Alles anzeigenIch starte mal diese Rubrik, da ich mir vorstellen kann, dass sich hier einige „Kuriositäten“ zusammentragen lassen.
Meine Geschichte geht wie folgt:
Bereits bei der Übergabe sagte der Freundliche, dass ich mich natürlich bei Fragen jederzeit melden kann, ABER – nicht immer können sie helfen, da für (nahezu) jede Tätigkeit eine Freigabe von Renault erfolgen muss. Besonders im Bereich von Updates trifft das zu.
Nun kam die erste Serviceaktion mit den 3 Updates. Also hab ich angerufen und das Problem war, dass dort gerade personaltechnisch die Luft so dünn war, dass man mich gefragt hat, ob ich nicht einen Händler in direkter Nähe hätte.
OK, den habe ich und habe dann auch dort einen Termin gemacht.
Meine Mängelangaben: Brillenfach defekt, Beifahrertür knackt, DAB-Logos nur sporadisch sichtbar UND die inzwischen bekannte Macke mit dem hochdrehen im Stadtverkehr.
Beifahrertür – erledigt
Brillenfach bestellt – inzwischen auch erledigt
DAB Logos – AH hat keine Ahnung, liegt angeblich an den Sendern
Schaltverhalten / hochdrehen – ebenfalls keine Ahnung im AH
Beim Termin für den Brillenfachwechsel wieder die Motorproblematik angesprochen. Antwort : „Von Renault ist nichts bekannt. Sollte es mehrere Fahrzeuge betreffen wird sicher ein Update kommen.“
Mit neuer Update-Nummer (hier im Forum gelesen) wieder hingefahren. Es wurde nachgesehen: Ja, das Update gibt es, trifft aber für meinen Austral nicht zu (falscher Produktionszeitraum). Erstaunt war der Serviceleiter, dass meine Schilderungen ziemlich exakt mit denen im System hinterlegten übereingestimmt haben.
Kundendienst angeschrieben. Reaktion erfolgte sehr schnell. Nun gibt es im Dezember einen Termin in der Werkstatt. Es wird eine technische Anfrage an Renault gestellt, das Auto muss ca. 3 Tage dort bleiben ……und ich hoffe mal, dass das schon oft erwähnte finale Update auch zu meinem Austral findet.
DAB-Logos – Antwort vom Kundendienst: Kein weiterer Fall bekannt (es darf gelacht werden), Fotos wurden angefordert…und nun warte ich wie es weitergeht.
Ergo: Die Werkstätten sind überfordert, Renault lässt diese teilweise im Regen stehen und der Kunde ist der Dumme.
SORRY für den Roman – aber das war schon die Kurzversion
Beiträge von LucGom
-
-
Wenn ihr Papier haben wollt dann drucktsie euch doch aus
Ich brauch die net unbedingt in Papier.
-
Mein Samsung TV hat auch keines😊...all you need ist Love und Internet😁
Ja man findet ja heute sowieso alles Online
-
Hat es nicht, wollen wir wetten? 😄
Ne lass mal lieber
-
Mir ist dieser Hebel immer noch lieber als dieses komische Ding bei z.B. VW, Hyundai und anderen Herstellern, in Form einer Wippe. Das hat wohl damit zu tun, dass die Hersteller die Kunden an ihre zukünftigen Voll Elektro Modelle gewöhnen wollen. Die nächste Generation, teilweise schon die aktuelle, kann z.B. einen Handschalter gar nicht mehr bedienen. Ich sah schon Leute die mit dem mitttig platzierten Drehregler Probleme hatten. In Zukunft gibt es gar keinen Hebel mehr, nur noch Sprachbefehle.
Darum sage ich, Renault muss/wird sich auch von seinem geliebten "Satelliten" verabschieden".
Der Hebel vom VW ID 3 sieht aber net wirklich gut aus. So wie es beim Austral ist, ist es eigentlich ziemlich gut und stören tut der mich auch net wirklich.
-
...... nur so als Anmerkung:
Es wäre wirklich super, wenn man das "Handbuch" auch wirklich zur Hand nehmen und schön darin blättern könnte.
Leider nur digital, zwar AUCH im Multimediasystem integriert, aber dort nicht so wirklich gut zu gebrauchen, da man
dort ständig rein- und raus müsste.
Bei meine letzten Fahrzeug hatte ich ein super Handbuch mit knapp 500 Seiten in der Hand, im wahrsten Sinne des WortesAls ob Renault das nicht hat. Ich werde mal mein Händler drauf ansprechen.
-
Schließe mich an Guck dir das Fahrzeug Objektiv an( auch wenn es schwer fällt kurz die rosarote Brille Abnehmen 😉). Einstellungen musst du selber nach deinen Vorlieben machen. Nimm dir das Handbuch zur Hand für die Einstellungen denn auch vermeintlich einfache Sachen haben den ein oder anderen schon zur Verzweiflung gebracht. Und dann viel Spaß. Der Rest kommt von allein auch mit dem fahren und rekoperieren usw
Ich werde es versuchen meine Begeisterung etwas zu bremsen . Ich bin gespannt ob er alle Updates haben wird, die ich hier im Forum gelesen habe, weil bei mir handelt es sich um ein ,,Lager Fahrzeug'' . Bilder werden dann natürlich auch folgen .
-
Hallo!
Allgemein gilt:
Schau dir das Fahrzeug an. Gibt es Lackschäden, stimmen die Spaltmaße, sitzt die Tankklappe richtig?
Der Rest ergibt sich.
Nett wäre, da ich davon ausgehe, dass alle Updates da sind, ob dein Auto gut schaltet, also bei 50Km nicht Hochtourig läuft und da mal was mitteilen würdest.
Hi,
ja mal schauen ob der alle Updates hat. Ich werde aufjedenfall berichten
-
Guten Morgen Leute,
bei mir ist es bald soweit und ich kann mein Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Espit Alpine beim Händler abholen.
Ich kenne mich mit dem Fzg. eigentlich schon ziemlich gut aus, weil ich mich sehr lange mit ihm auseinandergesetzt habe. Möchte aber euch fragen auf was ich achten soll bei der fahrt oder welche Einstellungen empfehlenswert sind.
Ich freu mich auf eure Vorschläge!
Grüße aus Stuttgart!
-
Hi Leute, (bin neu hier)😁
hat jemand von euch Erfahrung in dieser Thematik? Wenn ja war es arg teuer oder waren die Kosten überschaubar? Möchte nämlich gerne die Anlage nachrüsten.