Beiträge von baumis1

    Meiner Meinung nach betreffen die Angaben nicht nur die Originalreifen von Michelin sondern alle für das Fahrzeug zugelassenen Reifen. Ich z. B. habe als Winterreifen die laut EU Konformitätsbescheinigung zugelassenen 215/65 R17 99V des Herstellers BFGoodrich am Fahrzeug. Laut Werkstatt soll ich mich beim Luftdruck an die Angaben an der B Säule Fahrerseite halten.

    Ganz einfach, ich bin ein Döskopp. 😄 Nee, im Ernst, ich habe Schuhgröße 48 und dementsprechend sind meine Hände eher Kohlenschaufeln. Wenn dann das Lenkrad ungünstig steht, passiert es zum Glück eher selten, dass ich beim links Blinken an das Schaltpaddel stoße. Beim Fullhybrid passiert da eher wenig, weil damit nur die Stufe der Rekuperation gewechselt wird. Das hässliche Geräusch des überdrehten Motors beim Mild Hybrid entfällt da.

    An den Wählhebel am Lenkstock kann ich mich gewöhnen, obwohl ich, im Gegensatz zum Wählhebel auf der Mittelkonsole, jedesmal genau hinsehen muss um mich nicht zu verwählen. Mir bereitet viel mehr Problem die Verwechslung des Blinkerhebels mit dem Schaltpaddel, welches beim Mild Hybrid für die manuelle Schaltung zuständig ist. Das führt dann zu einem Schreck, weil der Motor laut aufheult.

    Soviel ich weiß wird das OpenR-link mittels FOTA aktualisiert. Bei mir erschien nach Abstellen des Motors zwei oder drei mal die Meldung, dass Daten ausgetauscht wurden. Vielleicht drückt die Meldung bei MyRenault das Selbe aus.

    Meiner Meinung nach ein guter und sachlicher Bericht. Der Verbrauch im Fazit.


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    Irgendwie ist mir unwohl, weil ich im falschen Thread bin , als Besserwisser, Klugscheißer, Korinthenkacker oder sonst was daher komme. Auch möchte ich nicht den Anschein erwecken, ich wäre neidisch auf die Iconic Eigner oder gönne ihnen den Fahrspaß nicht. :)

    Prinzipiell stimmt es und ist auch ganz deutlich bei den Renault Fullhybriden sichtbar, dass der Verbrennermotor der dominierende ist. Aber es erscheint irgendwie wie eine Mogelpackung, da wird versucht, als Elektrofahrzeug daher zu kommen. Ich wiederhole nicht die zahlreichen dem Marketing geschuldeten Aussagen zum Wirken des Elektroantriebs. Glaubt man den Aussagen, so fährt der Fullhybrid überwiegend mit Elektroantrieb, d. h. er könnte vorrangig als Elektrofahrzeug bezeichnet werden. Nur woher kommt die Elektroenergie?

    Jetzt kommt der Klugscheißer Modus. Das Konzept der Hybriden, (Mild, Full und Plug in) die zum Bremsen verwendete Energie zurück zu gewinnen und zu speichern, ist genial. Beim "Segeln" die durch Beschleunigung gewonnene Bewegungsenergie "ab zu zapfen", in der Batterie zu speichern und dann wieder in die Beschleunigung zu stecken, betrachte ich "neutral". Da dürfte gegenüber dem Verbrenner im Kraftstoffverbrauch kein Unterschied bestehen. Aber wenn der Verbrennermotor zur Gewinnung von Elektroenergie für den Antrieb verwendet wird ist meine Einschätzung: "saudumm". Am Beispiel Nissan Qashqai Fullhybrid dargestellt. Hier wird der mitgeführte Verbrenner Motor ausschließlich zum Laden der Batterie verwendet. Das ist genau so, als würde ich ein reines Elektrofahrzeug mit einem Notstromaggregat laden. Würde ich dann noch behaupten, damit fossile Brennstoffe einzusparen, hieße es "mit dem Klammersack gepudert ". :D