So, heute um 10 Uhr war es bei mir so weit. Mein Motor fing zwischendurch immer mal an zu stottern. Kurz bevor ich auf die Autobahn auffahren wollte, fing er an zu hüpfen wie ein Pferd und riesige blaue Qualm Schwaden kamen aus dem Auspuff. Gott sei Dank bin ich auf Grund dessen nicht auf die AB gefahren. Kurz darauf kam die gelbe Meldung "Einspritzanlage prüfen" und die gelbe Motorleuchte ging auch an.
Ich bin langsam noch ca. 1km bis zur nächsten Ortschaft gefahren und habe dann die
Renault Assistance angerufen.
Die freundliche Dame fragte mich, in welche Werkstatt ich von dort geschleppt werden möchte? (Ich war am Stadtrand von Berlin). Ich gab meine Renault Werkstatt an und es gab keinen Einwand, obwohl es auch eine näher gelegene gab.
Ich hatte riesiges Glück und der Abschlepper kam schon nach 15 Minuten.
Der überaus freundliche Kollege hat mich und meinen kleinen Enkel gleich mit genommen und uns sogar nach dem abladen des Austral noch nach Hause gefahren.

Von zu Hause aus rief ich nochmal die Renault Assistance an und fragte nach einem Leihwagen. Mein Wunsch wurde aufgenommen und nach 5 Minuten rief die 1. Autovermietung an. Sie haben mir angeboten, dass ich mir einen Wagen am anderen Ende von Berlin abholen kann. Liefern können sie heute keinen.
Ich lehnte dankend ab.
Kurze Zeit später der Anruf der 2. Autovermietung. Leider das gleiche Problem.
Ich habe vorgeschlagen, dass sie mir morgen einen vorbei bringen und sie haben zugestimmt.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange meine Werkstatt nun für die Reparatur benötigen wird.
Eines weiß ich nun aber genau: es ist mein erster und letzter Renault !
So viele Probleme hatte ich das letzte mal mit einem alten Trabant. Der hatte aber den Vorteil, dass ich alles selber reparieren konnte. 