Beiträge von Universaliger

    Wo wir schon einmal beim Thema "Infotainment" sind:


    Wieso wird (bei mir?) während des Radio-Empfanges keine "Infozeile" im Dashboard angezeigt?


    Auf dem Screen (unten) ist diese wunderbar zu sehen, im Dashboard ist nur (wenn überhaupt <X) das Senderlogo und der Sendername zu sehen. Ich könnte platzen!


    Durch Zufall habe ich dann im "Renault-Store" eine Radio-App entdeckt, welche im Grunde ein genaues Abbild der "normalen" Radio-Geschichte ist, allerdings wird hierbei die besagte Zeile im Dashboard angezeigt!? Das muss man alles nicht verstehen!? Als ich dann freudestrahlend bei uns vom Hof gefahren bin, ging dann (nach ein paar metern) das Radio plötzlich aus und es erschien die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut"! Gesagt, getan - nichts! Als ich nachmittags wieder auf den Hof fuhr ging plötzlich das Radio wieder an! Offensichtlich funktioniert mein Radio nur auf unserem Hof!?


    Der wahre Grund ist natürlich die Internetverbindung! Das Ding funktioniert nur mittels Netz, welches zu Hause auf dem Hof natürlich (durch WLAN) reichlich vorhanden ist! Trotz gekoppelten Smartphones tut sich außerhalb des WLAN-Bereiches nichts!


    Ich vermute, dass der Fehler hier bei mir zu suchen ist, tue mich aber sehr schwer ihn zu lokalisieren und abzustellen! Auf gut Deutsch: "Ich bekomme es nicht geregelt"!


    Kann ich auf Hilfe aus dem Forum bauen?


    LG

    Moin allerseits,


    da mich nun der ganze "Navi-Murks" ziemlich beschäftigt, habe ich mir hier u. a. dieses Thema einmal reingezogen, leider mit keinem positiven Ergebnis!


    Gibt es, außer WAZE irgend eine Alternative zu dem Google-Maps-Navi-Gedönse?


    Der Hintergrund ist folgender:

    Wir sind stolzer Besitzer eines WoWa's und als solcher seit Jahren im Besitz spezieller Truck- bzw. Camping-Navi-Apps! Der Unterschied zu G-Maps ist einfach die Tatsache, dass ich hier die Maße und Gewichte des Gespanns eingeben kann und mich die Software erst gar nicht in Versuchung bringt, hier schmale bzw. nicht geeignete Wege mit dem WoWa zu fahren!


    Wer einmal, so wie ich vor Jahren, mit einer "normalen" Navi-App durch die Innenstadt von Neapel gefahren ist, weiß wovon ich rede!


    Zum einen finde ich im Fahrzeug keine entsprechende App zum Download, zum anderen habe ich es noch nicht fertiggebracht meinen Handy-Screen auf den Bildschirm zu "projizieren"! Ton geht seltsamerweise :/ !?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann sachdienliche Hinweise geben?



    LG

    Hallo!

    Mach dir keine großen Hoffnungen.

    Der Wagen ist dir verkauft worden und es geht darum als Hersteller die Garantiezeit dieses Fahrzeugs ohne Störungen zu überleben.

    Sind eh nur 2 Jahre. Der Rest interessiert Renault und Co. nicht.

    Und ganz nebenbei: Wenn Google morgen den Stecker zieht...

    Boah ey =O ! Das sind so Aussagen, wo ich schon beim lesen aus der Hose hüpfen "könnte"! Einfach ein unüberlegtes, nicht im geringsten belegbares, Statement in den Raum geschmissen!


    Natürlich hast Du das Recht (und quasi auch die Pflicht!) hier deine Meinung öffentlich kundzutun, aber deine Einstellung hier ist schlicht falsch und so etwas ärgert mich!


