Vielleicht ist es wirklich nicht so deutlich herüber gekommen.
Ich habe keinerlei Probleme, dass Renault für die sogenannten vernetzten Dienste den besten, vertrauenswürdigsten, günstigsten oder wie auch immer Provider nutzt. Ob ich dadurch wirklich vor Sicherheitslücken oder vor Hacker Angriffen geschützt bin? Ich will es hoffen!
Aber den Dienst, der mir Vergnügen bereiten soll, mit dem ich einen Vertrag eingehe und den ich aus meinem Portemonnaie bezahle, würde ich mir am liebsten selbst aussuchen.
Von den dafür sprechenden Gründen will ich nur einen nennen. Von meinem Provider kann ich für meinen Anschluss bis zu drei eSim erhalten. Die kann ich zum Beispiel je für das Smartphone, für das Tablet und für die Watch nutzen. Natürlich nicht gleichzeitig, es ist so wie bei einer körperlichen Sim Karte, die ich von einem Gerät in das andere stecke. Eine dieser eSim könnte ich theoretisch auch im OpenR-link nutzen, aber das wird mir durch die Bindung an Orange verwehrt.
Opa erwähnte in einem vorstehenden Beitrag den R-link im Kadjar. Will man den Beiträgen im Kadjar Forum glauben, bestand die Möglichkeit die im Infotainment System physische Karte auszutauschen.