Beiträge von baumis1

    Nee, is nich so. Hier macht kein Redakteur einen Fehler, sondern hier wird ein Mitarbeiter von "Markenleitung Renault" zitiert der voll im Stoff stehen dürfte.

    Wenn dieser Mitarbeiter auch noch von einer Reichweite und nicht von der Geschwindigkeit spricht meint er auch Reichweite. Der Begriff Reichweite ist mir im Zusammenhang mit Angabe von aus meiner Sicht zu hohen Angaben der Entfernung auch in anderen Publikationen untergekommen. Nur das Netz durchzukämmen um recht zu haben, das tue ich mir nicht an. Belassen wir es es also dabei.

    baumis1: Die einzige Stelle, wo ich auf die Zahl 130 gestossen bin, ist, dass der Voll-Hybrid mit den Elektromotoren eine Geschwindigkeit von130 km/h erreichen kann - aber die Reichweite würde dann sehr kurz sein.


    Lars


    Erster Eindruck: Wow!

    Ich, Caro, durfte den Austral testen und mein erster Eindruck von Außen war schon einmal sehr gut: Das Auto wirkt robust, aber gleichzeitig sportlich und ich könnte es mir als modernes Single-Fahrzeug, aber auch als Familienkutsche vorstellen. Mir persönlich gefallen auch die elegante Linienführung und die großzügige Front. Auch die erste Beschreibung von Rikki Napetschnig, Markenleitung von Renault bei Aichlseder beeindruckte: “Der 200 PS E-Tech Full Hybrid-Motor ist einer der effizientesten auf dem Markt, mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,6 L/100 km und CO2-Emissionen von nur 104 g/km*. Elektrisch hat man je nach Fahrweise sogar eine Reichweite bis zu 130 Kilometer”.

    Wo steht denn etwas von 180 KM elektrischer Reichweite?


    Z.B. hier, im Absatz "erster Eindruck" ist zwar "nur" von 130 km die Rede. Zur Erinnerung: der Artikel wurde von der Dame geschrieben, die als Einzige das Glück hatte beim Fullhybrid den Easy-Park-Assistent zu genießen. Ich habe zwar in anderen Artikeln auch von 180 km gelesen, aber lassen wir es bei den 130 km. Der Sinn meiner eher rhetorischen Frage ist die Aussagekraft solcher Informationen zu hinterfragen. Sind hier 130 km am Tag, im Jahr, mit einer Tankfüllung oder pro 1000 km gemeint? Oder gar 130 km am Stück. Das wäre wirklich toll.!


    https://www.5min.at/202302615493/was-kann-eigentlich-der-neue-renault-austral-wir-haben-ihn-fuer-euch-getestet/


    Und was ist an der Aussage bezüglich der 80% elektrisches Fahren in der Stadt nicht zu verstehen?

    Wenn mit dem Renault Austral Iconic im Stadtverkehr bis zu 80% elektrisches Fahren möglich sind, dann behaupte ich mal ganz einfach, dass mit dem ebenfalls Hybridfahrzeug Nissan Qashqai e-Power 100 % elektrisch Fahren möglich sind. Und das nicht nur im Stadtverkehr!

    Sorry, aber diese Logik erschließt sich mir nicht!

    Tut mir leid, wahrscheinlich drücke ich mich missverständlich aus.


    Ich versuche es mal so:


    Es gibt ein schlaues Auto F und ein dummes Auto M.

    Es gibt einen schlauen Fahrer F und es gibt einen dummen Fahrer F.

    Es gibt einen schlauen Fahrer M und es gibt einen dummen Fahrer M.


    Wir betrachten nur die Kombinationen F1 schlaues Auto F und dummer Fahrer F sowie M1 dummes Auto M und schlauer Fahrer M. Ich wage zu behaupten, dass Kombination F1 es schafft, einen höheren Verbrauch zu erzielen als Kombination M1.


    Hätte ich nun dummen Fahrer F mit dem Argument des geringeren Verbrauchs zum Kauf des schlauen Autos F geraten, wäre ich der krumme Hund, weil sein Kollege Fahrer M mit seinem dummen Auto M einen geringeren Verbrauch nachweisen kann. :)

    Würden mich die stolzen Besitzer eines Mild Hybrid hier beraten?


    Das wird wohl auch niemand als Argument für einen Mildhybrid anbringen.

    Willst du mich nicht verstehen oder drücke ich mich so falsch aus.?


    Ich möchte nur kund tun, dass die Einsparung im Verbrauch für mich kein Kaufargument ist. Ein "sportlicher Fahrer" im Fullhybrid wird sicher einen höheren Verbrauch fabrizieren als ein "Opa" (ich bin auch einer) im Mild Hybrid. :)



    I

    Würden mich die stolzen Besitzer eines Mild Hybrid hier beraten?

    Beraten möchte ich dich nicht. Ich kann nur anführen was mich zu der Entscheidung für den 160ger bewogen hat .


    Der Motor ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor des Fullhybrid ein Vierzylinder. Diesen Motor, der nicht nur von Renault sondern auch von anderen namhaften Herstellern in ihre Fahrzeuge eingebaut wird, habe ich schätzen gelernt und möchte ihn nicht missen.


    Wäre dieser Motor, der möglicherweise der Verbrenner für den 300 PS Rafale werden könnte, im Fullhybrid verbaut, würde ich mich für diesen entscheiden.


    Was ich im Mild Hybrid nicht habe und gerne hätte, ist die mitlenkende Hinterachse und vielleicht die etwas stärkere Beschleunigung. Ansonsten ist die Ausstattung, wenn ich alle Optionen buche, gleich. Dazu habe ich noch den Park Assistenten.

    Der möglicherweise etwas geringener Verbrauch hängt stark vom Fahrstil ab. Ich behaupte, dass ich es durchaus schaffen kann, den Fullhybrid auf den Verbrauch eines Mild Hybrid hoch zu jagen. Anders ausgedrückt, es ist für mich kein Argument.