Danke euch für die Antworten!
@Lars: Ich meine auch, dass das auf meiner ausgedehnten Probefahrt funktioniert hat. Da hat wohl einer bei der Codepflege für ein Update, eine Zeile zuviel auskommentiert Das dürfte aber eben echt ein Bug sein und somit besteht Hoffnung auf einen zukünftigen Fix.
@Rodago: Nun ja, der Fehler dürfte kaum etwas mit dem Navi ansich zu tun haben, sondern mit dem "Programmteil" "Navidaten > HeadUp-Display".
Und, nicht unwesentlicher Unterschied
<klugscheissermodus=ON>
wir sprechen hier auch nicht von Android Auto, sondern von Android Automotive OS (AAOS), bzw. der Google Map App unter AAOS.
<klugscheissermodus=OFF>
Staus, bzw. stockender Verkehr (also auch vor Baustellen) werden über die Standortdaten der Android-Benutzer (Smartphones) erkannt. Das funktioniert auch sehr gut. Für eine Sperrung müsste schon ein Algorithmus dahinter sein, welcher erkennt, dass an der Abfahrt kein Verkehr mehr fliesst und das dann entsprechend interpretieren. Damit es da zu keinen Falsch-Positiv-Meldungen kommt, ist das schon einigermassen knifflig. Da helfen dann wohl nur Daten aus einer "Meldezentrale", welche aber wohl manuell eingearbeitet werden müssen.
Optisch hat mir das Navi (System-intergriertes TomTom) in meinem Captur 2, den ich die letzten drei Jahre gefahren habe, auch besser gefallen. Dafür halt allle Halbjahre ein 20GB Update ziehen und einspielen. Die "neuen" Karten sind aber jeweils auch schon gut abgehangen - faktisch also immer mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs Bezüglich Aktualität ist da Google Maps natürlich wesentlich im Vorteil. Was aber die ganze Bedienung, vor allem auch die Sprachbedienung, angeht, möchte ich auf keinen Fall mehr zu einer "Hersteller-Lösung" zurück. Das kann AAOS einfach definitiv viel besser.
Wie Lars eben richtig angemerkt hat: Das ist hier nicht das Thema und sollte in einem anderen Thread diskutiert werden...
LG, Elwood