Beiträge von ha_donner

    habt ihr euch schon einmal mit den Preisen der Inspektionen A+B beschäftigt?

    Also mein Vollhybrid sollte bei der Laufleistung knapp 17000 km im Jahr A und B bekommen für schlappe 960€.

    Alleine das Öl AN 2022 0W16 sollte pro Liter bei 159 € liegen. 4,5l kommen rein.

    zurück zum Thema

    erste Fahrzeuge in Frankreich haben es drauf

    Pics folgen, aber ich hoffe das ist nicht deren Ernst mit dem Desing. Erste Berichte sprechen von einigen starken Bugs. So sollen teilweise Apple Handys und ältere Samsung Modelle nicht erkannt werden

    Oh, ok, alles klar. Dann bin ich erstmal zufrieden. Musik vom USB ist Pflicht. Andere APKs: Da kümmere ich mich dann später drum, wenn ich mal einen Austral in den Fingern habe. Als erstes kommt der F-Droid-Store drauf, und dann schaun wir mal ;)

    da bin ich gespannt ob du den drauf bekommst. Chance 50 / 50 aber ich tippe auf nein

    Was auch immer Renault daraus macht. Man wird sehen und hoffen.


    Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht immer sieht, ist das Infotainment-Betriebssystem Android Automotive ein ganz normaler Ableger des großen Android-Betriebssystems und wird dementsprechend auch unter der Haube aktualisiert. Jetzt steht das Android 12L-Update vor der Tür, das das Betriebssystem auf die Version Android Automotive OS 12L anhebt und einen ganzen Schwung Neuerungen im Gepäck hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/android-automotive-logo.jpg]

    Android Automotive befindet sich aufgrund der sehr geringen Anzahl an Fahrzeugen, die das Betriebssystem vorinstalliert haben, noch in der Nische – aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Mittlerweile ist die Plattform stabil nutzbar, wird sich schnell verbreiten und erhält dementsprechend auch einen Schwung Updates, der den Unterbau auf den neuesten Stand bringt. Nicht alles wird für Endnutzer sichtbar sein, sondern sich eher durch erhöhte Stabilität, höhere Kompatibilität oder bei der Nutzung spezieller Funktionen zeigen.

    Mit dem Update auf Android Automotive OS 12L, das sehr detailliert beschrieben wird, schafft man Möglichkeiten für Fahrzeughersteller, um zusätzliche Optionen in den Einstellungen unterzubringen. Außerdem wird es mehr Design-Anpassungen geben, Bluetooth soll stabiler als zuvor nutzbar sein und es gibt jede Menge Verbesserungen im Audiobereich. Außerdem hat man die Kameraanbindung verbessert, die Speicherverwaltung für Auto-Wachhunde (Zitat Google) optimiert und auch an anderen Bereichen geschraubt.

    Im Folgenden findet ihr die Liste der Verbesserungen und Updates, die man jüngst mit Android Automotive OS 12L ausgerollt hat. Das nächste große Update sollte erst mit Android Automotive OS 13 folgen, das nicht vor Herbst dieses Jahres erwartet wird.

    Verbesserungen der System-Benutzeroberfläche und der Kern-Apps

    • Schnellsteuerungsfunktion. Ermöglicht OEMs das Hinzufügen ausgewählter Einstellungen (z. B. Bluetooth-Umschalter) zu SysUI (z. B. der Statusleiste), damit Benutzer während der Fahrt wichtige Einstellungen sicher ändern können, ohne die Einstellungs-App öffnen zu müssen.
    • Rotierende Unterstützung . Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
    • UI-Anpassung. Aktivierte Plugin-Architektur für benutzerdefinierte Klassen. Weitere Informationen finden Sie unter Auto-UI-Plugins .
    • Visuelle Überarbeitung der Benachrichtigung. UX-Überarbeitung und Verbesserungen bei gruppierten Benachrichtigungen.

    Bluetooth

    • Verbesserte Leistung bei der Bluetooth-Wiederverbindung. Stellen Sie automatisch häufiger und unter den richtigen Umständen eine Verbindung zu Geräten her. Weitere Informationen finden Sie unter Bluetooth-Verbindungsverwaltung .
    • Messaging-Datenbank. Unterstützung für die Verwendung einer Messaging-Datenbank über das Message Access Profile (MAP) , um Messaging-Apps, die auf Bluetooth angewiesen sind, mehr Flexibilität zu bieten.

    Konnektivität

    • Per-Application Network Selection (PANS) . Ermöglichen Sie die Erstellung und Durchsetzung einer dynamischen Netzwerkrichtlinie, die festlegt, welche Anwendungen OEM_PAID networks verwenden können.
    • Dual-STA. Aktivieren Sie das IVI, um gleichzeitig mit einer primären Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk eine Verbindung zu einem OEM-eingeschränkten Wi-Fi-Netzwerk herzustellen.

    Audio

    • Audio-Ducking-Signal. Versorgt HAL mit dem Audio-Fokusstatus und Informationen darüber, welche Ausgabegeräte zu ducken sind.
    • Volumenverbesserungen. Aktivieren für eine feinere Steuerung der Lautstärke, einschließlich Bereitstellung und API zum Abrufen aktiver Lautstärkegruppen.
    • Stummschaltung pro Lautstärkegruppe. Aktivieren Sie die Stummschaltung pro Volumengruppe und verbessern Sie die HAL- und UI-Kommunikation über die Stummschaltzustände.
    • AIDL-Migration für die AudioControl HAL. Migration der AudioControl HAL von HIDL zu AIDL , um die AIDL-Funktionalität vollständig nutzen zu können.
    • Umgang mit Energierichtlinien für Audio. Aktivierte Power-Handling-Funktionalität für den Auto-Audiodienst, einschließlich Deaktivieren und Aktivieren von Fokusanforderungen sowie Stummschalten und Stummschalten von Lautstärkegruppen bei Änderungen der Energierichtlinien für Audio.

    Kamera

    • CarEvsManager. Ermöglicht OEMs die Implementierung von Android-Aktivitäten, die die Vorschau von Fahrzeugkameradiensten anzeigen.

    Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems

    • Flash-Speicherverwaltung für Auto-Wachhunde. Verwaltet den Flash-Speicher des Systems, indem die Menge der in den Speicher geschriebenen Daten begrenzt wird. Ermöglicht OEMs, die Schreibschwellenwerte (für OEM-, Medien- und Kartenpakete) zu definieren und Statistiken für OEM-Anwendungen zu sammeln. Deaktiviert und beendet unkritische Anwendungen und Dienste, die definierte Schwellenwerte überschreiten.

    Sicherheit

    • Fahrzeuggebundene Verschlüsselung . Die Android-Speicherverschlüsselung kann jetzt so konfiguriert werden, dass einige Schlüsselverschlüsselungsparameter auf einem externen Steuergerät gespeichert werden. Dies verhindert das Ernten von Daten durch das Entfernen der Headunit aus dem Auto (z. B. aufgrund von Diebstahl oder Degradierung auf einem Schrottplatz).
    • Sichere Entwickleroptionen. Android-Entwickleroptionen und ADB können ausschließlich von einem OEM remote aktiviert werden. Die Referenzimplementierung bietet Krypto-Token-Zugriffsmechanismen und einen Remote-Webdienst.

    Standort

    • Positionsschalter für erweiterte Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Der Zugriff auf den Gerätestandort für Apps, die für ADAS verwendet werden, kann jetzt mit einem separaten Standortschalter in der App „Einstellungen“ gesteuert werden.

    Telemetrie

    • Edge-basierte Analysefunktion. Ermöglicht die Durchführung einer Edge-basierten Metrikverarbeitung auf Android Automotive-Geräten. Android-Infotainment- und Fahrzeugeigenschaften-Metriken können in Skripten konfiguriert werden, die in der Lua-Sprache geschrieben und auf dem Gerät verarbeitet werden, um an das Backend der OEM-Auswahl gesendet zu werden.

    Konformität

    • Compliance-Korrekturen. Eine Reihe von Patches stellt die Einhaltung der Testsuiten für die Android-Zertifizierung sicher. Die Android 12L AAOS-Version ist zu 100 % kompatibel mit CTS, CTS-Verifier und STS-Testsuiten auf unserer internen Referenzplattform, ohne dass zusätzliche Korrekturen in der AOSP-Software erforderlich sind.

    Ich habe, wenn ich mir Eure Antworten (vielen Dank dafür :) ) durchlese den Eindruck, dass die "qualitative Bandbreite" sehr groß ist. Renault kann scheinbar tolle Australs bauen, aber dies nicht zuverlässig reproduzieren.
    Es gibt immer und bei jedem Hersteller Montagsautos, aber bei Renault gibt's die scheinbar auch noch am Dienstag...

    Ich kann dir sagen, auch Mittwochs. Aber nach einen Jahr und fast 2 Monate Aufenthalt beim Freundlichen läuft jetzt alles. Und ich habe nur den Techno.

    Reproduzieren kann Renault aber gut, die sehen von der Optik bis auf die Lackierungen alle gleich aus :)

    1.: Keiner KNALLT hier Irgendwen was an den Kopf

    2.: Ich kann das nachvollziehen mit dem hohen Verbrauch und hoch drehen. Ich habe das, wie bekannt ist, damals als Mangel gemeldet und nicht Ruhe gegeben beim Händler. Ich habe damals einige Updates bekommen die das sehr gemindert haben.Mein höchster Verbrauch ist 12l und keine 20l wie damals. Ich weiß das manche das auch versucht haben und von Renault abgebügelt worden sind mit Stand der Technik oder es gibt kein Update für das Fahrzeug. Die Kundenbetreuung ist da auch nicht wirklich hilfreich.

    Es ist aber hilfreich dem Händler den Mangel schriftlich mit Fristsetzung anzuzeigen. Immer mit dem Hinweis das Fahrzeug in den Verkaufsprospekt Zustand zu versetzen. Denn da steht was von Durchschnittverbräuchen und die sind massgeblich, + ca. 18% lt. Rechtsprechung und wenn dies nicht geschieht eine Minderung / Wandlung zu beantragen. Dafür braucht man " DICKE EIER " und ggf. einen Anwalt / Rechtschutz um dies dann auch mit Druck durchzusetzen. Natürlich kann man das Verhältnis zum Händler damit ruinieren, aber mal ehrlich: NA UND.

    Nur wenn man das so ran geht, kann der Händler bei Renault selber Druck machen damit die sich bewegen.

    3.: Es sind wie richtig genannt 15 Fahrstufen und das System ist auf Optimierung angelegt. Blöd nur das bei manchen KFZ es nicht wirklich funktioniert. Es kann aber sein das sich ein Steuerungsgerät aufgehangen hat, mehrmalig vorgekommen das den hohen Verbrauch verursacht. Kann die Werkstatt eigentlich per PC Diagnose schnell klären.

    4.: VERTRAGT EUCH