Beiträge von HarryCharisteas

    Das nennt man Schraubensicherung, das gibt es schon seit dem Kartoffelkrieg, ob Renault da was spezielles hat und die Werkstatt das sonst nicht benutzt, keine Ahnung, einen Loctide hab ich sogar zu Hause.

    Mein Scharnier das ich selbst geschmiert habe, hat bis heute kein mal mehr geknackt.

    Hallo HarryCharisteas,


    ich möchte mir auf die Atera Signo RTD kaufen. Ich habe in der Montageanleitung gesehen, dass man die Dachgepäckträger alle 500 km nachziehen muss. Sind Sie schon einmal mehr als 500 km mit den Trägern gefahren und - falls ja - können Sie bitte mitteilen, ob Sie nachgezogen haben? Vielen Dank! :)

    Ich bin im Winter über 2500 km mit dem Träger und Dachbox gefahren, ich habe nicht nachgezogen und es war alles fest wie es sein soll.

    Hab dann beim Abstellen die Parkbremse gelöst und den 1. Gang eingelegt. Das geht ja jetzt beim Automatik nicht

    Du kannst deinen Automatik auch ohne Parkbremse abstellen. Dazu Automatik in P (Getriebe ist blockiert, Auto rollt nicht) und Parkbremse lösen, geht auch bei der automatischen Parkbremse).

    Ich glaube das hier einfach zu viele Dinge vermischt werden, und bin auch echt verwundert, was der eine oder andere postet. Ja, ich hatte auch schon 960 Km in der Reichweite stehen, allerdings hab ich da in Wiesing getankt, zurückgestellt und bin über den Brenner nach Brixen. Sind halt 200 Km mit 100 km/h und dann auch noch viel bergab. Wenn man bei 6.5 - 7 Liter tank kommt im Idealfall so ein Wert zustande. Die ganze Strecke 1000 Km hin und zurück hatte ich 7,2 Liter. Bei mir zu Hause habe ich aber auch mal 8,5 - 9,5 Liter im Winter.

    Somit sind 8,2 Liter für mich eben einfach Realität. Was erwartet man von einem 160 PS 4 Zylinder mit 1,6 Tonnen? Das bisserl Mildhybrid bringt nicht so viel, dass man nur 5 oder 6 Liter brauchen würde, denn das schafft man ja mit dem Vollhybrid nur gerade so.

    100% in der Eco Anzeige habe ich nur 50 Sekunden nach dem Zurückstellen, da frag ich mich echt wie man das nach 1700 Km hinbekommt……..

    Alles zwischen 6,5 und 9 Liter ist wohl eher als völlig normal einzustufen, jeder für sich muss auch bewerten ob er 3x um den Wannsee fährt oder in der „Bergen“ unterwegs ist.

    Der Clio meiner Frau braucht auch 7,8 Liter hat nur 130 PS und wiegt nur die Hälfte, also ich habe das was ich erwartet habe.

    Ich habe auch sehr oft die oben beschriebenen Warnmeldungen, ich lade leider auch oft was ins Auto ein und aus, so dass die Türen oft mal ein paar Minuten offen stehen oder immer wieder geöffnet werden. Ich denke auch das trägt leider dazu bei das die Batterie nicht super voll ist. Evtl hab ich vielleicht auch eine die einen Knacks hat. Man wird sehen ob sich was tut. Ich werde es ggf. mitteilen.

    HarryCharisteas Danke für deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden, du hast die Mild Hybrid Batterie geladen, also mit einem Ladegerät? Wie hast du das gemacht, die ist unter dem Sitz?

    Ich verzweifle gleich 😂😉


    Die Batterie unter dem Sitz ist nur eine Zusatzbatterie, blöderweise auch mit 12V, so dass man die von der Spannung her nicht unterscheiden kann. an die kommt man nicht so einfach ran. Diese spielt für die Funktion keine Rolle!


    Lade bitte einfach die Batterie im Motorraum. Dazu eignet sich ein handelsüblicher Erhaltungslader, ( gibt es oft bei Aldi) bitte jetzt keine Diskussion ob der was taugt, und Du wirst sehen das die Funktionen sofort vorhanden sind.


    IMG_0419.jpg

    Noch mal aus meiner Sicht. Die Batterie unter dem Sitz ist nicht ursächlich dafür. Die 720Ah 12V Batterie kannst du einfach mal über Nacht an einen Erhaltungslader oder Ähnliches hängen. Wenn die Batterie voll ist, dann wird sofort gesegelt und Start und Stop gemacht. ( Motor muss warm sein, fürs Segeln ECO Modus)

    Dieser Zustand bleibt bei mir dann für 2 Tage. Dann muss ich weit (das letzte mal nach 200Km) Fahren um den Ladezustand der Batterie zu erreichen damit es wieder geht. Mit zunehmender Temp. Wird es etwas besser.


    Wenn die Batterie voll geladen ist hat Sie ca. 13,4 Volt, wenn es nicht mehr geht 12,4 Volt. Das Autohaus hat irgendwelche Daten der Batterie zu Renault übermittelt und seit dem (wie beim Tankdeckel) Sendepause. Ich denke man will Sie nicht tauschen weil es nix bringt, sagt es mir aber nicht.


    Die Starterbatterie spielt für den Start und Stop eine zentrale Rolle, hat diese nicht eine Mindestkapazität geht einfach nichts. Da die Batterie aber aus Spargründen nicht mehr grundsätzlich Vollgeladen wird, sondern (man sagt ab ca. 80%) nur wenn das Auto rollt. Ich fürchte der Wagen bringt sich somit wegen des neuen Batterie Management Systems selbst in die Probleme das es irgendwann nicht mehr geht, wenn man nicht die idealen Strecken zurücklegt.


    Das mit dem Laden der Starterbatterie hab ich nun schon mehrmal erfolgreich getestet.


    Alle Angaben ohne Gewähr und ohne komplett korrekten fachchinesischen Begriffen.