Beiträge von Tiger17

    Klar, ist man zufrieden mit dem Fahrzeug, freut man sich einfach.

    Hat man aber Pech, sucht man halt Mit-Leidende um eventuell Tipps zu den Fehlern zu erhalten.


    Mein Freundlicher hat z.Bsp. kein Problem damit, wenn ich mit Ratschlägen aus dem Forum komme.

    Er versucht dann, dem nachzugehen.


    Und ich hab ne ganze Latte an Problemen mit dem Austral, keine Luxussorgen. Momentan seit Mitte Dezember, fliessend Wasser aus

    der Kamera/ Spiegelhalterung an der Windschutzscheibe.


    Ich find den Austral trotzdem geil, sonst hätte ich mir ja ein anderes Modell gekauft, aber Fazit leider bisher 18 Wochen in meinem Besitz,

    davon gesamt 8 in derWerkstatt. Und August '23 bestellte Teile, bereits bezahlt - Lieferung nicht möglich.

    werde mich leider spätestens ende märz hier verabschieden.Durch die Feuchtigkeit hinter und im Display kamen jetzt noch diverse sporadische Fehler dazu.


    Carplay - iPhone lässt sich steuern über den Austral, Ton läuft aber über das iPhone.

    Die Schildererkennung kennt nur noch 2 Geschwindigkeiten, 30 oder 60, egal was auf den Schildern steht.

    Soundeinstellungen wechseln auch mal spontan zu anderen Modi.


    Werkstatt prüft jetzt technische Wandlung, Renault selber ist aber eher der Meinung, das reicht noch nicht für eine Wandlung.

    Verkäufer hatte aber die rettende Idee, kann im März, nach 6 Monaten also, vom Vertrag zurücktreten.

    Eventuell noch anfallende Zahlungen, würden so verrechnet werden, dass ich selber nichts nachzahlen muss.


    Es wird definitiv kein Austral mehr, obwohl ich ihn immer noch hübsch finde.


    entweder der Arkana nach Facelift oder Koleos.

    Konnte gestern das erste mal live sehen, wo mein zukünftiger Ex-Austral den Regen live an den Innenraum weitergibt.


    Bin gespannt auf die Worte des Händlers heute. Renault selber äußert sich auch nach fast 4 Monaten Dauerproblemen nicht zu diesem Vorzeigemodell einer modernen Autofertigung.

    moin an alle,


    @ha-donner, da marschieren unsere beiden Australier wohl im Gleichschritt.

    meiner geht auch mal wieder im Januar in die Werkstatt. So wie jeden Monat, seit der Auslieferung im September.


    Und Wasser ist seit kurzem bei mir auch im Spiel, oder besser gesagt im Auto.


    aktuelle Mängelliste:


    Fehler/ fehlendes Teil

    seit

    Bemerkungen

    Kameras funktionieren nicht

    09.2023

    funktionieren seit Dezember sporadisch 2-3 mal pro Woche

    Parksensoren funktionieren nicht

    11.2023

    Parksensoren funktionierten bei Auslieferung noch. Nach Reparaturversuch der Kameras in Werkstatt ( Softwareupdate ? ) - Parksensoren ohne Funktion

    Exterieurpaket fehlt

    09.2023

    bestellt, auch bereits bezahlt in 08.2023. keine Aussage seitens Renault, wann denn eine Lieferung möglich wäre

    Tankklappe wölbt sich, schliesst daher nicht mehr komplett

    12.2023

    seit der ersten Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h, 650 km in 12.2023

    Bildschirm rechts bleibt aus

    12.2023

    trat 2 mal auf, nach Start des Fahrzeugs blieb rechter Bildschirm komplett schwarz, Neustart ohne Erfolg. am nächsten Tag jeweils wieder i.O.

