Beiträge von tomthebeast72

Bei weiteren regelmäßigen Kontrollen hab ich festgestellt, daß die Batteriespannung nie unter 13,35 Volt fällt.

Es sieht so aus als ob die 12 V Batterie beim VH 200 von der 400 Volt Batterie immer frisch gehalten wird.Wenn das so ist dürfte also von der 12 V Batterie so gut wie kein Problem ausgehen.

Außer sie ist defekt oder altersschwach und nimmt somit keinen Strom mehr auf.

ja so ist es.

das war ja meine Vermutung

Wie wurde das Problem mit der Meldung Elec Prüfen7Stop gelöst oder was war die Ursache? Habe das selbe Problem mit meinem HH 200.

Es gab für die ersten Modelle ein Rückruf mit Firmwareupdates für einige Steuergeräte. Deshalb habe ich Deinem Thread nach dem Baujahr des Autos gefragt.

Hallo,

ich bin nunmehr das zweite Mal binnen 4 Wochen mit der Meldung Elec Prüfen/STOP liegengeblieben. Der Wagen ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Beim ersten Mal wurde die Batterie getauscht - aber nach ca. 4 Wochen nun der gleiche Fehler wieder. Batterie wurde getestet und für gut befunden. Die Werkstatt ist scheinbar ratlos.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Problem sagen oder einen Lösungsweg vorschlagen.
    Bin schon sehr verzweifelt, weil der Austral grundsätzlich ein schönes Auto ist.

Schonmal Dank für die Hilfe.

Was für ein Baujahr ist Dein Modell? Vieviel km hast du in den 4 Wochen zurück gelegt?

Das Problem habe ich bei mir "gelöst" indem ich bei jedem Start des Wagens einmal die maps Anwendung mit "beenden erzwingen" neustarte.

Das macht man indem man in Anwendungs Fenster einmal maps länger gedrückt hält.

Ist zwar nur ein workaround im Moment aber scheint soweit zu funktionieren.

stimmt, das sollte auch gehen. So spare ich mir das Einstellen des HUDs, danke für den Tipp. Da das Problem ja mehrere haben, hoffe ich das das Renault da mit Google dran ist. Oder sie ignorieren das weil ja "angeblich" ein Update auf AAOS 12 erfolgen soll.

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit jemanden vom Renault Support wegen meiner ständigen Internetausfälle. Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn, ob und wann den nun das Update auf AAOS12 kommt. Er lachte nur und sagte, dass es schon längst ausgerollt werden sollte.

Da es aber immer noch nicht richtig läuft verschiebt es sich mindestens auf Mai 2025 und wird nicht OTA verteilt.

Da aber jeder etwas anderes erzählt, heißt es wohl abwarten.

Ja die Internet Ausfälle habe ich ja auch, habe ja ein offenes Ticket bei Renault Deutschland weil ich den Terminin der Werkstatt erst am 06.01.2025 bekommen habe. Die sollen dann das Telematik Steuergerät zurück setzten und die Kabel prüfen.

So langsam glaube ich auch das AAOS12 gar nicht für die Fahrzeuge mit AAOS10 kommt.