Beiträge von Australtino

Die ‚Paddles‘ sind ähnlich wie bei der F1.

Senkrecht aufragende Betätigungswippen hinter den Lenkradspeichen zur manuellen Untersetzung der D-Fahrstufe, also quasi dem Vorwärtsgang.

Sind links mit - und rechts mit + bezeichnet,

Anzeige erfolgt dann mit … D3, D4, D5 … usw., je nach gefühlsmäßiger Schaltung des Ganges.

Nach längerer Pause der Betätigung ca. 10 sek. wird wieder Fahrstufe ‚D‘ aktiv.

Nachtrag: Diese gibt es wohl nicht bei allen Austral-Modellen, aber beim MH mit CVT- Getriebe auf jeden Fall.

Die Dame erzählt „Schnulli“…, das Glasdach benötigt man nicht wegen der Kopffreiheit,

sondern wegen des Panoramas, auch nach oben (z.B. auf Berggipfel, Feuerwerk, Ballons oder auch Gewitter), genau deswegen der Name und im Winter auch zum Freitauen des Autos.

Den 160er habe ich ebenfalls wegen des kultivierten 4 Zylinders gewählt. ;)

Gestern kam nach langer Fahrstrecke (>150km), mal wieder der ‚Gelbe Maulschlüssel‘ und „Parksensoren prüfen“.

Meldung nach kurzem Halt wieder weg!

Momentan bei um die 9,0 l /100, aber sehr selten Sport- bzw. Eco-Modus.

Bei den Temperaturen um die Null-Grad-Grenze, zudem oftmals Schneeregen/Schneefall jedoch viel Heizung, auch Front- und Heckscheibe sowie Lenkrad! Abtauen tagsüber häufig über das Panoramadach. ‚Start-Stop‘ vornehmlich Aus.

Eine versehentliche Betankung mit SuperPlus statt E10 bringt bezüglich Verbrauch (fast) gar nix,

beste Werte mit E10 nur bei Star in D bzw. BP in AT. In D ist es im Winter ohnehin sehr schwer mit dem MHEV 160 auf eine Reichweite von 650 km (Anzeige) zu gelangen.

Im Sommer in Österreich schaffe ich es locker auf über 700 km! :huh: :/

Ich stelle die Lüftung generell manuell ein.

Bei Stufe2 gibt es bei hoher Luftfeuchte jedoch evtl. Probleme mit der Seitenscheibe und dem Blick zum Außenspiegel, trotz Klimaanlage ein.

Bin vorgestern und gestern auch weite Strecken mit Einstellung 22 Grad und Lüftung Stufe 2 gefahren. Zeitweilig musste ich wegen Beschlag der linken Seitenscheibe auf Stufe 4 erhöhen, bei zwei Insassen.

Das Glasdach ist ein Muss!

Sowohl Laguna und Scenic, sowie auch Kadjar und Austral habe ich damit bestellt.

Die Atmosphäre ist dadurch genial, im Winter unterstützt es zweifelsfrei beim Abtauen des Fahrzeuges, speziell bei schlecht erreichbaren Dachpartien des SUV.

U.a. auch zum Beobachten von Gewittern, Feuerwerk und Heißluftballons bestens geeignet! :)

Bei ‚Einparkhilfen 1.1.0‘ erscheint die Meldung „Update fehlgeschlagen, sie können das Auto jedoch sicher fahren, ein erneuter Versuch wird später erfolgen.“ :/

Nach dem Update von meinem AH habe ich nun in der Historie ‚OPENR LINK 2.2 USB‘ stehen.

Das Fahrzeug im Frühjahr gefertigt, Mitte Mai ausgeliefert.