Beiträge von tomthebeast72

Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

Nein der Generator ist ein HV Generator (ja man kann da auch Lichtmaschine zu sagen) aber ohne den Konverter gibt es da keine 12V

Keine Ahnung wie Renault meint wie man die nun vorschriftsmäßig lädt. Ich muss aber gestehen das ich Jahrzehnte keine Autobatterie mehr geladen habe. Hatt bei einem Qashqai und bei dem Koleos 2 eien Ausfall der 12V Batterei aufgrund eines Zelleschadens (vermute ich). Da hat aber keine kurze Überbrückung zum Starten gereicht um in die Werkstatt zu fahren und dann kam eine neue Batterie rein.

Das elektrische Kabel von der 12 V Batterie im Kofferraum welches nach vorne zum Konverter geht ist als ORANGES Kabel bezeichnet .Das wären dann also 400 V .

Da kann doch etwas nicht stimmen?

siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung 20240531_113535.jpg

Die haben die vielleicht deshalb auch Orange gehalten weil diese an den Konverter angeschlossen ist und bei einem Fehler des Konvertes dort auch 400V anliegen könnten.

Hängt das vielleicht mit einem "Radio Sender" zusammen? Das dieses i-Message Zeug von dem Sender ausgestrahlt wird den man gewählt hat und dann hat man auch die Menüpunkte um überflüssige Infos abzuschalten?

1) habe nicht nach geschaut aber ich meine ja

2) es gibt für die Starthilfe (wenn man diese benötigt) Anschlüsse vorne unter der Motorhaube (siehe Anleitung im Board Handbuch)

3) die 12V Batterie wird über einen Konverter aus der 400V Batterie geladen

4) das geht nur so, da keine 12V Lichtmaschine an Board ist

und ganz wichtig !!!!! FINGER WEG VON DEN ORANGEN LEITUNGEN !!!! das ist das 400 Volt (na ja eigentlich 380 Volt) System

Ich noch mal, und jetzt auch mit paar Bildern die ich gerade gemacht haben.

So sieht es bei mir aus. Da ich mich für VF noch nie interessiert habe war die Überraschung um so größer was i-Traffic da verloren hat. Alles andere ist selbst erklärend. So viel dazu.IMG_20240529_183044929.jpg

IMG_20240529_182648640.jpgIMG_20240529_182640634.jpgIMG_20240529_182631906.jpg

Aus welchem Land kommst Du? Ich das Gefühl das ist was Länderspezifisches. Sonst würde ich Augrund des "i" denken Du hast ein iPhone gekoppelt mit dem Auto .