Alles anzeigenNun, wenn Du heute ein Auto (egal welcher Marke) relativ früh nach dessen Markteinführung kaufst, musst Du einfach mit solchen Problemchen leben. Software ist definitiv nie ganz fehlefrei und gerade so kleine Sachen können halt mal durchrutschen. Wir sprechen ja hier wirklich von Problemchen und nicht Problemen, wie etwa beim VAG Konzern mit riesigen (echten) SW-Problemen beim ID.3 oder dem Travel Assist Debakel mit mehrernen (offenbar nutzlosen) SW-Updates, teils mehrfachem Lenkradaustausch, bis hin zur vollständigen Deaktivierung aus Sicherheitsgründen und einem lächerlichen Angebot durch VAG. Das ganze über ein lange Zeit, verbunden mit zahlreichen Werkstattbesuchen. Also relativieren, entspannen und auf ein SW-Update warten
Meinen vorherigen Captur 2 habe ich vor drei Jahren auch relativ früh gekauft und auch da gab es am Anfang kleine Unzulänglichkeiten, die aber alle per Update behoben wurden. Probleme wie oben von VAG geschildert, welche die bei jeder Fahrt zweifeln lassen, ob Du das Auto wirklich behalten willst, gab es jedoch zu keiner Zeit - Problemchen eben.
Nach gut zwei Wochen relativ viel unterwegs, habe ich eigentlich nur vier kleine Kritikpunkte festgestellt
- Das hier geschilderte Problemchen mit den Kreisverkehrs-Symbolen im HuD.
- Die Rekuperationsstufe, die bei jeder Fahrt wieder neu eingestellt werden muss.
- Die Geschwindigkeits-Korrektur des Tempomaten, welche meist nicht gespeichert wird (manchmal schon ) und somit auch bei (fast) jeder Fahrt wieder eingestellt werden muss
- Das Multimode-Getriebe, dass manchmal etwas länger braucht um den richtigen Fahrmodus zu finden.
Allesamt Punkte, die sich per Update lösen lassen sollten. Bei Autos sind die (SW-)Qualitätsssicherungs-Prozesse naturgemäss etwas länger und aufwändiger, somit werden Updates für solche Kleinigkeiten meisst nicht einzeln, sondern gesammelt durchgeführt.
Andere Sachen sind dann individuelle Punkte, wie etwa das Verhalten wenn man auf einen Kreisel oder auf eine enge Kurve zufährt. Da dürfte es für meinen Geschmack etwas zügigier zu und her gehen. Andere Fahrer hätten dann aber wieder gefunden, dass das Auto zu spät und zu heftig abbremst, usw.. Die alte Leier "Allen Recht getan..."
Somit freue ich mich an dem insgesamt tollen (nicht perfekten) Auto. Keep calm and slow down
LG, Elwood
Hallo!
Sorry, aber jetzt auf VW zu verweisen ist sicherlich nicht zielführend.
Bei den Dingen die du als Problemchen beschreibst bin ich bei dir.
Was Lösungen angeht, denke ich, dass es leider auch sein kann, das es eben keine gibt. Updates sind manchmal auch Downgates.
Hoffen wir das Beste.