Danke für den Tipp! Somit gibt es wenigstens ein Workaraound, wenn man das mal braucht. Schöner wäre natürlich, wenn Google da noch was nachglegt und man die Route direkt an das Auto senden kann. Warten wir mal ab...
Beiträge von Elwood
-
-
Das geht meines Wissens so (noch) nicht - wurde auch schon z.B. in einem
VolvoPolestar-Forum diskutiert, welche ebenfalls mit AAOS unterwegs sind. Du hast ja am PC die Funktion "an mein Smartphone senden" und da müsste (hoffentlich) irgendwannTM mal auch stehen "an mein Auto senden". Das ist aber alles "Google-Universum" und somit können wir nur hoffen, dass Google - mit zunehmender Verbreitung von AAOS - das zukünftig ergänzt.LG, Elwood
Edit: Forum korrigiert.
-
Habe gestern auf unserem samstaglichen Einkauf auch Mal getestet, meine Eindruck oder Feststellung war das das Kreisverkehr Symbol im HUD nur im Zusammenhang mit eingeschalteten "automatischen Tempomat" erschienen ist. Mit nur normalen Tempomat hat er den Kreisverkehr im HUD nicht angezeigt. Warum und weshalb.....keine Ahnung.
Danke Pectus! Bei mir ist das leider nicht so, sprich die Symbole werden in keinem Modus angezeigt. Das stützt aber auch wieder die Erinnerung von LarsN und meine von der Probefahrt, dass die Symbole schon mal angezeigt wurden. Möglicherweise bei Deinem und meinem unterschiedliche SW-Stände, es kommen ja längst nicht alle Updates über OTA. Ich gehe mal davon aus, dass meiner vor der Ausllieferung im Autohaus noch auf den neusten Stand gebracht wurde. Zeitlich könnte das mit dem leicht unterschiedlichen Alter unserer beiden Fahrzeige hinkommen
LG, Elwood
-
Natürlich ist es nicht zielführend, aber trotzdem hat Elwood Recht, es wird kaum eine Automarke geben welche ein neues Auto auf den Markt bringt das ohne Software Probleme oder sonstige Sachen startet.
Und wen dir das nicht passt musst du halt ein altes Auto kaufen das solche Fehler nicht mehr hat. Wem willst du damit eins auswischen wenn du es verkaufst, dem einzigen den du damit schadest bist du selbst mit dem Wertverlust der ja sofort nach der Erstzulassung da ist.
Danke Pectus, Du bringst es auf den Punkt!
Ich wollte auch überhaupt nicht den Volkswagen Konzern dissen, sondern lediglich ein Beispiel für die Thematik anführen - und da ist nun mal der Konzern (leider) unbetstrittenermassen ein leuchtendes Beispiel. Genau so gut hätte ich Volvo oder Mercedes (oder einen beliebigen anderen Hersteller), die Rückrufaktionen wegen Software-Problemen am laufen haben, als Beispiel nehmen können. Meiner Meinung nach, sind Besipiele meist leichter verständlich als irgendwelche abstrakten Erklärungen.
Kleiner Fun fact am Rande: Wärend Luca de Meo (CEO Renault) die Auslieferung des neuen Mégane E-Tech für mehrere Wochen verzögern lies - Zitat „ich will nicht, dass sich der Kunde als Versuchskaninchen fühlt“, liefern andere Hersteller fast unfahrbare Autos zum Kunden aus. Will meinen, Softwareprobleme haben definitiv alle Hersteller in der heutigen Zeit, die Frage ist aber eben auch, wie man damit (und somit auch mit seinen Kunden) umgeht
LG, Elwood
-
Habe so eben probiert, Du hast Recht das Kreiselsymbol wird nicht angezeigt.Alles andere komischerweise ja.
Super, danke für's testen. Somit dürfte, anhand der Feedbacks hier, feststehen, dass es sich um einen generellen und nicht um einen individuellen Fehler handelt. Dann warten wir mal gespannt auf ein Update
-
Hallo!
Genau da ist er wieder dieser Moment, bei dem ich denke, es war ein Fehler, es war zu früh dieses Auto zu kaufen.
Denke tatsächlich darüber nach zu verkaufen, wenn sich da noch mehr an Chaos entwickelt.
