Beiträge von Elwood

    Wie bereits in meinem Ursprungs-Thread zum Thema Kreisel-Anzeige im HuD geschrieben, ist das Problem Renault mindestens bekannt und man arbeitet an einem entsprechenden Update. Mein Vorab-Update, welches ich im September erhalten habe, zeigt jetzt wenigstens die Distanz zum nächsten Kreisel korrekt an. Leider aber eben immer mit dem zuletzt angezeigten Symbol anstatt mit dem Kreisel-Symbol inkl. der richtigen Ausfahrt. Dafür muss ich immer noch nach unten auf das Display schauen oder zuhören was mir die Susi sagt ;) Aber es besteht doch immerhin Hoffnung, dass da (irgendwann...:whistling:) mal ein Fix kommt...

    Hallo "Nachbar"


    Einen solchen Ausfall hatte ich bei meinem zum Glück noch nie. Hier funktioniert zum Glück alles zuverlässig, so wie man es erwartet (touch wood! ;)) .

    Bei uns in CH läuft das Daten-Abo von Renault während 3 Jahren nach Kauf. Danach muss man Pakete kaufen.

    Also zumindest bei mir (Auslieferung Juni 23) läuft das Datenabo für die Asstienzsysteme (Navi, Auto-Update, connected driving, usw.) ebenfalls für 5 Jahre, Notruf bis 2053. Das kannst Du übrigens in der Renault App unter "Verträge" nachschauen. Das sind all Deine Abos und Garantien aufgeführt-


    Zum Ausprobieren von Infotainment-Onlinediensten kannst Du ein kostenloses Orange-Abo (2 Monate / 3GB) buchen. Ich habe das mal eingerichtet, nutze es aber nicht wirklich, da ich eine Datenflat auf dem Smartphone habe (Smartphone per Hotspot-Routine).


    LG vo Bärner zu Bärner

    Elwood

    Kleine Korrektur:


    Anstatt gar keine Info wird mir jetzt für jeden Kreisel ein Rechtsabbiege-Pfeil mit immerhin der korrekten Distanz-Angabe angezeigt ^^

    Ich habe unterdessen festgestellt, dass einfach immer das letzte angezeigte Symbol anstelle des Kreisel-Symbol angezeigt wird. Wenn die letzte Abzweigung nach links war also ein Linksabbiegpfeil, usw.. Zusätzlich habe ich noch ein neues (sinnfereies) Icon am Start: Wenn zwei Spuren auf eine zusammengeführt werden (Icon sieht im Navi aus wie eine Stimmgabel) wird im HUD ein Pfeil nach unten(!), also quasi rückwärts angezeigt. Wir können also gespannt sein, ob sie dann für das Update tatsächlich die richtigen Icons zuordnen können. Bis dahin ist das HUD auch noch ein bisschen entertainment ^^


    LG, Elwood

    Kurzes Update: Meiner war heute wegen des Rückrufs in der Werkstatt. Da habe ich natürlich im Vorfeld darum gebeten, dass sie sich auch gleich um das Problem mit den fehlenden Kreisel-Symbolen kümmern sollen.

    Resultat: Das Problem ist immerhin bei Renault bekannt und ein Update ist in Arbeit.

    Ein bereits verfügbares Update wurde eingespielt, brachte aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin weiss ich aber jetzt, wann der Kreisel kommt: Anstatt gar keine Info wird mir jetzt für jeden Kreisel ein Rechtsabbiege-Pfeil mit immerhin der korrekten Distanz-Angabe angezeigt ^^ Knapp daneben ist auch vorbei! :D

    Sobald das korrekte Update verfügbar ist, werde ich benachrichtigt. Es besteht also noch Hoffnung, dass das Problem gelöst wird... :thumbup:


    LG, Elwood

    Aus der Ferne schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt. Systematisches Diagnostizieren ist angesagt. Der iPod ist es wohl eher nicht, sprich, wenn da auf einen Kopfhörer was rauskommt, dann kommt auch auf dem Transmitter was an. Aufgrund der unterschiedlichen Anschlusswerte (Impedanz) von Kopfhörern und dem BT-Transmitter könnte es höchstens sein, dass Du die Lautstärke am iPod (massiv) hochdrehen musst.


    Dann versuchen, ob mit einem anderen BT-fähigem Empfänger (Smartphone, AV-Receiver, TV, ...) ein Audiosignal (sprich Ton) ankommt. Einfach den Transmitter damit koppeln und versuchen. Falls das nicht geht = Problem mit BT-Transmitter. Wenn das hingegen geht, ist wohl etwas beim koppeln mit dem Multimediasystem des Australs schief gegeangen - Verbindung löschen und neu koppeln.


    Aber wie bereits geschrieben: Warum willst Du unbedingt an der Antiquität iPod Classic festhalten und gehst nicht auf die rundum-sorglos-Lösung USB-Stick, wie ich es von Anfang an empfohlen habe? Je nach Generation iPod Classic ist das Ding zwischen 16 und 22 Jahre alt und das sind in der Unterhaltungselektronik nun mal Epochen ;)


    LG, Elwood

    Hab's mit einem neuen Bluetoothtransmitter versucht. Es werden keine Dateien vom Renault-System erkannt.

    Das ist klar, da können keine Dateien erkannt werden. Ein BT-Transmitter überträgt einfach das Audiosignal über BT, sonst nichts. Ein BT Transmitter ersetzt einfach ein Audiokabel. Da musst Du im Multimediasystem die BT-Quelle (Dein Transmitter) auswählen und dann - wie ich bereits geschrieben habe "Gesamte Bedienung natürlich am iPod."


    LG, Elwood

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den iPod Classic meinst ;)

    Der verwendet als Übertragungsprotokoll das uralte, proprietäre Protokoll iAP1 (Interface Accessory Protocol). Dass das nicht geht, ist jetzt nicht wirklich Austral-spezifisch. Dieses veraltete und eben proprietäre Protokoll dürfte wohl von keinem halbwegs modernen Infotainmentsystem (egal welche Automarke) unterstützt werden. Wenn überhaupt, dann höchsten das neuere iAP2, was aber eben der iPod Classoc noch nicht kann.

    Einzige Möglichkeit die mir da spontan in den Sinn kommt: Ein Adapter von 3,5mm Klinke auf Bluetooth. Den kannst Du am Kopfhöreranschluss des iPod anstöpseln und dann per Bluetooth auf das Infotainmentsystem übertragen. Gesamte Bedienung natürlich am iPod.

    Zielführender (und günstiger / problemloser) wäre aber wohl einfach, die Hörspiele und die Musik auf einen USB-Stick zu kopieren und dann hast Du die Bedienung / Auswahl auch auf dem Infotainmentsystem. Der USB Flash Drive Type-C von Samsung passt von der Grösse her problemlos an einen der USB-C-Anschlüsse, ohne dass er mit verschiebbaren Handablage in Konflikt kommt.


    Empfehlung: Kauf Dir für ein paar Euro einen USB-C-Stick (lieber 1-2 € mehr für einen Qualitätsstick, z.B. eben Samsung, ausgeben) und nutze den 8)


    LG, Elwood