Beiträge von HoschiWuschi

    Hallo Behind you,


    Bei der alten Steuerung sollte man bei ausgeschaltetem Tempomat die Wippe nach unten drücken, dann wird auf alle Fälle die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt.

    Hallo, wie weiter oben schon geschrieben - genau das setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit durch das nach unten drücken der Wippe funktioniert eben nicht immer. Manchmal wird dabei auch die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit aktiviert was in einer ordentlichen Beschleunigung resultieren kann und somit nicht ganz ungefährlich ist.

    Wann genau dieser Fehler auftritt ist für mich nicht nachvollziehbar - ich verhalte mich immer gleich. Ich hoffe die Werkstatt hat da eine Lösung dafür. Ich werde demnächst den Servicetermin für September vereinbaren und dabei auf diesen Fehler hinweisen - dann hätten sie in der Werkstatt noch genug Zeit sich schlau zu machen.....

    Wenn ich was Neues erfahre werde ich hier jedenfalls berichten....

    Wenn es wirklich so ist,warum bleibt ihr dann nicht an diesem Problem um es irgendwie zu lösen.

    Entweder selbst zu versuchen festzustellen, bei welcher Situation es auftaucht um dann mit einem Experten die Sache zu besprechen.

    genau das habe ich ja vor - wie oben geschrieben beim nächsten Service im September.

    Kausale Zusammenhänge mit gewissen Situationen / Gegebenheiten / Fahrerverhalten konnte ich leider nicht herstellen. Ich hoffe, das Problem ist dem Servicetechniker dann schon bekannt.

    Lieber Reiner,


    Danke für deine ausführlichen Erklärungen! Mir ist bewusst, dass ich in meinem Beispiel „set“ also „-„ drücken muss - und das mache ich auch.

    Meistens übernimmt er dann die aktuelle Geschwindigkeit, manchmal nimmt er aber auch die zuvor gespeicherte oder auch die aktuell zulassige (laut Verkehrszeichenerkennung). Wann er das macht ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Eine Fehlbedienung schließe ich aus - ich mach ja immer genau das Gleiche.

    Meine Tochter hat mir das gleiche Verhalten als sie mal gefahren ist auch schon erzählt.


    Ich hab das genau gleiche Problemverhalten wie der Ersteller des Threads im Eingangspost beschrieben hat……

    Hallo,

    ich habe die Variante wie auf Deinen beiden Bildern.

    Laut Beschreibung ist die "+" Funktion für

    • die Erhöhung der Fahrtgeschwindigkeit (wenn Tempomat aktiv) - 1 km/h Schritte bzw. 10 km/h Schritte wenn man die Taste nach oben drückt und hält.
    • zur "Erinnerung" an die gespeicherte Fahrtgeschwindigkeit

    ...und die "-" Funktion für:

    • die Reduzierung der Fahrtgeschwindigkeit (wenn Tempomat aktiv) - ebenso in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (1 km/h oder 10 km/h
    • die Speicherung der aktuellen Fahrgeschwindigkeit


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Meist verhält sich der Austral auch genau so - aber eben nicht immer, und das ist aus meiner Sicht gefährlich.

    Hallo,


    ich bin erst jetzt über diesen Thread "gestolpert" und bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sich der Tempomat - wie im Eingangspost von Ruediger34 gut beschrieben - manchmal sehr merkwürdig verhält.

    Oft wird beim drücken von "set" die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt, manchmal aber auch dir gerade erlaubte oder die davor gespeicherte. Auch das doppelte "Set" Drücken ändert nichts am manchmaligen Fehlverhalten.


    Das kann ganz schön lästig und gefährlich sein. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 fahre und dann kommt eine Ortstafel, dann deaktiviere ich rechtzeitig den Tempomat über "0", rekupiere und möchte dann - wenn ich bei gut 50 km/h bin über die Set Taste die aktuelle Geschwindigkeit programmieren. Manchmal wird dabei aber wieder die davor eingestellte Geschwindigkeit - in dem Fall gut 100 km/H - aktiviert und der Austral gibt am Ortsbeginn ordentlich Gas....... Dann heißt es schnell den Tempomaten nocheinmal zu deaktivieren......

    Das ist durchaus gefährlich und für mich völlig unverständlich.


    Im September steht bei mir das Jahresservice an und da bin ich sehr gespannt ob mein Händler dieses Problem (und hoffentlich auch eine Lösung dafür) kennt.

    Ruediger34: hast Du das Problem inzwischen gelöst bekommen??

    Danke für den Tip! Werde ich versuchen und rückmelden.

    Das Problem tritt bei ganz „normalem“ Radiohören - also UKW - auf!

    Mal ne ganz andere Frage: Ich habe ziemliche Probleme mit dem Radioempfang - und das hat sich seit dem Update auf 2.1.2. massiv verschlechtert.

    Auffällig ist vor allem, dass in Tunnel (die prinzipiell einen Radioverstärker haben) der Radio keinen Empfang hat und meist nur noch rauscht. Die wenigen Einstellungsmöglichkeiten ("AF" und "Region") habe ich aktiviert. Manchmal hilft ein hin und her schalten der Sender - allerdings auch nicht immer.

    Mache ich etwas falsch, übersehe ich eine Einstellung? Ich kann nicht glauben, dass das automatische Umschalten auf eine andere Frequenz des gleichen Senders beim Fahren nicht funktioniert.....

    hab das "Lächeln" gestern getestet - klingt ein bisschen wie "Musik", es werden verschiedene Tonhöhen durchgewechselt. Mir persönlich ist es etwas zu laut (allerdings auch der einzige Ton, der überhaupt als Warnton wahrnehmbar ist - die beiden anderen sind ja praktisch nicht zu hören)

    eine Füllstandsanzeige, hatte ich auch noch nie. Das ist für mich eine Sache die man eh regelmäßig kontrolliert. Meine Füllstandsanzeige, sind meine zwei Augen 8o

    Eine Füllstandsanzeige hätte ich ja eh nicht erwartet aber zumindest eine Warnung bei niedrigem Flüssigkeitsstand.

    Ich werde mich daran gewöhnen manchmal die Haube aufzumachen, nachzusehen und im Bedarfsfall nachzufüllen - alles gut.