Beiträge von Yoschi

    Hi Yochi, die Daten komme aus Google Maps und ich meine das er gerade bei 30er Zonen wo 30 wegen Verkehrslärm ist, versucht EV zu fahren.

    Nur aufgepasst (falls Du die rote Farbe nicht selber gesetzt hast) im Sport Modus fährt das Auto quasi nie rein EV. Der Sportmodus ist quasi wie in der Formel 1, der Motor läuft permanent (nur nicht wenn man mal über einen Parkplatz krieht) und der Elektromotor ist nur zum "Boosten".

    Ja das ist schon richtig das war auch nur ein Beispielbild, meine Aussage bezog sich normal auf den Comfort Modus



    Ist diese Funktion Teil eines Sonderausstattungspakets? Oder mit AAOS 12 weggefallen? Ich hab' sie nicht, mit AAOS 12, und "nur" einem Techno ohne all zu viele Zusatzpakete.

    Kann ich dir auch nicht genau sagen ich habe Esprit Alpine

    Hey Leute,

    kann mir jemand sagen auf welche Systeme sich die EV City Funktion stütz ? In meinem hauptsächlichen Fahrumfeld funktioniert dies nicht so richtig. Im Gegenteil es wird viel öfter in den Elektroantrieb gewechselt wenn die Funktion abgeschaltet ist. Für mein Verständnis müsste der Austral innerorts in Tempo 50 oder 30 Zonen priorisiert im Elektromodus fahren. Das Auto hat bei jeder Fahrt mobile Daten an und es sind auch alle neuen Updates installiert. Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat bei sich etwas anderes festgestellt.




    Hybrid.jpg

    Ich kann zu längeren Reisen mit Wohnwagen nichts sagen, bisher habe ich nur mit einem größeren Hänger (2,5t zulässige Gesamtmasse) Dinge von A nach B gebracht. Das waren höchstens Strecken von 50-100km. Das funktioniert auch ohne Probleme, nicht zuletzt weil der Austral ja auch für höhere Anhängelasten zugelassen ist. Wie SiHewo allerdings schon geschrieben hat funktioniert dieses Motorkonzept etwas anders und man darf nicht die Erwartungshaltung haben das man in einem 3,0l Tdi sitzt. Bei Steigungen kann es natürlich sein das der Wagen mit etwas höherer Drehzahl fährt nicht zuletzt liegt das auch an dem 4 Gang Getriebe. Auch das rein elektrische Fahren wird dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so eingesetzt wie ohne Anhänger.

    Für meine Anwendung kann ich trotzdem sagen bin ich zufrieden mit den Fahrleistungen auch mit Anhänger, allerdings wie gesagt habe ich keinen Wohnwagen den ich mit dem Austral 1000km oder mehr in den Urlaub ziehe....

    Ich habe bei meinem Wagen ähnliche Zicken festgestellt wie Werni1848, allerdings funktioniert die Schildererkennung und Aufhebung beim Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung bei entsprechendem Schild deutlich besser. Ich vermute das hier der Abgleich zwischen Kartenmaterial und Kamera öfter gemacht wird als bei normaler Fahrt ohne Tempomat. In der Bedienungsanleitung steht auch das dafür mobile Daten verwendet werden.

    Trotz allem werden bei normaler Fahrt ohne Tempomat Schilder die in Fahrtrichtung links an der Fahrbahn stehen nie erkannt, was sehr schlecht ist. In Summe ist das System halt unverlässlich was besonders bei einer Schildererkennung die ganze Sache aus meiner Sicht wieder unbrauchbar macht.

    Du hast einen der Ersten, vlt wurde bei den Späteren wieder etwas weggespart…

    Meiner wurde 02/2023 bestellt und 06/2023 geliefert.

    Den Eindruck habe ich auch fast. Allerdings finde ich es ein Armutszeugnis was Renault sich teilweise alles weg spart. Ein Lenkrad rundum zu beheizen sollte doch wohl Standard sein heutzutage. Aber würde ins Bild passen die Wärmeverteilung auf der Sitzfläche ist auch nicht besser als auf mancher Ebay Heizauflage...