Beiträge von Rani1910

    Für mich zumindest kann ich es dir beantworten. Nach dem für den Kadjar die im Kaufpreis für drei Jahre enthaltene Möglichkeit, das von Renault "adaptierte" Tom Tom halbjährlich zu updaten abgelaufenen war, sollte ich für drei weitere Jahre kostenpflichtig verlängern. Weil mich das Navi sowieso die ganze Zeit geärgert hatte habe ich verzichtet und stattdessen mittels Smartphone und Android Auto Google Maps auf das R-link 2 gebracht. Vollkommen war das nicht, aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem original Renault Navi. Es war aktuell, Straßensperrungen wurden meist berücksichtigt, bei Nutzung der SAT Ansicht sah es sogar hübsch aus und dazu war es noch umme. So, und nun kommt es. In den Ankündigungen und Beschreibungen des Austral wurde auch das OpenR-link angepriesen. Dank Android Automotive und Google HD Maps Karten sollte in einer höheren Liga gespielt werden. Weil Google Maps auch für das teilautonome Fahren genutzt wird, nahm ich an, dass die Navigation wirklich "Spitze" ist. Aber Pustekuchen, ich wurde enttäuscht und bekam ein Navi welches, abgesehen davon, dass ich über das Finden von Zielen und die Verkehrsführung nicht meckern kann, sehr mager ist. Und das liegt nicht an Google Maps, hier wurden die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Hier hat uns Renault eine Billigvariante kreiert. Ich bin bloß noch gespannt, wieviel wir nach Ablauf des abonnierten "Vernetzten Service" für die Verlängerung blechen sollen.

    Das ist meiner Meinung nach auch die Stärke von Google Maps. Und grundsätzlich wird Google da nichts ändern, weil der Großteil der Nutzer damit zufrieden sind, wie einfach es aufgebaut ist. Dazu ist es kostenlos. Ich denke, hier wird unterschiedlich definiert, was ein Navi leisten soll.

    In meinem Bekanntenkreis nutzen alle (zumindest jene, mit denen ich darüber rede, seit Jahren nur Google. Es reagiert schnell auf Verzögerungen, Staus etc. Ich nutze es täglich, da es auf meinem Arbeitsweg von 15km 4 verschiedene Strecken gibt und oft Staus, Baustellen etc. und ich sofort den schnellsten Weg angezeigt bekomme.

    Aktuell sind wohl alle Versionen (zumindest in Deutschland) nur mit indirektem RDKS zu bestellen.

    Ich hatte bis heute auch im Kopf, dass mein zukünftiger das Aktive hat, aber da habe ich bei der Bestellung nicht so drauf geachtet.

    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für das klasse Forum. Ich konnte hier schon von vielen Erfahrungen lesen.


    ich habe meinen Austral Esprit Alpine Full Hybrid im August bestellt und er soll nach aktuellem Stand im November geliefert werden. Da sind dann schon Winterreifen fällig. Da ich 4 Control habe, konnte mir mein Händler von Renault nur eine Variante vorschlagen:

    LM-Winterkomplettrad 205/55 R19 97H, BFGOODRICH G-FORCEWINTER2 für 1992 Euro.


    Grundsätzlich ist mir bewusst, dass ich mit meiner Variante und 4Control etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Dennoch meine Frage: Hat jemand mit einem Fullhybrid Esprit Alpine + 4Control schon mit anderen Räder Erfahrung? Da ich in der Nähe vom Schwarzwald wohne, sind Ganzjahresreifen keine Option.