ich habe da aber noch eine Anmerkung.
Wenn du den Service nicht bei Renault machen lässt und dann außerhalb der Garantie bist-wird es zappenduster was Kulanz von Seiten Renault angeht im Schadensfall.
ich habe da aber noch eine Anmerkung.
Wenn du den Service nicht bei Renault machen lässt und dann außerhalb der Garantie bist-wird es zappenduster was Kulanz von Seiten Renault angeht im Schadensfall.
Dieser kommt erst nach 2 Jahren mit Wartung B. Und für diese Wartung kann man dann tatsächlich bis zu ca. 600,- EUR veranschlagen (was aber auch eher im höheren Schätzungs-Bereich liegt)..
also wenn du, wie ich, 22000 km im Jahr fährst hast du automatisch AB.
Mein Händler wollte dafür knapp 850 € haben.
Die Preisunterschiede in Deutschland sind extrem bei Renault.
Öffnen der Fenster über die Fernbedienung ist nicht möglich, es sei denn, man schafft es, das gesperrte Gateway zu überwinden und programmiert die entsprechende ECU im BMS um.
Dazu sind Spezialkenntnisse nötig. Noch ist mir keine Umgehungsmöglichkeit bekannt.
Liebe Grüße
Udo
Also bei mir geht das über die Keycard. Öffnen gedrückt halten ca. 2 Sekunden. Dann fahren die ganz runter. Wenn du mittendrin 2x drückst bleiben sie stehen.
Probiere mal aus.
habe am Wochenende festgestellt das wohl Renault/Orange wohl den Roaming Partner gewechselt hat. Deshalb wohl die Woche Ausfall für alle. Ich habe jetzt 2623 (O2) anstelle von 2621 (Telekom).
hatte ich von Anfang an
ich muss jetzt hier einmal meinen Senf dazu geben.
Der Ablauf im Autohaus ist wie folgt, also in meinen:
Die Rufen zu dem Fahrzeug im System die Fahrgestellnummer auf und als erstes werden alle offenen angebotenen Updates / Rückruf angezeigt. Oder eben nicht wenn lt. Renault keines vorgesehen ist.
Dann geht es bei Mängel im System auf suche:
Über Stichwörter.
z.B. Wasser im Kofferraum. Kofferraum als Stichwort und dann bietet das System mehrere Vorschläge an. dann muss man sich durch klicken und eben lesen was es für Ursachen haben kann und was die Lösung ist.
Das kann schon mal Dauer bis man das richtige gefunden hat.
Beispiel Einparksensor vorne löst aus- Parksensor Front-- Vorschläge Kennzeichen umhängen oder Halterung ab.
Beispiel Fangbänder Türen knarren- Türen / Fangbänder - Vorschlag nachziehen - austausch- Speziaelfett
Wenn ein begründeter Mangel besteht besteht hat der Händler die Freigabe von Renault mit der zeit das Teil auszutauschen. Bilder gehen dennoch zu Renault.
Wenn eine Software Lösung benötigt wird: Techn. Anfrage an Renault mit allen Software Ständen in Bild mit genauer Beschreibung des Problems. Meist muss der Wagen dann zwei, drei tage dann da bleiben weil Renault sich irgendwann aufschaltet. Gute Händler geben für diese Zeit aus Kulanzgründen einen kostenlosen Ersatzwagen / Vorführwagen.
Und einer meiner Stand im ersten Jahr 3 Monate und 11 Tage in der Werkstatt. Die haben sich nach anfänglichen Problemen intensiv gekümmert. Und machen das heute noch.
Kleiner Tipp an die genervten:
Schriftlich alle Probleme darlegen. incl. der bereits gemachten Versuche usw, Werksattaufenthalte.
Dem Händler eine angemessene Frist ( 3 Wochen ) geben das Fahrzeug in Verkaufsprospektzustand zu versetzen weil danach die Wandlung beantragt wird.
Musterschreiben dazu beim ADAC z.B.. Ein Rechtschutzversicherung ist äußerst hilfreich falls es hart auf hart kommt
Der Händler als euer Vertragspartner wird sich bewegen müssen, Renault auf den Sack gehen. Weil er muss das Fahrzeug dann wenn es zur Wandlung kommen sollte von euch kaufen.
Für den Austral gibt es mit der Zeit so viele Lösungen, nicht für alles sie müssen vom Service Mitarbeiter nur gesucht werden. Aber wenn es nur die Meister alter Schule gibt kann es schwer werden.
In diesen Fall hilft auch Renault Deutschland per Mailanfrage weiter. Aber immer ausführlich beschreiben was das Problem ist. Telefonisch bringt es kaum was weil die nehmen nur auf oder verweisen an den Händler.
die Server bei Renault sind abgeschaltet wegen Wartung und Vergrößerung.
Ist in den letzte Wochen immer mal wieder vorgekommen.
Wahrscheinlich Anfang der Woche, teilweise heute wieder online
Dieser Komfort wurde mal wieder eingespart. Der Neigungswinkel war auch besser.
Und früher musste ich beim Tanken nicht aussteigen weil einer die Pistole reingeschoben hat und am Fenster kassiert hat.
Immer dieses auslassen über Comfort der nicht mehr ist an diesem Fahrzeug.
Warum kauft man dann diesen? Ach ja um in typisch deutscher Manier hinterher zu klagen wie toll das bei einen anderen war.
Der Begriff "Französisch" steht bei mir mehr für Sanftheit.. 😀
das spielt sich ein.
Ich lege die regelmäßig um.
Hier hat Renault mal sehr stabil die Halterung konstruiert
Vielleicht ist es aber auch deine Kraft in den Händen nicht die stärkste.
ziehe mal richtig an den Bändern das geht schon sehr schwer
Über ein Jahr ist der Austral nun in meinem Besitz. Jetzt kam ich erstmalig in die Verlegenheit, die Lehnen der Rücksitzbank umlegen zu wollen. Nix geht! Es lassen sich nicht einmal die dafür vorgesehenen Hebel links und rechts im Gepäckraum bewegen. Auch die Schlaufen links und rechts der Rücksitzbank lassen sich nicht ziehen.
Nun meine Fragen: Ist das Problem schon mal aufgetreten und ging es ohne Werkstattbesuch zu lösen? Oder kann mir mit gutem Rat geholfen werden?
ziehe mal richtig feste an den Bändern das geht schon sehr schwer
Die Hebel haben einen Punkt da denkst da ist Ende, da musst rüber ziehen kräftig
Aber dafür habe ich wasser im Kofferraum da wo das Schloß ist .
Kenn ich. War die Dichtung vom Scheibenwischer.