto zu nutzen hat meiner Meinung noch aber noch andere Nachteile:

    • Zunächst mal belastest du dein eigenes mobiles Datenvolumen, obwohl du genau das für 5 Jahre mit dem Kaufpreis zusammen eigentlich schon bezahlt hast. Warum sollte man Renault das schenken?
    • Android Auto verbraucht wahnsinnig viel Akku am Handy, was wiederum zur starken Erwärmung führt, was wiederum (gerade im Sommer) zum Abbruch des induktiven Ladens führt. Wenn es ganz blöd läuft, kommst du dann mit leerem Handy am Ziel an.
    • Die Auflösung von Android Auto ist wesentlich schlechter, als die der nativen Android Automotive Apps. Das merkt man durchaus, weil man trotz gleiche Flächennutzung von Maps wesentlich weniger sieht, also der Bildausschnitt kleiner ist. Die Übersicht von Maps via Android Automotive ist da doch noch einen Ticken weiter. Von der Karte im Fahrerdisplay mal abgesehen.

    Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er besser findet. In unserem alten Ford Focus, was auch immer Android Auto aktiv, weil das FORD Navi einfach der letzte Heuler war und es auch keinen App Unterstützung gab (ich nutze zwar keine Spotify, sondern Youtube Music, aber der Unterschied ist marginal).

    Bei dem Austral mit Automotive sehe ich da aber keine Notwendigkeit mehr.

    Will ich der Bedienungsanleitung des Austral Glauben schenken, so sollte, wenn auch eingeschränkt, die Verkehrszeichenerkennung auch ohne online zu sein funktionieren. Laut Beschreibung basiert die Verkehrszeichenerkennung in der Hauptsache auf der Kamera, die vernetzten Service haben dabei eine unterstützende Funktion.

    Wenn da am Straßenrand ein Verkehrszeichen steht, erkennt die Kamera das auch ohne Onlineanbindung, Tut sie das nicht, hat deine Kamera ein Problem (eventuell beim Freundlichen Kalibrieren lassen).

    Das Problem ist doch aber, dass zum Beispiel gerade hier im Ruhrgebiet wo ich wohne (genauer in Bochum) zum Beispiel so gut wie keine Tempo 50 Schilder stehen, Meist wird eine temporäres Tempo 30 eben durch die nächste Kreuzung abgelöst, es gilt nur für eine Kurve oder für 100m am Altenheim oder sonstiges und wenn der Wagen eben nicht weiß, dass du dich in einer Stadt befindest, weil eben keine Info über Google Maps rein kommt (diese Info steht nicht in den Offline Karten) bekommst du halt nur "..." angezeigt.


    Das gleiche gilt in einer Tempo 30 Zone. Die 30 bleibt brav erhalten, bis zum durchgestrichenen "Zonen" Schild.

    Es sei denn, man wohnt wie ich innerhalb einer solchen Zone und stellt den Wagen dann ab. Der merkt sich leider nicht den letzten Status. Das heißt ich beginne meine Fahrt eigentlich immer mit den drei Punkten.


    Wie gesagt. Wenn Schilder da sind, ist das alles kein Problem - aber häufig ist das gerade innerstädtisch eben nicht so und dann hilft dir eben auch die beste Kamera nichts.


    Ich bin halt in sofern noch ein Sonderfall, dass ich bis heute auch noch von Google das Update für die Geschwindigkeit nicht bekommen habe. Das heißt selbst wenn ich online bin, ist die bei mir in Deutschland kaum zu gebrauchen. Ich weiß aber, dass es prinzipiell funktioniert, denn wenn ich zum Beispiel rüber in die Niederlande fahre ist sofort alles perfekt. Dort zeigt Google Maps seit über 7 Jahren Geschwindigkeiten an.

