Ich kenne es natürlich nicht genau bei Renault und kann nur von meinen Erfahrungen mit Ford berichten. Hier wurde die neue Sync 3 Entertainment-Software auch an neue Hardware gekoppelt und wurde bei einem Modellwechsel ausgerollt. Wenn die Hardware des Systems nicht angepasst wurde, dann kann ein Update auf Android Automotive 12 höchstwahrscheinlich auch außerhalb eines Modelljahreswechsels ausgerollt werden. Ich glaube aber auch nicht, dass Renault fortlaufend Produktionsanpassungen in der Ausstattung der Fahrzeuge durchführt.
Beiträge von braeunings
-
-
Bei Mercedes ist der Modelljahr Wechsel auch nicht Anfang des Jahres sondern irgendwann mitten im Jahr (Mai glaube ich). Bei Ford ähnlich. Gehe davon aus, dass es bei Renault ähnlich ist. Eine derartige Software-Änderung wird sicher nicht einfach mal so in die Produktion eingeführt sondern bedarf längerfristiger Planung. Daher wurden ja die Modelljahre eingeführt...
Lg von
Sascha
-
Ich habe meinen Austral am Freitag abgeholt. Leider ist der Gurt in der Mitte bei mir auch komplett schwarz. Wenn die Gurte eine blaue Naht haben dann auch bitte alle. Heute mit dem Autohaus gesprochen und mir wurde gesagt das alle nur den schwarzen Gurt hätten. Habe zum Glück hier Fotos die anderes zeigen.
Er wollte sich jetzt mit Renault in Verbindung setzen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Kann es sein, dass es vielleicht vom Modelljahr abhängig ist? Meiner ist Baujahr 8/2023 und ich habe den mittleren Gurt mit blauer Naht. Evtl. wurde das im Modelljahr 2024 angepasst. Dafür gab es dann Android Automotive 12 als Standard?
LG von
Sascha
-
Ich hatte auch ein paar Mängel auf die Liste beim Händler geschrieben:
1. Linke Vordertür knarzt
2. Lichtautomatik mit Fehler (Lichtautomatik prüfen) nach gewisser Fahrtdauer - der Fernlichtassistent funktionierte nicht mehr
3. Abstandsradar fällt mit Meldung "Frontradar keine Sicht" aus (bei Schneefall)
4. Motor dreht im Bereich 40 - 58 Km/h ziemlich hoch, was zu erhöhter Lautstärke führt
Punkt 1 wurde durch einen separaten Werkstattaufenthalt behoben, wo die komplette Vordertür abgebaut werden musste, um das Scharnier zu tauschen - fetten darf man wohl nicht mehr.
Punkt 2 durch einen Softwareupdate der Frontkamera behoben.
Punkt 3 ist wohl normal - der Schnee bleibt auf dem Markenlogo vorne kleben, was zu einer Fehlfunktion des Radars führt. Das ärgert mich sehr, weil ich gerade bei so einer Wetterlage evtl. den Notbremsassistenten brauchen könnte - bei meinem Ford S-Max hatte ich nie ein derartiges Problem...
Punkt 4 kann ebenfalls nicht behoben werden. Die Geräuschentwicklung sei eben so und es gebe keine Abhilfe.
Ansonsten bin ich mit den Qualitäten des Austral aber total zufrieden. Es ist das erste Fahrzeug, was die versprochenen Reichweiten- und Verbrauchsangaben auch tatsächlich einhält. Gerade im Stadtverkehr funktioniert der Fullhybrid außerordentlich gut. Der Innenraum ist einfach schön gemacht und ich freue mich jeden Tag aufs neue, mit dem Austral zu fahren.
-
Ich habe für meine 19 Zoll mit Semperit Speed Grip 5 1900€ bezahlt. Mein Verkäufer meinte, es wären original Renault WR. Allerdings handelt es sich tatsächlich um die Felge RC-34 von RC-Design (Brock Alloy Wheels) mit Renault Emblem (sagt auch die mitgelieferte ABE). Die 19 Zoll Felge in Schwarz sieht schon gut aus, allerdings hätte ich die vermutlich woanders ohne Renault Emblem billiger bekommen. Hatte die auch schon selbst recherchiert aber keine ABE für die 4Control Lenkung gefunden. Blöd gelaufen halt...