    Es tut mir schon (fast) leid, dir das so sagen zu müssen und ich möchte auch nicht als unsympathischer Arsch rüberkommen, obwohl ich das vielleicht schon tue :saint: , aber schau dich doch bitte einmal (bzgl. des Automarktes!) in der Welt um! Hier wirst Du sehr schnell feststellen, dass die europäischen Marken und hier speziell die deutschen Jungs und Mädels nicht mehr so auf Rosen gebettet sind, wie sie es vielleicht(?) vor 20-30 Jahren einmal waren!


    Schaue dir die Verkaufszahlen, speziell auch auf dem größten Automarkt in Asien, einmal an! Da wird kaum ein modernes (E-)Auto aus Europa verkauft! Im Gegenteil, die Asiaten überschwemmen gerade unseren Markt mit diesen Dingern! Warum, weil sie mittlerweile GUT sind, die Zeichen der Zeichen erkannt haben und eben genau nicht nach deiner These vorgehen!


    Eines der Zauberwörter lautet "Kundenbindung"! Die erreichst du nicht, indem du dem Kunden 'mal eben schnell ein Auto verkaufst, die erreichst du nur mit Zufriedenheit, Qualität, Vertrauen, etc.!

    Was nützt es dir, wenn du 2 Neukunden gewinnst, aber auf der anderen Seite 5 Bestandskunden verlierst!? Frage 'mal die deutschen Hersteller!?


    Der Asiate hat es erkannt und der Europäer wird es auch noch erkennen (müssen)! Insofern glaube ich, dass hier noch einiges an Potential brachliegt und es auch bei uns wieder bergauf gehen wird!


    Schließen wir uns zusammen, bilden Allianzen und tragen vielleicht ein kleines Stück mit dazu bei! Welch herrliche Vorstellung :love: !


    Eine positive Grundeinstellung hilft da grundsätzlich schon 'mal weiter!


    In diesem Sinne ..., nichts für ungut :*!


    LG

    Moin allerseits;


    zunächst einmal muss ich mich bei den Usern bedanken, die es gut mit mir meinen, sich Zeit nehmen, versuchen mir meine vermeintliche Engstirnigkeit auszutreiben und sich bemühen mir die Funktionsweise eines Hybriden zu erklären. Danke, ich weiß das echt zu schätzen!


    Nur leider waren die letzten Tage so gar keine Beiträge dabei, die mich wirklich überzeugen konnten, bzw. mir erklären konnten wo ich ggf. einen Denkfehler habe! Mir kam es immer noch so vor, als wären sehr viele "Halbwahrheiten" in den Kommis! Sorry, aber so ehrlich muss ich sein!


    Also habe ich mich doch, da ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, tatsächlich hingesetzt und Wikipedia, Youtube, etc. inhaliert um mich mit max. Input zu versorgen, damit ich endlich dahinter steige, was sich da so unter der Motorhaube abspielt!?


    Was soll ich sagen, es hat zumindest ein wenig Klick gemacht!


    Ich möchte hier nicht den "Erklärbär" spielen, aber der Kollege Bloch z. B. erklärt hier "Vom Prius I zum Yaris: Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt #110 | auto motor & sport" sehr gut die Zusammenhänge und Funktionen eines (Voll-)Hybriden! Man könnte zwar meinen, es handelt sich um ein "Toyota-Werbe-Video", aber letztlich stecken hier sehr viele Informationen (#Planetengetriebe; #sweetspot; #Drehzahl; #Last, usw.) drin, die weiterhelfen! Ist z. T. sehr technisch, aber trotzdem sehr gut erklärt! Ich bilde mir zumindest ein, dass ich über eine gewisse Grundkenntnis verfüge, aber die Details kenne bzw. kannte ich bis dato auch nicht! Wer wissen möchte, wie es wirklich funktioniert, sollte 'mal reinschnuppern!


    Dann erreicht mich heute Morgen die Nachricht, dass sich der User "Astral" (mitten in der Nacht!) in die Diskussion eingeklinkt und einen Beitrag verfasst hat (s. #18)!


