Beiträge von baumis1

    Ich bin wieder mal begriffsstutzig. Ist das ein Dashboard nach einem Update oder ein Bild von einem Facelift des Interieurs?


    Alles klar, bei #80 steht es ja. Beweist sich wieder, wer lesen kann ist im Vorteil. 😀

    Alles das was, milde gesagt als den Gesamteindruck des Austral Fullhybrid versauend, beschrieben wird, ist schon Mitte 2022 von den zahlreichen Testern beschrieben worden. Beschwichtigend geschrieben wurde auch, dass die Ingenieure von Renault versichern, bis zum Verkaufsstart dem Auto die Unarten auszutreiben. Aber offensichtlich ist da nicht viel geschehen. Vor diesem Hintergrund ist es rührend, dass auf das finale Update, wo dann Alles heile sein soll, wie auf den Messias gewartet wird. Nur wird in Wirklichkeit nichts kommen, weil es das Konzept Austral Fullhybrid nicht hergibt.

    Finde den Fehler!?

    Eigentlich sollte der ganze und einzige Sinn der Technik Hybridfahrzeug die Einsparung von fossilen Kraftstoff sein. Dazu müsste die Leistung des Verbrennermotors so dimensioniert sein, dass er das Fahrzeug auch ohne elektrische Unterstützung locker voran bringen kann. Die ausschließlich durch Rekuperation generierte Energie wird soweit vorhanden nur zur Unterstützung des Verbrennermotors zum Zwecke des Einsparens von Kraftstoffs eingesetzt. Soweit die Theorie. Die Praxis beim Austral Fullhybrid ist aber, dass die Elektromotoren benötigt werden, den schmalbrüstigen Verbrennermotor so zu unterstützen, dass in jeder Situation genügend Leistung vorhanden ist. Deshalb darf die Batterie nie leer sein. Ist nur noch ein kleiner Schluck in der Pulle muss sofort möglichst schnell aufgefüllt werden. Das dabei der Verbrennermotor in den unglücklichsten Situationen mit hoher Drehzahl laufen muss, wird billigend in Kauf genommen. Damit die ganze Chose läuft wird ein kompliziertes System von sogenannten Zuständen benötigt. So konnten sich einige Ingenieure austoben und dabei verwirklichen. Immerhin wird als Nebeneffekt eine erkleckliche Menge Kraftstoff eingespart. Ob das Ganze unterm Strich wirklich wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Noch ein kleiner Denkanstoß. Ein E-bike oder Pedelec ist auch ein Hybridfahrzeug, ein Elektromotor wird dabei zum Einsparen von Muskelkraft verwendet. Eine wenige Modelle sind in der Lage zu rekuperieren d. h. beim Bremsen wird Energie zurück gewonnen. Weil die benötigte Technik aber kostenintensiv ist, werden solche Modelle nur von absoluten Technikfreaks gekauft. Mit Sicherheit würde kein Vernunft begabtes Wesen ein E-bike kaufen, welches Muskelkraft zum Laden der Batterie, vielleicht sogar beim bergauffahren, einsetzt.

    Die Angaben von 20 Liter beim Ladevorgang erscheinen realistisch. Weil ich keine Angabe zum Wirkungsgrad des Startergenerators finden kann, habe ich versucht, mir im Vergleich mit dem Stromerzeuger Honda 20i, der als Generator mit hohem Wirkungsgrad gilt, ein Bild zu machen.


    Zum generieren von 2 kWh benötigt der Honda ca. 1/2 Liter Benzin. Mit einer vollen 2 kWh Batterie kann der Austral Fullhybrid ca. 2 km elektrisch fahren. Hochgerechnet auf 100 km rein elektrisches Fahren würden demnach für das Laden der Batterie 25 Liter Benzin benötigt.


    So gesehen ist doch ein Verbrauch von 20 Liter beim Austral gar nicht so schlecht. 😀

    wie schlecht der Wirkungsgrad des Benzingetriebenen Anteils ist.

    Trotz umfangreicher Recherche habe ich noch keine Angabe gefunden wie der Verbrauch des Verbrennermotors im Fullhybrid ist. Ich meine den Verbrauch des Motors in dem theoretischen Fall, dass die elektrische Komponente vollkommen außeracht gelassen wird.

    Ich hatte mal in Polen aus Versehen bei Shell den teuersten Sprit getankt. Mein Empfinden war, dass der Motor irgendwie geschmeidiger lief. Aber das kann auch ein subjektiver Eindruck sein. Weil es teuer ist muss auch ein Erfolg zu spüren sein 😀.

    Wenn ich mich mit der Keycard in der Hosentasche dem Auto nähere, werde von ihm in ca. 4 Meter Entfernung schon freudig mit Lichtspiel begrüßt und die Spiegel gehen in Position. Warum also sollte das Signal vom Rücksitz oder aus dem Kofferraum zu weit entfernt sein, um die Wegfahrsperre frei zu geben?

    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass, obwohl diese Funktion bei den billigsten China Importen vorhanden, beim Radio des OpenR-link der Titel und der Interpret des abgespielten Musikstücks nicht angezeigt wird. Ich habe schließlich kein Radio mit einem drum herum gebauten Auto gekauft, sondern ein Auto mit unvollkommenen Radio. Trotzdem interessiert es mich brennend, wie uh_newyork es geschafft hat, auf dem Bildschirm des OpenR-link ein Widget zu installieren, welches die früher von mir vermisste Funktion aufweist.

    ist das die Funktion von Anlasser und Lichtmaschine die vereint wird. Aber ist das nicht generell so

    Nein, dass ist nicht generell so. Als Anfang 1970 der Nachbau des Fiat 124 genannt Shiguli auf den Markt kam, hatte dieser den sogenannten Dynastart, eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine, verbaut. Obwohl das als Innovation dargestellt wurde, ist man meines Wissens beim Lada davon wieder abgekommen. Bis heute sind bei den meisten Fahrzeugen mit Verbrennermotor Anlasser und Lichtmaschine zwei getrennte Bauteile. Bei den Hybridfahrzeugen bietet sich die Kombination natürlich an.

    Der Mild-Hybrid hat einen 16 PS Startergenerator zum Starten und zur Unterstützung des Verbrennermotors. Die 72Ah Batterie wird vorrangig durch Rekuperation und wenn notwendig auch klassisch mit Hilfe des Verbrennermotors geladen. Dabei läuft der Starter als Generator. Alles klar?


    Eigentlich eine alte Sache. Früher nannte man das Dynastart, eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine.