Beiträge von Elwood

    Herzlich willkommen Jörg!


    Den Reset des Multimedia-Systems hat Dir Theo ja bereits erklärt. Alternativ geht auch, die Ein-/Aus-Schaltfläche rechts am grossen Display so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz wird.

    Was Du sonst ev. auch noch versuchen kannst: Ich hatte gestern das Phänomen, dass weder das Radio, USB-Stick noch Musik vom Smartphone (Quelle Bluetooth) irgend einen Laut von sich gab. Das kann schon mal vorkommen, dann reicht aber üblicherweise, die Lautstärke zu verändern oder aber kurz "Stumm" ein- und ausschalten. Tante Google und das Navi haben aber munter mit mir geplaudert, bloss eben nichts mit Musik. Ich hatte dann vermutet, dass sich das Multimedia-System irgendwie aufgehängt hat und es, nach meinem 2h-Termin mit geparktem Fahrzeug, wieder funktionieren würde. Pustekuchen! Ich habe geistig schon einen Termin beim Freundlichen vereinbart ;)

    Dann hat mich noch interessiert, ob den Freisprechen funktioniert. Also rasch einen Anruf getätigt, alles Bestens und nach dem Auflegen wurde ich dann mit Gedudel vom Radio beglückt. Seither wieder alles ganz normal 8) Da hat wohl das Smartphone irgendwas blockiert. Das war übrigens das erste "Problem" mit dem Multimediasystem, ansonsten immer alles wie es soll.

    Dein Problem (App startet nicht) tönt zwar schon eher nach "Reset des Systems" aber falls das nicht hilft, kannst Du ja mal versuchen, ob ev. ein Anruf etwas bringt. Man weiss ja nie... ^^


    LG, Elwood

    Ich dachte, dass ich Opa hier mehr vermisse, ist aber nicht so.

    Na ja, das kommt möglicherweise noch ;) Fundstücke aus dem Netz / aus YT sind ja kein Problem, aber Opa hat uns doch diverse Informationen geliefert, die nicht frei verfügbar sind und wohl aus irgendwelchen technischen Unterlagen von Renault stammen. Ich vermute nach wie vor, dass Opa irgendwelche Connections zu Renault hat, auch wenn er das hier (meines Wissens) nie so kommuniziert hat.

    Mit meinen - etwas eingerosteten Französisch-Kenntnissen - habe ich auch schon versucht in französischen Foren und Inet-Seiten zusätzliche Infos zu finden, wirklich mehr als "bei uns" habe ich aber da auch nicht gefunden :/

    Hast Du den die Original Lampe links auch gegen LED ausgetauscht? Weil links jetzt auch recht hell...

    Nein, ist noch Original. Das täuscht natürlich ein wenig weil a) die Originalleuchte viel mehr streut und auf der anderen Seite die LED-Abdeckung das Licht viel gleichmässiger verteilt. b) Die Smartphone-Kamera versucht natürlich die Beleuchtung ohne Blitz möglichst zu optimieren, was das Ganze zusätzlich verfälscht. Am Besten kannst Du den Unterschied am Schattenwurf der Gepäckfixierer am Boden erahnen - da ist der Schatten auf der Linken Seite wesentlich dunkler als rechts.

    Es gibt eine Leuchte, die extra für den Austral konstruiert wurde...! Natürlich Quatsch, aber sie passt tatsächlich perfekt auf den "Streifen" der rechten Seite, in welchem gegenüber die Original-Leuchte eingebaut ist (LxBxH: 20 x 3,8 x 0.9 cm, Gewicht 88g). Auch farblich (schwarzes Metallgehäuse) passt sie gut. Es handelt sich eigentlich um eine Schrankbeleuchtung mit Helligkeits-- und Bewegungssensor. Natürlich ist auch manuelles Ein- und Ausschalten möglich. Die Helligkeit lässt sich ebenfalls anpassen, das wird man aber im Austral-Kofferraum kaum benötigen, da die höchste Stufe ein gutes Licht abgibt.

    Mit 100 Lumen ist der Leuchtstrom ungefähr doppelt so stark wie das original verbaute W5W 12V/5W (50 Lumen) Leuchtmittel. Bei Tageslicht bleibt die Lampe aus, sobald es dunkler wird, schaltet sie sich (Bewegungserkennung) - ein. Nach 20 Sekunden ohne Bewegung, geht sie automatisch wieder aus. Der eingebaute Akku lässt sich per USB-C-Anschluss aufladen. Die Gesamt-Leuchtdauer mit einer Akku-Ladung dürfte ungefähr 4,5 Stunden betragen. Bei der Nutzung als Kofferraumbeleuchtung sollten somit ca. 4-8 Monate ohne Aufladen realistisch sein.


    Leuchte1.jpgLeuchte_Betrieb.jpg


    Die Befestigung erfolgt durch zwei magnetische Halterungen (inkl. Seiten-Führung gegen das Verrutschen) mit Klebepads. Allerdings haben die Original-Klebepads auf der strukturierten Oberfläche, nicht wirklich gut gehalten. Also habe ich sie kurzerhand durch Tesa Powerbond ersetzt. Durch die Magnethalterungen kann die Leuchte problemlos entfernt werden, etwa zum Laden oder wenn man wo anders Licht braucht. Dank der Führung der Halteplatten, sitzt sie beim Wiedereinsetzen auf Anhieb perfekt.

    In DE ist die Leuchte für ca. € 16-17 erhältlich (z.B. galaxus.de oder techpunt.nl, hier in CH z.B. galaxus.ch). Für diejenigen also, die - nebst der Funktionalität - auch Wert auf eine ansprechende Optik, einen wertig und stabil wirkende Leuchte legen, sicherlich OK. Hier der Link zur Webseite des Herstellers, wo man Bilder, Beschreibungen und Daten findet:


    LG, Elwood

    Inwieweit trägt das System zu einem besserem Fahrverhalten, insbesondere bei Schnee bei?

    Aus dem selben Grund wie bei normalen Strassenverhältnissen - der Physik. In Kurven "drückt" die Physik die Hinterachse nach aussen, also aus der Spur. Genau dem wirkt die lenkbare Hinterachse entgegen. Je schlechter der Grip auf dem Untergrund desto mehr kommt das zum tragen. Aber wie Opa schon geschrieben hat, auch das hat natürlich seine Grenzen, den überlisten lässt sich die Physik nun mal nicht. Man kann ihr nur - bis zu einem bestimmten Mass - entgegenwirken. Wie stark dieser Effekt der 4Control ist, müsste man schon mit einem Vergleichstest (welche Renault in der Entwicklung sicherlich gemacht hat) untersuchen. Es ist einfach ein kleines, zusätzliches Plus an Sicherheit bezüglich Spurtreue, wie etwa schlechter Winterreifen vs. guter Winterreifen.


    LG, Elwood

    Es soll ja Fahrzeughersteller geben bei welchen die Radareinheit beheizt ist.

    Habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der vorgestern im selben Matschwetter wie ich unterwegs war. Sein Skoda Enyaq hat einen beheizten Frontradar und auch der hat die Flügel gestreckt! Offenbar muss man aktuell für etwas - auch unter extremen Bedingungen - wirklich funktionierendes, auf Premium-Autos setzen - mit entsprechend tiefem Griff in die Brieftasche (ab Faktor 2). Und auch die haben ihre Grenzen: Etwa wenn es Leintücher schneit. Durch die dichten Schneeflocken ist dann halt irgendwann mal Schluss mit Radar. Da nützt dann auch keine eisfreie Frontpartie mehr. Aber wir sind uns ja noch an Zeiten gewohnt, wo wir schon froh waren, wenn die Frontscheibe nicht zugefroren ist ^^


    Vom Fahrgefühl her hatten wir offenbar ziemlich den selben Eindruck. Ich denke auch, dass sich die 4Control bei diesen Verhältnissen ebenfalls positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei mir sind es übrigens die Original-Winterräder von Renault mit Continental Winter Contact TS 870 P 205/55 R19.


    LG, Elwood

    Hallo Allerseits


    Ich habe nun auch den ersten Härtetest bei sehr winterlichen Verhältnissen hinter mir: Gestern bei Schnee und Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt (mit entsprechenden Unwetterwarnungen der Behörden...:huh:) gut 2:15h gefahren, den Grossteil Autobahn. Auf vielen Abschnitten noch oder schon wieder Schneematsch. Der Spurassistent hat sich des öfteren - logischerweise - verabschiedet, da keine Fahrspuren mehr ersichtlich waren. Nach gut 2 Stunden, kurz vor dem Ziel hat sich der Fahrassistent (Abstandstempomat), nach entsprechender Meldung, abgeschaltet. Nach dem Abstellen in einer Tiefgarage habe ich dann auch gesehen wieso und mich gewundert, dass das Ding nicht schon eher aufgegeben hat: Die ganze Front, bis ca. Mitte Renault-Logo mit einer ca. zwei Zentimeter dicken, graubraunen, harten Matschschicht überzogen.


    Nach rund sieben Stunden habe ich mich, mit unterdessen wieder freier Front, auf den Heimweg gemacht. Der Fahrassistent liess sich erst auch nicht wieder aktivieren (gelbes Off-Symbol) und hat ungefähr einen Kilometer gebraucht, um sicher zu sein, dass die Messungen wieder plausibel sind. Danach konnte ich ihn wieder aktivieren. Finde ich OK so, besser als einfach sofort wieder aktivierbar zu sein (wird wohl schon wieder alles passen...) und dann zu versagen. Danach wieder rund zwei Stunden Fahrt, unterdessen "nur noch" Regen, hat alles wieder problemlos und zuverlässig funktioniert.

    Das Fahrverhalten war, auch unter widrigsten Verhältnissen, jederzeit gut und sicher. Meine gut 40 Jahre Erfahrungen mit fahren im Schweizer Winter, lassen mich auf jeden Fall auf einen entspannten Winter mit dem Austral ausblicken! :thumbup:


    LG, Elwood

    und plötzlich hat sich auch die APP verändert. Da steht nur noch die KM Angabe (musste manuell eingegeben werden); die Restreichweite ist verschwunden.

    Ich weiss jetzt nicht ob das Zufall war oder ob da ein kausaler Zusammenhang besteht: Ich habe das Update gestern erhalten (lief rasch und problemlos durch) und gestern Abend in der App keine vernünftigen Daten mehr (Wartungsintervalle, Verträge, Bild des Autos, usw, hat alles gefehlt). Jetzt ist aber alles wieder ganz normal, sämtliche Daten vorhanden. Schau einfach morgen noch einmal, ob sich das wieder normalisiert hat.


    LG, Elwood


    Uuups, zu langsam... ^^

    Nachdem ich in diesem wertvollen Thread schon wieder einiges dazugelernt habe, möchte ich auch noch meine 5 cents dazu geben:

    -Fahrersitzheizung ein/ausgeschaltet

    -Beifahrersitzheizung ein/ausgeschaltet

    Darüber hinaus kann man die Sitzheizung natürlich auch steuern:

    • Stelle Sitzheizung auf Stufe 2 (1 / 3) -> reicht wenn z.B. nur die Sitzheizung für den Fahrersitz eingeschaltet ist - ganz so doof ist die Google-Susi doch nicht ;) Ansonsten einfach noch den gewünschten Sitz dazu nennen.


    Navi: Ganz praktisch auch, wenn man auf dem (Nachhause-)Weg noch rasch was einkaufen oder essen will:

    • Wie lange hat <Name des Geschäfts / des Restaurant> in <Ort> heute geöffnet?
    • Welche <Apotheke / Bäckerei / ...> <in der Nähe / auf meinem Weg> hat geöffnet?
    • Wie wird das Wetter (in <Ort>) <morgen / am Wochenende / ...>
    • und natürlich (fast) alles was der Google Assitant von Haus aus kann, wie etwa kurz mal was rechnen (wenn man zu faul ist die grauen Zellen anzustrengen...)

    LG, Elwood