    Nach Durchsicht dieses Kommentares muss ich sagen: "WOW!" Das Beste was ich seit langem gelesen habe, trifft (meiner Meinung nach!) den Nagel voll auf den Kopf und deckt sich, bis auf Kleinigkeiten zu 8000% mit meiner Meinung! Astral schreibt (sinngemäß), dass ich "zur Drehzahlreduzierung" gerne manuell eingreifen und "hochschalten" möchte, um dann mit red. Drehzahl und Geschwindigkeit den darauffolgenden Berg "erklimmen" möchte! Ja, das habe ich so, oder so ähnlich geschrieben und muss mir deshalb deine Kritik "gefallen" lassen. Natürlich war das von mir mit einem Augenzwinkern gemeint und mir ist natürlich auch bewusst, dass das nicht sonderlich effizient ist, aber bevor ich mich von vorbeifahrenden Autofahren für völlig bekloppt erklären lasse, nur weil sie denken, dass ich im 2. Gang bei Vollgas mit 100km/h über die Straße bretter, dann ist mir die "Hochschalt-Lösung" aber allemal lieber!


    Ansonsten würde ich deinen Beitrag sofort unterschreiben! Das ist genau das, was ich meine, nur war ich wahrscheinlich zu blöd es so rüberzubringen, dass man es versteht! Ich möchte doch das Auto nicht schlechtreden, schließlich habe ich es mir ja auch gekauft! Es gibt doch, wie auch Astral geschrieben hat, viele z. T. sehr gute Ansätze! Was mich (uns!) nur nervt sind die Sachen, die vielleicht nicht zu Ende gedacht sind! Aus welchem Grund auch immer!? Ich habe es einmal "halbherzig" genannt, Astral sagt, es fehlen die "letzten 20 Prozent"!


    Und deswegen - bitte nicht die User kritisieren, die die Fahrzeug-Entwickler kritisieren, sondern sich gemeinsam arrangieren und eine Gemeinschafft bilden um vielleicht(?) dafür zu sorgen, dass noch ca.19 der letzten 20 Prozent umgesetzt werden, damit wir alle davon profitieren können und vielleicht täglich mit einem Lächeln hinter dem Steuer sitzen und uns an unserem Austral erfreuen können!


    In diesem Sinne - Hoffen wir mal, dass Renault die Zeichen der Zeit erkannt hat und uns bald mit einem Update versorgen wird.


    LG

    Dass das Schätzchen trotz alledem offensichtlich immer noch ein sparsames Fahrzeug ist bestreite ich doch gar nicht! Das ist doch auch gut so und schließlich einer der Gründe, warum ich mir die Kiste gekauft habe! Ich muss halt noch (im Alltagsbetrieb) herausfinden, ob und in wie weit ich mit der Situation umgehen kann!?

    Wenn überhaupt kritisiere ich doch nur die vermeintliche "Halbherzigkeit", mit der man hier offensichtlich den Kunden "abspeist"! Meiner Meinung nach geht es eben noch besser und wenn es durch das manuelle eingreifen mittels Schaltpaddels geschieht! Nur dienen diese leider "nur" dazu, den Rekuperationsgrad einzustellen. Dieses könnte eben auch, meiner Meinung nach, mit einem anderen "Knöpfchen" geschehen und die Schaltpaddel würden wieder für das verwendet, für das sie ursprünglich einmal vorgesehen waren, nämlich fürs SCHALTEN!

    Und wenn sie schon für die Rückführung des Stromes benutz werden, warum muss ich das jedes mal auf neue einstellen, Warum behält sich das System nicht meine Einstellung(en)? Ich könnte mich schon wieder in Rage schreiben, aber offensichtlich habe nur ich ein Problem damit! Scheinbar muss ich damit leben ;( , aber der Freundliche ist ja auch noch da! Mal sehen, was der so zu meiner Belustigung beisteuern kann!?


