Nach dem ich gestern Abend unseren Mild Hybrid abholen konnte war heute die erste Ausfahrt. Von der Fahrleistung her gibt es nichts zu meckern. Sichtbare Mängel in der Verarbeitung konnte ich beim ersten Augenschein nicht erkennen. Allerdings muss ich sagen, dass der viel gepriesene Qualitätssprung gegenüber dem Kadjar für mich nicht wirklich erkennbar ist. Der Kadjar ist irgendwie properer. Der Gepäckraum erscheint ganz einfach billig. Da wurde die zweite Abdeckung weglassen, wodurch ein Zwischenfach für allerlei Krimskrams wie Regenschirme, Handfeger, warme Decke für Notfälle im Winter usw. nicht mehr da ist. Die, ich nenne es mal so, Abdeckung der Radkästen wird wohl beizeiten vom Gepäck zerquetscht werden. Gegenüber der ausrollbaren Abdeckung beim Kadjar ist die an der Heckklappe eingehangene Abdeckung richtig billig. Beim Kadjar sind wenigstens die Fächer in den Türen mit Nadelfilz ausgelegt. Im Austral darf man das selbst nachrüsten, will man das Klappern von aufbewahrten Gegenständen vermeiden.
Das Alles ist natürlich ärgerlich, aber kein echter Mangel. Über echte Mängel kann ich aber auch klagen. Nach dem Start beschleunigte der Austral bis 50 km/h und dann war Schluss. Der Motor lief auf hoher Drehzahl als wenn die Kupplung rutscht, ein gelbes Symbol leuchtete. Musste so auf der Landstraße bis zur ersten Parkmöglichkeit fahren. Alle Überholenden zeigten mir den Vogel. Nach Abstellen des Motors und neuem Start war wieder Normalzustand. Während der ganzen Fahrt war ein lautes und undefinierbares Klappern aus dem hinteren Bereich zu hören. Das elektrische Verstellen des Fahrersitzes war ein paarmal möglich und dann war Schluss. Auf der Beifahrerseite geht es noch. Das war es erst mal und hoffentlich bleibt es das Letzte. Am Montag stehe ich in der Werkstatt auf der Matte.