    Wasser im Fahrzeug ( Mittelkonsole )

    12.2023

    trat 2mal auf, beide Male im Stand über Nacht. Im Becherhalter und kleiner Ablage davor stand das Wasser, an Tasten unter Bildschirm Wasser-spuren, hinter Monitor ebenfalls feucht.




    Ist zwar nix, nach der Auslieferung, aber nur weil es noch nicht einmal kommt zu dieser.


    Kaufvertrag unterschrieben am 29.August, zugelassen auf mich am 21. September.


    Nachfrage meinerseits bezüglich Abholung am 28.September, bis dahin keinerlei Kontaktaufnahme durch den Freundlichen, wo ich über 20 Jahre Stammkunde bin, (immer 2 Fahrzeuge - Frau und ich)

    Aussage, es gäbe 3 Problemchen


    1. Reifen aufziehen ( hatte Allwetter bestellt und bezahlt ) momentan eher schwierig, Maschine wäre kaputt.


    2. Exterieurpaket in Gold ( bestellt und bezahlt ) in absehbarer Zeit nicht lieferbar, wenn überhaupt


    3. eine kleine Fehlermeldung, keine große Sache, 360 Grad-Ansicht gestört


    So die kleine Fehlermeldung steht noch immer, niemand sieht sich in der Lage diese zu beseitigen, Softwareupdate würde immer abbrechen.


    Keine Infos, nur auf Nachfragen meinerseits. Dazu noch die Aussage, durch meine ständigen Nachfragen fühle man sich genervt und es ginge auch nicht schneller. Und Renault selber würde sich angeblich nicht zuständig fühlen.


    Zahle bereits Versicherung und Steuern und fahre leider trotzdem Öffis. Und die Vertragszeit läuft, die Garantiezeit läuft usw.


    Kennt jemand dieses Problem mit der Fehlermeldung und kann Tipps geben.

    Moin, Gespräch mit dem Niederlassungsleiter leider erst nächste woche möglich, aber eingeleitet.


    Renault After Sale Service hat geantwortet, dass sie sehr an einer Lösung orientiert sind, das war es bisher, keine weiteren Nachrichten, auch keine Antworten mehr auf Mails.


    Mit der Renault Bank, danke für den Tipp, werd ich auch noch in die Wege leiten.


    Kurzum, bezahlen darf man, das war es dann aber auch. Kann leider nicht mal mehr glauben, dass das Gespräch mit Filialleiter was bringen wird.

    So, nach meinem Megane GT, wollte ich es jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Nur leider will Renault das nicht zulassen.


    Kaufvertrag unterschrieben am 29.August, zugelassen auf mich am 21. September.


    Nachfrage meinerseits bezüglich Abholung am 28.September, bis dahin keinerlei Kontaktaufnahme durch den Freundlichen, wo ich über 20 Jahre Stammkunde bin, (immer 2 Fahrzeuge - Frau und ich)

    Aussage, es gäbe 3 Problemchen


    1. Reifen aufziehen ( hatte Allwetter bestellt und bezahlt ) momentan eher schwierig, Maschine wäre kaputt.


    2. Exterieurpaket in Gold ( bestellt und bezahlt ) in absehbarer Zeit nicht lieferbar, wenn überhaupt


    3. eine kleine Fehlermeldung, keine große Sache, 360 Grad-Ansicht gestört


    So die kleine Fehlermeldung steht noch immer, niemand sieht sich in der Lage diese zu beseitigen, Softwareupdate würde immer abbrechen.


    Keine Infos, nur auf Nachfragen meinerseits. Dazu noch die Aussage, durch meine ständigen Nachfragen fühle man sich genervt und es ginge auch nicht schneller. Und Renault selber würde sich angeblich nicht zuständig fühlen.


    Zahle bereits Versicherung und Steuern und fahre leider trotzdem Öffis. Und die Vertragszeit läuft, die Garantiezeit läuft usw.


    Kennt jemand dieses Problem mit der Fehlermeldung und kann Tipps geben.