https://www.5min.at/202302615493/was-kann-eigentlich-der-neue-renault-austral-wir-haben-ihn-fuer-euch-getestet/
Eigentlich wollte ich endlose Diskussionen vermeiden, trotzdem möchte ich einige Dinge richtig stellen. Deshalb eingangs nochmals den Link zum Beitrag, damit wir wissen um was es geht.
Der Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, man muss also davon ausgehen, dass die Ware, die beworben wird, auch die dargestellten Eigenschaften besitzt.
Die Frau Kucher gibt an, dass sie den Austral Full Hybrid mit 200 PS testet und lässt sich mit diesem Auto fotografieren. JasRo stellt aber klar, dass er das getestete Auto kennt und es ist nicht der Full Hybrid, sondern der 160 PS Mild Hybrid. Also wird hier der Kunde getäuscht.
Die Frau Kucher schwärmt von der Ausstattung des Fahrzeugs und zählt alles das auf, was eigentlich nur im Full Hybrid zu finden ist. O.k. ,ich habe mich belehren lassen, in Österreich kann auch der Mild Hybrid so ausgestattet sein. Aber es soll ja der Full Hybrid getestet werden.
Kommen wir nun zum Park Assistenten. Frau Kucher schreibt, dass sie dank der Hands Free Funktion das Einparken mühelos meistert ohne ein anderes Fahrzeug zu beschädigen. Es mag sein, dass der Chef des Autohauses zum Zeitpunkt des Erscheinen des Beitrags am 27. Februar noch im Glauben war, dass dieser Parkassistent verbaut war. Firehand schreibt ja auch, dass er den Verkäufer in dem erwähnten Autohaus beim Verkauf des Autos (am 21.März) davon überzeugen musste, dass eben kein Parkassistent verbaut war. Sollte, wie SaleK vermutet, Ende Februar der Park Assistent vorhanden gewesen sein, so ist er auf wundersame Weise verschwunden. Ich denke eher, dass auch bei den an das bewusste Autohaus gelieferten Fahrzeugen keine Park Assistenten eingebaut wurden. Immerhin geistert ja seit Beginn der Auslieferung des Full Hybrid durch das Forum, dass er nicht vorhanden ist.
So, mein Fazit: Der angebliche Testbericht ist eine vom Autohaus in Auftrag gegebene und bezahlte Werbung. Bis auf den Fototermin hat Frau Kucher nicht im Auto gesessen, gefahren hat sie das Auto nicht. Sie hat die Fakten geliefert bekommen und dann darauf los geschrieben. Von einer bewussten Täuschung möchte ich nicht sprechen, weil auch die Mitarbeiter des Autohauses an das Vorhandensein des Park Assistenten geglaubt haben. Aber eine irreführende Werbung ist es trotzdem.
Lieber SaleK, schaue doch mal was es alles für Synonyme für Fake gibt. Du wirst erstaunt sein. 😀