Beiträge von Astral

    Ich hätte es lieber wenn er nicht überholen würde.

    Das ist wohl alles eine Frage der eigenen Vorliebe und das passt auch, aber viele Argumente warum es bei Renault wohl nicht gemacht wurde, sind Quatsch.

    Andere Hersteller machen es genau andersrum und es funktioniert sehr gut.

    Bei einer Ausfahrt, sich trennenden Autobahnen oder sonstigen Situationen bei denen man rechts schneller Fahren darf und kann als links, geht man einfach kurz aufs Gas und überschreibt das abbremsen.

    In der Stadt kommt das nicht zum tragen, wahrscheinlich aufgrund der Geschwindigkeit und der Erkennung der vielen Fahrzeug.

    Selbst bei aktiviertem System bleibt man da nicht auf der rechten Spur irgendwo hinten stehen.

    Das Gleiche bei Stau.


    Wie gesagt, andere Hersteller machen das schon seit Jahren und es funktioniert sehr sehr gut. Aber auch dort kann man es nicht explizit deaktivieren wenn man den Tempomat anmacht.


    Stand der Technik ist, dass man es mit Software deaktivieren/aktivieren können sollte, je nach Präferenz.

    Warum die Hersteller sowas nicht konfiguerbar machen, weiß ich auch nicht. Aber wenn, dann wären beide Fahrergruppen zufrieden.

    Ein Mann mit entsprechendem Sachverstand! Respekt!

    Das hat nichts damit zu tun. Ich bin ebenfalls ein geschädigter. Daher der Wechsel zu Renault. VW und Audi haben es über Jahre nicht geschafft mit diversen Updates Besserung zu schaffen. Ich kenne keinen anderen Autobauer, der es schafft über so lange Zeit entweder nichts zu tun oder den Zustand sogar mit Updates zu verschlechtern.

    Von daher habe ich mir die Transferleistung erlaubt und dreisterweiste behauptet, dass es Besitzer:innen von Fahrzeugen aus dem VW Konzern sind.

    Das hier wäre segeln.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segeln_(Kraftfahrzeuge)

    Im Zusammenhang mit dem Austral (und wahrscheinlich bei vielen anderen Hybrid und Elektrofahrzeugen) ist das etwas anders, da man hier die Rekuperation nicht vollständig abschalten kann.

    Ich merke, dass er schneller an Geschwindigkeit verliert als mein alter. Liegt aber an vielen Punkten, wie Rollwiderstand, Luftwiderstand usw und ich eben auch die nicht abschaltbare Rekuperation.


    Dass er etwas schneller an Fahrt verliert, finde ich nicht schlimm, aber das eintauchen beim Lupfen des Gaspedals oder das Ruckeln und auch das unsinnige Laufen des Motors ohne zu laden.


    Wing: würde mich interessieren was bei dir rauskommt. Ich habe meinen Termin am 21.08.

    Mir ist zusätzlich noch ein weiteres Problem aufgefallen. Da ich mich sehr an das Segeln gewöhnt habe, weil es halt sehr gut bei meinem alten Auto funktioniert hat, nutze ich das oft an den mir bekannten Stellen.

    Bei geraden bzw leicht abschüssigen Abschnitten, lässt sich sehr gut Strecke ohne Verbrauch zurück legen.

    Da ich dies an den Stellen unterbewusst mache, ist mir bei ca 70% der Situationen aufgefallen, dass der austral nach dem lupfen des Gaspedals, erst etwas in die Knie geht. Es fühlt sich an wie die Motorbremse. Gehe davon aus, dass das Getriebe einfach nicht vom Motor getrennt wird.

    Auf kleinster Rekuperation fängt er dann nach so 5 bis 10 Sekunden und einem ruckeln an zu segeln. Die Kupplung scheint dann zu trennen.

    Der Motor läuft dann fröhlich weiter und lädt einfach nicht.

    Ich kann innerhalb der nächsten Minute keine Änderung der Ladeanzeige erkennen.

    Im Normalfall wächst der Ladebalken ja recht zügig nachdem der Motor voll aufdreht.


    Ich bin also dann mit einem Momentanverbrauch von meistens 17 liter am segeln, ohne dass die Batterie lädt. Dann geht er aus und nach kurzer Zeit wieder an und lädt wie normal zügig die Batterie wieder voll.


    Ich hoffe, dass das anstehende Update auch dieses Problem löst.