    LG

    Nicht ganz so einfach das Prinzip. Du musst auch verstehen wenn es hoch geht, hast du auch die Situation: Elektromotor unterstützt, Verbrenner läuft und wenns schlecht läuft, muss er dann zur Last die er eh schon hat, noch Strom bereitstellen oder produzieren. Auch diese Situation kann es eben geben. Und dann wird es eben lauter. Das ist aber bei allen Vollhybrid Fahrzeugen das gleiche. Es sei denn es gibt einen Elektromotor der soviel Leistung hat, das der Verbrenner nur als Extender sprich Generator fungiert.

    Ok, ich versuche es zu verstehen, obwohl es mir immer noch schwerfällt ;) !


    Du meinst also, wenn es schlecht läuft muss er zur Last, die er eh schon hat, auch noch Strom produzieren (s. o.)! Warum? Warum nimmt er nicht solange den (noch?) vorhandenen Strom um zu unterstützen und wenn es dann zur Neige geht bzw. kein Saft mehr da ist, nur noch den Verbrenner? Fertig ist die Laube! Warum sollte ich denn, unter denkbar schlechten Bedingungen Strom erzeugen, den ich vielleicht irgendwann später einmal gebrauchen kann? Dann auch noch mit "voller Kamelle"!? Warum nicht weniger Strom produzieren mit weniger Drehzahl? Wenn eben kein Strom mehr da ist, dann ist das so - fertig! Dann wird eben nur solange mit Sprit gefeuert, bis die Last wieder zurück geht und es sich "lohnt" Strom zu produzieren! Ich verstehe es einfach nicht?

    Dass das Ganze dann natürlich keine exorbitanten Beschleunigungswerte ergibt, ist mir auch klar! Schließlich fahre ich einen "Cruiser" mit AH und keinen F1-Boliden. Der spart übrigens noch weniger Energie 8) !


    Die einzige Erklärung, die ICH (als NICHT-Physiker) hätte, ist die, dass es sich trotz aller Unwägbarkeiten trotzdem noch "lohnt" Energie zu produzieren. Nur will das leider nicht so einfach in meinen Schädel!

    Du hast eindeutig das falsche Auto gekauft. ...

    Nein, das glaube ich nicht! Ich denke nur, es muss noch etwas daran "gearbeitet" werden ;) !


    Du hast natürlich auch Recht, wenn Du schreibst, dass das ein "schönes" Auto ist, aber was ist schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Ob deine aufgezählten Fahrzeuge eine angemessene "Alternative" gewesen wären, vermag ich nicht zu beurteilen, aber "am Ende des Tages" (ich hasse diesen Spruch || ) ist es doch so, dass man seitens Renault mit diesem Fahrzeug, na sagen wir mal "in die obere Mittelklasse" aufsteigen möchte! Das vermag ich, mit diesem System bzw. mit diesem Motor, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt doch stark anzuzweifeln! Sinn und Zweck dieser Geschichte ist und bleibt es, ein Fahrzeug, welches rel. energiesparend unterwegs ist, an den Mann bzw. die Frau zu bringen und diese dann (auch mit weiteren positiven Merkmalen) zur "Markentreue" zu bewegen!

    Ich vermute, da gibt es andere, die da schon wesentlich weiter sind! Ob diese dann auch meinem "Beuteschema" entsprechen würden, wage ich auch hier einmal anzuzweifeln!



    @alle


    Mir geht es nicht um die Laustärke an sich, obwohl diese natürlich sehr nervig ist, mir geht es um den "Kosten-Nutzen-Faktor"!


    Ich kann mir nun mal beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit dieser Art Getriebe bzw. mit dieser Art Technik Energie spart bzw. die vorhandene sinnvoll einsetzt! Vielleicht bin ich aber auch schlicht nicht fähig es zu verstehen!? Nur bisher konnte es mir noch niemand erklären, warum das so ist bzw. wie es funktioniert!


    Nach meinem Verständnis, ich versuche mich mal ganz simpel auszudrücken, sollte es doch so funktionieren:


    Bergab = Akku wird geladen

    Bergauf = Akku unterstützt Vortrieb!


