Beiträge von brosmic

Hallo DnlShlt,
    btw ..... Du hast einen echt schwierigen Namen :)

Ja, inzwischen hat sich das Ganze selbst geheilt, ich habe nichts dran getan, man kann auch selbst wohl nicht viel dran machen, außer den Reset
    des Systems. Das habe ich jedoch ohne Erfolg mal gemacht.

Inzwischen funktioniert alles wie gewohnt.
    Da ich auch Offline-Karten bei der Navigation zu diesem Zeitpunkt hatte, vermute ich einen Zusammenhang mit welchen Google-Diensten auch immer.

Die Beschreibung von Dir klingt auch stark danach, das da irgendwas mit Google nicht ok ist.
    Hast Du den Reset mal durchgeführt?

Kurzes Update zu diesem Thema:

Gestern hatte ich zur Navigation nur Offline-Karten zur Verfügung.
    Heute wieder ganz normal Online-Karten UND ich konnte DAB-Sender wieder per Sprache aufrufen!
    Ob es da einen Zusammenhang gibt - keine Ahnung.

Entweder war nun was mit meinem Google-Konto strubbelig (obwohl ich darin nichts geändert hatte) oder
    die Google-Dienste hatten ein Problem mit mir oder ein böses Bit in der Software meines Autos hat sich zum Guten
    bekehren lassen.

Unbefriedigend finde ich, das ich den Grund für dieses Verhalten nicht erkennen kann -- aber shit happens und
    ich freue mich, das es wieder Funktioniert :)

Hallo Udo,

ich weiß nicht ob ich Dich da richtig versteh - Du meinst, Du kannst mit den Tasten oben auf dem Satelliten
    zwischen FM und DAB umschalten?
    Also ich kann mit den Tasten zwischen den Quellen switchen, aber nicht innerhalb der Quelle "Radio" zwischen FM und DAB.

Joo, das stimmt.
    Mit den Tasten kann man zwischen USB, Radio........ wählen, aber halt nicht zwischen FM oder DAB.
    Mit dem Rad hinten am Schalter kann man die Sender durchzappen, aber halt nur seriell

Ja, Tasten haben manchmal schon ihren Charm :)

Wenn ich über die "Tastatur" auf DAB wechsle und dann einen Sender wähle wird er problemlos abgespielt.
    In dichtem Verkehr ist das manchmal sehr ablenkend und auf Schlaglochpisten fummelig.

Per Sprache ist das schon komfortabel, aber ich finde den Grund nicht warum es nicht mehr geht :(

Austral
    ich habe meinen Austral seit 08/2023 (s. oben #6)
    Da gab es noch kein AAOS 12 und bis heute haben die älteren Systeme kein Update dafür erhalten (angesichts der Optik nicht soo schlimm -- meine subjektive Meinung)

Australist
    Wenn Du WDR 2 Münsterland per Sprache aufrufst - welche Antwort bekommst Du?

Hier ist WDR 2 Münsterland auf Deinem Autoradio ---- oder
    Hier ist WDR 2 Münsterland auf Deinem Radio

Wenn "auf Deinem Autoradio" genannt wird, versucht das System den Sender via FM abzustimmen
    Wenn "Radio" kommt wird auf DAB gewechselt

Ich konnte jeden im Empfangsbereich verfügbaren DAB-Sender aufrufen.
    Da Du Rauschen erwähnst vermute ich mal, dass die Abstimmung über FM versucht wird und die Frequenz nicht passt
    bzw. regional nicht gut genug abgestimmt wird.

Austral

Der Aufruf von DAB-Sendern per Sprachbefehl war bis Dato bei mir unabhängig davon möglich ob der Sender als Favorit hinterlegt war oder nicht.
    Das spielte keine Rolle.
    Ich rätsle noch immer warum es aktuell nicht mehr geht. Auch zurücksetzen des System hat nix geholfen.