Ich lasse mal ein kurzes Feedback zu der Montage meiner Kupplung da. Genau so wie Wolfwolf habe ich auch eine Kupplung von MVG verbaut, der Einbau ist wirklich sehr einfach nach dem Ausbau 3 kleiner Stürzen kann man die Kupplung quasi von unten unter das Auto heben und seitlich verschrauben. Aufgrund des Gewichts ich das allerdings zu zweit einfacher. Den Kabelsatz habe ich mir von HAK System geholt mit Abschaltung der PDC Sensoren. Etwas aufwendiger ist der Ausbau der Kofferraum Verkleidung innen, aber auch das ist mit Vorsicht gut machbar. Der Kabelsatz wird dann zwischen den Rückleuchten Stecker gesteckt und mit 2 Ringschuhen am Massepunkt verschraubt. Kabel durch den Gummi stopfen nach außen führen und das war’s.
Als Anmerkung bei mir wird der Anhänger immer beim abschließen und aufschließen erkannt. Das heißt die Steuergeräte müssen mal kurz runter gefahren werden dann wird der neue Zustand erkannt also entweder mit oder ohne Anhänger. Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen. Auch Funktionen wie Anhänger Linie oder Kamera während der Fahrt funktionierten bei mir ohne Programmierung.
Hätte mir zwar noch gewünscht das elektrische Heckklappe und Fußsensor noch abgeschaltet werden (Fahrradträger kommt sonst vielleicht mal in den Weg) aber so ist das halt im Leben.