    Wie gesagt, ich bin kein Physiker, trotzdem weiß ich, dass es so einfach natürlich auch nicht funktioniert! Hier scheint es mir aber der Fall zu sein, dass ich ungleich mehr Energie (aufheulender Motor) hineingebe, als ich tatsächlich wieder (Vortrieb) bekomme! Wo bleibt die Effizienz, oder gar die Ersparnis und warum um alles in der Welt kann ich das nicht mit den "Paddeln", sondern nur mit "Gaswegnahme" korrigieren???


    LG

    Moin allerseits!


    So, nachdem ich nun von meiner 3-wöchigen (Urlaubs-)Testfahrt zurückgekehrt bin, möchte ich hier einmal meine Erfahrungen schildern und gleichzeitig einmal nachhören, ob noch jemand so enttäuscht vom Fahrzeug (u. a. „Motormanagement“) ist, wie ich!?


    Bevor ich hier „vom Leder zieh“, hier noch einmal mein (mittlerweile obligatorischer) Hinweis darauf, dass ich das Fahrzeug einen Tag vor meinem Urlaub erhalten habe und mich vorher logischerweise noch nicht so intensiv mit meinem Austral auseinandersetzen konnte! Nur für diejenigen, die jetzt mit nett gemeinten Ratschlägen bzgl. des Fahrzeugkaufes um die Ecke kommen!


    Ja, ich habe auch noch nie (ich wüsste jedenfalls nicht mehr, wann es das letzte Mal gewesen sein sollte!?) ein Fahrzeug „Probe“ gefahren, da ich der Meinung bin, dass ich in dieser (Fahr-)Zeit nicht alle Kriterien abklappern kann, die mich vielleicht irgendwann einmal beschäftigen könnten! Stichwort: „Anhänger-Betrieb“!


    Ich gehe einfach immer davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen, welche an der Entwicklung, Herstellung, etc. der Fahrzeuge arbeiten, genauso gewissenhaft zu Werke gehen wie ich - BASTA!


    Da auch ich leider nicht fehlerfrei bin, habe ich natürlich kein Problem damit, wenn hier und da Kleinigkeiten auftauchen, oder noch nicht „alles rundläuft“, aber die Basics müssen stimmen – BASTA!



    Das bringt mich nun zum Thema „Motormanagement (auch im Anhänger-Betrieb!)“:



    Ich bin schier „wahnsinnig“ geworden, wie sich das Fahrzeug, speziell das Getriebe (bei Belastung) verhält! Da ich naturgemäß ein „Cruiser“ bin, fahre ich grundsätzlich, wenn ich den WoWa angehängt habe, im „Tempomat-Betrieb“! Also, ca. 100 km/h eingestellt und los geht’s! Dachte ich …


    Ich habe mich sofort 17 Jahre zurückversetzt gefühlt! Damals hatte ich mir einen „Dodge Caliber“ mit CVT-Getriebe gegönnt! Ja, auch aus dem Prospekt gekauft und keine Probefahrt unternommen! Dieses Fahrzeug wurde damals mit Daimler-Chrysler entwickelt und der Motor, bzw. das Getriebe stammte (so glaube ich!?) von Mitsubishi!? Damals hatte ich den Entwicklern auch vertraut, aber das Ding war eine einzige Katastrophe!


    Sobald man das Gaspedal etwas mehr „betätigte“ stieg sofort der Geräuschpegel, die Drehzahl und damit verbunden natürlich der Spritverbrauch ins „unermessliche“, nur die Geschwindigkeit, die blieb gleich! Ich machte also meine ersten Erfahrungen mit dem „Gummiband-Effekt“ – KATASTROPHE!


    Einzig die Tatsache, dass ich manuell eingreifen konnte und die „Schaltstufen“ aktiv „korrigieren“ konnte, hatte mich dazu bewogen, dass ich das Fahrzeug schlussendlich 5 Jahre lang gefahren bin, aber Spaß war etwas anderes! Wie gesagt, mind. 17 Jahre her!


