Es gibt unterschiedliche Versionen des Konnektivität 3.1.0 Update, evtl liegt da das Problem. Aber wenn es über die VIN geladen wurde durchs Autohaus sollte es wohl das richtige sein. Evtl kann es auch am USB Stick oder dessen Formatierung liegen. Würde das Update mal auf einen anderen laden und es dann nochmal probieren.
Beiträge von iqdada
-
-
Kann man das update auch ablehnen?
Ich frag mich auch warum man das tun sollte. In zwei Jahren sind es dann die Leute die meckern warum keine App mehr geht weil Google den Support für AAOS10 eingestellt hat.
Wenn es um das Design geht, Leute nirgendwo wurde auch nur mit einem Wort erwähnt das mit dem AAOS12 Update das Design des Tachos mit geändert wird. Ganz im Gegenteil, es sieht momentan eher danach aus, dass zwar das Design des Hauptdisplays überarbeitet wird NICHT aber das des Tachos.
-
Und woher stammen diese Infos? Solange nicht das erste Fahrzeug das Update bekommen hat weiß das vermutlich keiner so genau.
Infos kommen aus mehreren Quellen. Vor einigen Monaten hatte ein Mitarbeiter der Renault Softwareentwicklung mal in einer Facebook Gruppe geschrieben das eine Änderung des Designs des Tachos nicht möglich sei da dies aufgrund von Fahrsicherheitsaspekten nicht zu updaten sei sondern nur das große Infotainmentdisplay. Auf Nachfrage bei Renault erhielt ich die Aussage, dass das neue Design für Modelle älter als 2024 nicht verfügbar sein wird. Dies bezieht sich jetzt bei mir auf den Megane E-Tech das Infotainment ist aber dasselbe. Weiter wurde mir gegenüber seitens eines Renault Mitarbeiters erwähnt, dass es wohl je nach Version und Baujahres des Wagens einen unterschiedlichen Funktionsumfang des Updates geben wird. Natürlich sind das alles keine offiziellen Pressestatements aber für mich mittlerweile glaubwürdig. Ein Restrisiko, das am Ende alles ganz anders kommt gibt es immer.
-
So schrecklich wie das Design vom AA12 ist, will ich das garnicht haben ehrlicherweise.
Das Design hat mit AAOS12 nichts zu tun, ältere Megane/Austral/Espace behalten ihr altes Design bekommen aber trotzdem Android12. Bitte nicht durcheinander bringen.
-
Gibt es mittlerweile mal Neuigkeiten zu dem Thema?
Konnektivität 3.1.0 wird immernoch auf einigen Plattformen ausgerollt. Laut Renault wird das Update für das 4.Quartal 2024 anvisiert.
-
Doch soll für alle kommen, dieses Update per OTA auszurollen macht aber anscheinend große Probleme. In einem der der ersten Interviews zum Rafale hieß es mal das ein Update nur über die Werkstätten erfolgen kann, da ein fehlgeschlagenes OTA Update die fahrbereitschaft des Autos gefährden kann. Mit anderen Worten wenn das Update fehlschlägt darf man den Abschlepper rufen. Die Tatsache das jetzt das Connectivity 3.1.0 ausgerollt wurde zeigt das Sie es dennoch über OTA versuchen wollen. Das ganze auch um die Werkstätten zu entlasten. Jetzt stehen sie vermutlich vor der Problematik wie sie den Updateprozess so Idiotensicher machen das am Ende nicht jeder zweite mit zerschossener Software in die Werkstatt muss.
Weiter gibt es bei den ersten OpenRLink Systemen (allen vorran beim Megane) das Connectivity 3.1.0 Update garnicht. Auf Nachfrage einiger hieß es seitens Renault das dieses Update bei den besagten Systemen für AAOS 12 nicht nötig sei, hier frage ich mich wieso? Warum sollte ein neueres System ein Update brauchen die älteren aber nicht? Ich persönlich glaube Renault hat sich mit den vielen Hardwareversionen die es mittlerweile vom OpenRLink gibt schon ordentlich verrannt und es wird am Endes des Tages sicherlich viele geben (insbesondere die Käufer der LaunchEditions) die auf der Strecke bleiben was Funktionsupdates außerhalb von AAOS 12 angeht. Das wird noch für einigen Frust sorgen. Renault ist was Software angeht genau sie die meisten Europäischen Autohersteller noch nicht auf dem Stand von Tesla oder einigen Asiatischen Herstellern.
-
Ich habe von meinem freundlichen den Hinweis bekommen, dass Renault wohl noch Probleme mit dem Update hat und sie mit einer Veröffentlichung nicht vor September rechnen.
-
Gibt es denn überhaupt mal ne Info was mit dem AA12 Update ist? Im Januar wurde mir Seitens Renault Ende April/Mai gesagt. Jetzt ist Juni die ersten "neuen" Autos rollen mit neuer Open RLink Version über die Straßen aber es ist noch nichts von einem Update zu sehen. Auf nochmaliges Nachfragen reagiert Renault auch einfach garnicht mehr.
-
zurück zum Thema
erste Fahrzeuge in Frankreich haben es drauf
Pics folgen, aber ich hoffe das ist nicht deren Ernst mit dem Desing. Erste Berichte sprechen von einigen starken Bugs. So sollen teilweise Apple Handys und ältere Samsung Modelle nicht erkannt werden
Was ist deine Quelle? Würde mich auch interessieren.