Beiträge von baumis1

    Zwar entferne ich mich weit vom Thema, muss aber mein Dreier dazu geben.


    Ich habe mich in der Vergangenheit in fast allen europäischen Ländern und in ein paar afrikanischen und asiatischen Ländern aufgehalten. Stets habe ich als eine Form der Höflichkeit angesehen, selbst wenn es rudimentär geschah, mich in der Landessprache zu verständigen. Spätestens seit Erscheinen des Google Translater war das kein Problem. Niemals habe ich vorausgesetzt, dass mein Gegenüber meine Muttersprache versteht.

    Ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt ob diese schon irgendwelche Infos zu Android Automotive 12 für den Austral haben.

    Das Thema hatten wir schon mal vor ca. einem halben Jahr. Damals wusste der Buschfunk, dass noch Ende 2023 für den Austral das Update auf Android Automotive 12 ausgerollt wird. Damals wurde von Usern darauf hingewiesen, dass Renault hinterher hinkt, weil Android Automotive 14 aktuell ist.


    Google Android Automotive OS 14 erhält Support für mehrere Displays, YouTube, GameSnacks und neue Apps
    Mit dem Update auf Android 14 erhält auch Googles Fahrzeug-Betriebssystem ein umfangreiches Update, das es vor allem ermöglicht, mehrere Bildschirme zu…
    www.notebookcheck.com

    Verrückt finde ich, mit dem Jahr 2022 oder 2023 wurde die Garantie generell von vier auf fünf Jahre angehoben und kurz darauf für neue Baureihen auf drei Jahre reduziert.

    Andere Länder andere Sitten, zumindest in Portugal sind die Käufer besser dran.


    O primeiro. Renault Austral em Portugal com sete anos de garantia
    A Renault tem já em Portugal as primeiras unidades do seu novo SUV para o segmento C, Austral, que estreia uma garantia geral de sete anos.
    www.turbo.pt


    Aber solange wir Deutschen für eine längere Garantie bezahlen wird sich nichts ändern.

    wie viel Datenvolumen das Navigationssystem verbraucht

    Maps ist Bestandteil der vernetzten Services und geht nicht zu Lasten des Datenvolumens. Nutzt man Maps mit Android Auto hält sich der Datenverbrauch in Grenzen. Genaues habe ich nicht ermittelt. Auf jeden Fall können Karten heruntergeladen werden um sie dann Offline zu nutzen.

    Wo Orange zu nutzen bzw. in welchen Ländern Orange Roaming Partner hat ist schon o. K. Da ist Orange nahezu weltweit (wenn ich es glauben darf sogar in Nord Korea) zu nutzen. Aber zu welchem Preis in den Ländern außerhalb der EU ?. Und dann zu deutschen oder französischen Bedingungen?


    In Marokko beispielsweise ist es für Deutsche bei einem längeren Aufenthalt günstiger eine SIM Karte von Maroc Telecom zu kaufen als die horrenden Roaming Gebühren zu zahlen. Die Franzosen konnten die Sache auf Grund der Abkommen zwischen den beiden Ländern viel entspannter Angehen. Und in der Westsahara hat aus völkerrechtlichen Gründen keine deutsche Telefongesellschaft einen Roaming Partner.

    Ja, bei den europäischen Zwergstaaten kann man schon schnell vergessen, dass man nicht in der EU weilt.


    Nun suche ich vergeblich zu ergründen, in welchen Ländern welche Roaming Gebühren bei Orange anfallen.

    Ich bin auch immer im Schrecken wenn ich beim Einparken mal die Bordsteinkante küsse. Bei den 20" ist auf Grund der flachen Reifen die Gefahr einer Beschädigung schon recht groß. Die Winterreifen habe ich auf 17". Da sind die Reifen wesentlich höher und die Gefahr geringer.