    Heutzutage ist die Auto-Industrie sicherlich so weit, dass so etwas, zumindest in dieser ausgeprägten Form, sicherlich nicht mehr auftritt - dachte ich! Als technikaffiner Auto-Liebhaber hatte ich, jedenfalls die letzten Jahre, nichts mehr ähnliches gehört, bzw. hatte das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm!


    Jetzt sitze ich im >€52k teuren Renault Austral und falle aus allen Wolken! Wahrscheinlich hat Renault die Lizenz für dieses Meisterwerk an Ingenieurskunst erworben und hat es tatsächlich geschafft hier noch einen „draufzulegen“!?


    Genau der gleiche Murks wie damals, nur kann ich hier noch nicht einmal mehr manuell eingreifen, da die sog. „Schaltwippen“ zur Einstellung der Rekuperationsstufe gedacht sind! Geht’s noch? Die Dinger heißen „Schaltwippen“ weil man damit die Gänge (Schaltstufen!) „wippt“! Was soll das?


    Nur zum Verständnis, wir reden hier über ein Hybrid-Fahrzeug! D. h., dass hier ein Verbrennungsmotor und (ggf. gleichzeitig!?) ein Gleichstrom-Motor zum Einsatz kommen! Warum macht man so etwas? Meiner Ansicht nach, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, um Treibstoff zu sparen!


    Nun, ich bin kein Physiker, aber vielleicht ist ja einer unter uns, der es mir erklären kann?


    Wenn nun also, bei gegrinster Belastung, wenn z. B. die Geschwindigkeit (aus welchem Grund auch immer?) statt der eingestellten 100km/h, nur ca. 95km/h beträgt, der Motor plötzlich „aufheult“ und die Drehzahl den Eindruck vermittelt, dass jeden Moment die Kolben einzeln durch die Motorhaube geflogen kommen, dann kann das nicht effizient sein! Immerhin wird (lt. „Energiefluss-Gefunzel“ im Dashboard) angezeigt, dass dabei auch zeitweise die Batterie noch geladen wird! OmG!


    ICH VERTEHE ES NICHT!


    Wie gesagt, ich kenne die einzelnen Wirkungsgrade nicht und weiß nicht ab wann es sinnvoll ist, hier welchen Energieträger wie einzusetzen bzw. nicht einzusetzen, aber unter modernem Motormanagement verstehe ich etwas anderes!


    Es kann doch nicht sein, dass „bergauf“ die Batterie geladen wird, um dann womöglich „bergab“ zu „unterstützen“! Das man dann noch nicht einmal manuell eingreifen kann, setzt dem ganzen dann die Krone auf!



    Ich frage mich ernsthaft, ob die Nachfahren des Hrn. Renault sich einmal selbst hinter das Steuer ihres neuesten Schätzchens gesetzt haben, oder wie sonst ist so etwas zu erklären?



    Bevor ich gänzlich ausraste, denn ich könnte mich noch über dutzende andere Dinge (Schaltwippen, Fahrmodi, Parkassistent, dig. Anzeige, Radio, APPs, usw.) auslassen, die mich während dieser Zeit genervt haben bzw. immer noch nerven, hier mal meine Frage in die Runde:



    Wie findet ihr meine Einstellung zu dem Thema, bzw. was habt ihr bisher für Erfahrungen mit diesem Motor/Getriebe (vielleicht auch im Anhänger-Betrieb) gemacht?



    Ich muss noch einmal mit meinem freundlichen reden, aber ich stehe jedenfalls kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges, denn von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich einfach etwas anderes, aber das hatte ich ja Eingangs schon mal erwähnt!



    LG

    @Jack Bauer


    Das war deutlich!


    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, auch ich könnte auf so manchen Firlefanz verzichten!

    Letztlich ist man aber froh, wenn man das eine oder andere Schmankerl mit an Bord hat. Schließlich wird man ja auch älter ||!

    Wenn ich dann höre, dass manche die Chance erhalten und so etwas ihr Eigen nennen dürfen und mache (warum auch immer?) nicht, dann finde ich das halt schon grenzwertig!