Nun, wenn Du heute ein Auto (egal welcher Marke) relativ früh nach dessen Markteinführung kaufst, musst Du einfach mit solchen Problemchen leben. Software ist definitiv nie ganz fehlefrei und gerade so kleine Sachen können halt mal durchrutschen. Wir sprechen ja hier wirklich von Problemchen und nicht Problemen, wie etwa beim VAG Konzern mit riesigen (echten) SW-Problemen beim ID.3 oder dem Travel Assist Debakel mit mehrernen (offenbar nutzlosen) SW-Updates, teils mehrfachem Lenkradaustausch, bis hin zur vollständigen Deaktivierung aus Sicherheitsgründen und einem lächerlichen Angebot durch VAG. Das ganze über ein lange Zeit, verbunden mit zahlreichen Werkstattbesuchen. Also relativieren, entspannen und auf ein SW-Update warten
Meinen vorherigen Captur 2 habe ich vor drei Jahren auch relativ früh gekauft und auch da gab es am Anfang kleine Unzulänglichkeiten, die aber alle per Update behoben wurden. Probleme wie oben von VAG geschildert, welche die bei jeder Fahrt zweifeln lassen, ob Du das Auto wirklich behalten willst, gab es jedoch zu keiner Zeit - Problemchen eben.
Nach gut zwei Wochen relativ viel unterwegs, habe ich eigentlich nur vier kleine Kritikpunkte festgestellt
- Das hier geschilderte Problemchen mit den Kreisverkehrs-Symbolen im HuD.
- Die Rekuperationsstufe, die bei jeder Fahrt wieder neu eingestellt werden muss.
- Die Geschwindigkeits-Korrektur des Tempomaten, welche meist nicht gespeichert wird (manchmal schon ) und somit auch bei (fast) jeder Fahrt wieder eingestellt werden muss
- Das Multimode-Getriebe, dass manchmal etwas länger braucht um den richtigen Fahrmodus zu finden.
Allesamt Punkte, die sich per Update lösen lassen sollten. Bei Autos sind die (SW-)Qualitätsssicherungs-Prozesse naturgemäss etwas länger und aufwändiger, somit werden Updates für solche Kleinigkeiten meisst nicht einzeln, sondern gesammelt durchgeführt.
Andere Sachen sind dann individuelle Punkte, wie etwa das Verhalten wenn man auf einen Kreisel oder auf eine enge Kurve zufährt. Da dürfte es für meinen Geschmack etwas zügigier zu und her gehen. Andere Fahrer hätten dann aber wieder gefunden, dass das Auto zu spät und zu heftig abbremst, usw.. Die alte Leier "Allen Recht getan..."
Somit freue ich mich an dem insgesamt tollen (nicht perfekten) Auto. Keep calm and slow down
LG, Elwood
-
Ich habe gerade rasch in das e-guide-Video vom Head-Up-Display geschaut: Dort ist das Kreisverkehr-Symbol ab 0:33 zu sehen
LG, Elwood
-
Also , fahre in den Kreisel und nimm die 2. Ausfahrt. (oder so ähnlich) Habe ich natürlich nicht probiert, hat aber nichts mit Head Up zu tun , ist halt Google Maps ODER ????
Doch, es geht eben um das Hud. Maps zeigt ja die Symbole richtig an, sowohl im Tachodisplay wie auch auf dem grossen Multimediascreen. Alle anderen Navi-Anweisungssymbole werden auch korrekt in das Hud übernommen und angezeigt. Nur die Kreiselsymbole mit der richtigen Ausfaht eben nicht. Es muss sich eigentlich tatsächlich um einen Bug handeln, denn es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, alle Navi-Anweisungen im Hud anzuzeigen aber Kreisel nicht. Wäre etwa gleich sinnvoll, nur Kreisl-Ausfahrten, Rechtsabiege-Pfeile und Geradeaus-Pfeile aber keine Linksabiege-Pfeile anzuzeigen
LG, Elwood
-
War auch wieder nett mit dem Navi. Denn das Teil will immer vor unserer Straße links abbiegen. Heimatadresse ist korrekt und wird auch im Navi korrekt angezeigt.
Damlichrs Teil!
Das Teil ist doch nicht dämlich, das meint einfach das andere Links...
-
Nach heutiger Fahrt habe ich festgestellt das bei mir alle Zeichen vorhanden sind.( Kreisverkehr; Kurven usw.)
Nicht das wir aneinander vorbeireden: Es geht nur um die Navi-Symbole für Kreisel. Das Kreiselsymbol, dass ein Kreisel erkannt wurde und die Geschwindigkeit reduziert wird, erscheinen korrekt. Auch Kurven werden mit dem richtigen Symbol angezeigt und entsprechend das Tempo gedrosselt.
Bei den Navi-Anweisungen werden ebenfalls alle Navi-Symbole wie links, rechts, geradeaus, inkl. der Distanzen, usw. angezeigt - bloss eben keine Kreisel.
LG, Elwood