    Die Schildererkennung hat nichts mit den Online Connected-Systemen zu tun, die funktioniert über die Kameras. Aber eben innerhalb ihrer bescheidenen Grenzen. Mein Austral war heute auch den ganzen Tag über nicht mit den Renault-Servern verbunden, aber die Schildererkennung funktionierte ganz "normal": In der Stadt Erkennungsrate tendenziell gen Null, außerorts nahezu perfekt.

    Doch, hat sie. Die Schildererkennung wird über zwei Wege gefüttert - einmal über die Kamera (priorisiert) und einmal über Google Maps, wenn keine Schilder vorhanden sind (was ja Innerstädtisch häufig der Fall ist).


    Und jetzt kommen wir zu dem Problem, weshalb das ganze in Deutschland so bescheiden funktioniert, wohingegen der Rest der Welt kein Problem damit hat.

    Google Maps hat über Jahre keine Geschwindigkeitsangaben in Deutschland gemacht und diese stehen generell auch nicht in den Offline Karten zu Verfügung.

    Erst seit Anfang des Jahres hat Google das auch in Deutschland freigeschaltet, aber nicht bei jedem, sondern es wird sukzessive in Wellen ausgeliefert bzw. freigeschaltet und man hat auch keinen Einfluss darauf.


    Deshalb funktionierte die Schilderkennung in der Schweiz und in Österreich schon von Anfang an perfekt und in Deutschland war sie Mist - mittlerweile aber bei manchen gut, wenn sie zu den glücklichen gehören, bei denen Google das aktiviert hat. Auch in ländlichen Gegenden fiel das selten auf, denn da hast du fast immer Schilder am Straßenrand stehen.


    Jetzt durch den Serverausfall hingegen fehlen die Daten und das gelbe Ausrufezeichen zeigt genau da an, nämlich das Maps eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungen liefern sollte (richtiges Land + Softwarestand) aber es wegen fehlender Onlineanbindung nicht tut.


    Unser Austral hat bis heute nicht die Geschwindigkeitsanzeige in Maps bekommen und die Schilderkennung ist hier im Ruhrgebiet deshalb faktisch nicht zu gebrauchen. Aber gut - wir hinken allgemein vom Softwarestand hinter. Das letzte Update kam im Juni, nachdem es zig mal abgebrochen war. Das finale Connectivity Update für Automotive 12 ist bei uns immer noch nicht drauf.

    Gerade meinen Schwager zum Flughafen gefahren und zumindest hier im Ruhrgebiet ist nach wie vor alles Offline und keine Verbindung zur Renault Cloud möglich.

    Fahre schon die ganze Zeit wieder mir "Hotspot am Handy" was aber auch keine wirkliche Lösung ist, da der Hotspot eben nur die Funktionen der 2. E-Sim für die kostenpflichtigen Dienste von Orange übernimmt.


    Was mich viel mehr schockiert und auch mehr ärgert als der eigentliche Ausfall, ist die wirklich grottenschlechten Informationspolitik seitens Renault gegenüber den Kunden, aber auch den eigenen Niederlassungen die teils von nix wissen und sogar Reparaturaufträge entgegen nehmen, obwohl zig Autos unterschiedlichster Modelle alle durch die Bank weg das gleiche Problem haben.


    Weder auf der Seite von Renault, noch der Seite von Orange oder den Social Media Kanälen wie Facebook und Co. gibt es irgendeine Information, dass es seit Donnerstag ein generelles Problem gibt.

    Es kann doch nicht sein, dass sich jeder Kunde selbst erst mal durchfragen muss um dann über externe Quellen, wie dieses Forum zu erfahren, dass das Problem eben nicht am eigenen Fahrzeug liegt.

    SaleK

    Zumindest bei uns kann man das Weiterlaufen der Musik provozieren indem man nach dem Abschalten noch einmal den Bildschirm betätigt (zum Beispiel die "Vergessen Sie nicht ihr Telefon" Meldung bestätigen).

    Dann läuft das System weiter, selbst, wenn die Fahrertür geöffnet wird.