Beiträge von 7. Renault

Damit geht ja nun selbst Renault davon aus, dass mit Abbiegelicht der im Volksmund genannte Blinker - (für Krümelka... auch Fahrtrichtungsanzeiger) gemeint ist...
    Da ja nun in der Beschreibung ziemlich eindeutig steht - "dynamisches Abbiegelicht VORN und HINTEN" - wäre jetzt interessant ob man das in dieser Ausstattung angegebene, aber durchweg fehlende dynamische Blinklicht vorn reklamieren kann...

Im Handbuch steht ja was dazu (Seite 1.87). Ist aber nicht wirklich zielführend. Hatte mit meinem Scenic auch ab und zu Fehlermeldung, die dann wieder weg waren und in der Werkstatt wurde beim Auslesen auch nix gefunden. Mittlerweile sind die Autos ein fahrender Computer. Ein Neustart oder Reset bewirkt wunder.

ja ich weiß - bei mir allerdings auf Seite 1.89

pasted-from-clipboard.png

aber der Renault - Fachmann tippt erst mal auf Software-Thema..., schauen wir mal...
    Jedenfalls hab ich das gute Stück erst mal für 'ne Nacht ausquartiert...
    Vielleicht benimmt er sich ja in Zukunft... :S

Habt ihr schon mal waze ausprobiert?
    Beim scenic IV fand ich die Darstellung des Navis auch besser - mit der 3D Ansicht von Gebäuden in größeren Ortschaften, das war schon schick irgendwie... - also da besteht auf alle Fälle noch Nachbesserungsbedarf

Hat schon mal jemand die Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen" gehabt?
    Erschien am Samstag bei mir während der Fahrt. Habe dann an einer geeigneten Stelle angehalten, Motor ausgemacht und wieder neu gestartet - Meldung kam wieder.

Hab den Motor erneut ausgemacht - ne Weile gewartet - wieder gestartet - Meldung weg und kam seit dem nicht wieder...
    Irgendwelche Ideen?
    Ich lasse zeitnah mal in der Renaultwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen - mal sehen was die sagen.
    pasted-from-clipboard.jpg

Mal eine ganz andere Idee:

Vielleicht mein Renault damit, dass beim Abbiegen/Kurvenfahrt das Nebellicht(LED) angeschaltet wird, um die Kurvenausleuchtung zu optimieren?

Das macht zumindest der MINI meiner Frau so…

... auch hinten? Wie gesagt - ich kann es nicht herleiten - die schreiben dynamisches Abbiegelicht vorn und hinten... man kann es drehen und nennen wie man will - irgendwie kommt man sich verar... vor...

Wie ich durch ausgiebiges Studium des durch Klick auf den von mir unlängst eingestellten Link erreichbaren Artikels feststellen konnte, ist auch in Deutschland mit Abbiegelicht nicht der Blinker (im amtsdeutsch Fahrtrichtungsanzeiger) gemeint. 🤣

ok... gut und schön... was ist dann aber das "Dynamische Abbiegelicht - Hinten?? " wenn damit nun nicht der "Fahrtrichtungsanzeiger" oder von mir aus auch "Blinker" gemeint sein soll... - vorn haben wir ja gelernt, kann das Abbiegelicht ja auch als das im Volksmund genannte Kurvenlicht gemeint sein... aber hinten?
    Was außer dem Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger ist da dynamisch?
    In den Angaben zur Ausstattung steht immer noch "dynamisches Abbiegelicht vorn UND hinten"

Batterie leer ist für mich kein Mangel nach Auslieferung.

Wenn ihr sowas als Mangel bezeichnet schickt ihr Kaffeefilter die benutzt sind zu Melitta Retour?

... komischer Vergleich...
    ... kommt auf den Zeitraum an, würde ich mal sagen... wenn das Auto erst vor paar Tagen gekauft wurde und schon ist die Batterie des Schlüssels leer, würde ich das schon als Mangel empfinden...
    und um beim Kaffeefilter zu bleiben - wenn ich 'ne Packung Filter kaufe und da ist schon ein benutzter Filter mit drin, tät's mich auch stören... ;) :S