Beiträge von 7. Renault

weil es mit dem Auto eigentlich nichts zu tuen hat, sonder rein am einem Update des Google Sprachassistenten. Und der ist nun mal mit einem Google Account verknüpft. Wer sich einen Google Account nur für das (mit) dem Auto angelegt hat, muss das ganze dann Online an einem PC ändern.

... wenn es "nichts mit dem Auto zu tun hat" wieso kann man es dann am Handy oder am Tablett ändern - oder eben auch am PC (sofern man mit selbem account wie im Auto angemeldet ist) - nur im Auto nicht... komische Logik...

...also bei mir ist es manchmal mehrere Tage hintereinander verfügbar, dann wieder mal wochenlang nicht... dann mal einen Tag... dann wieder nicht...
    Ich bin echt froh, dass die Programmierer dieses Wahnsinns nicht für die Bremsen oder so verantwortlich sind ... Also mit der Software - bzw mit dem Mutlimediasystem an sich, gewinnen die echt keinen Blumentopf, da ist vieles im Argen... es ist ja nicht kriegsentscheidend, aber nervig

ich hatte den "200PS" Fullhybrid und den 160PS Mildhybrid vor der Anschaffung als Vorführwagen gefahren. Irgendwie kam ich mit dem 160er besser klar...
    Er war leiser, lief irgendwie runder und wenn ich manche Probleme der Fullhybridler hier im Forum lese, bin ich gerade froh mich doch für den 160 er Mildhybrid entschieden zu haben... - "Bauchgefühl" für mich allerdings war eigentlich die 4 Zylinder Variante, gegenüber der 3 Zylinder Fullhybrid-Version...
    Also bezogen auf Fahrleistung, Verbrauch und vor allem Laufruhe bin ich mit dem 160er Mildhybrid zufrieden - die Macken an der Karosserie - wie knackende Türen, die Macken in der Software - was eigentlich schon langsam richtig peinlich für Renault ist - sind ja bei beiden Motorisierungen vorhanden...

... ja, aber die Ansage "Hey Google... Display Nachtmodus" muss man immer wieder machen... das Teil merkt sich das nicht...
    In anderen Fahrzeugen gibt es die neben der automatischen Umschaltung die Möglichkeit permanent auf Tag- oder eben auf Nachtmodus umzuschalten - quasi die automatische Umschaltung abzuschalten... die französischen "Softwareexperten" haben das natürlich wieder nicht auf dem Plan... Keine Ahnung warum solche einfachen Sachen einfach nicht mit vorgesehen sind...

... kann machen was ich will - ich bekomme keine "Damenstimme" - auf Anfrage beim Google Assistenten kam eine Meldung, dass aktuell nur eine Stimme verfügbar ist...
    was soll denn diese "Kacke" ... ständig wird irgendwas verschlimmbessert...

google-maps.jpg

Ich habe ein kleines gelbes Dreieck mit einem + in der Mitte auf der linken Seite beim google-maps Navi. Das ist heute wieder bei mir auf dem Display aufgetaucht.

Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Menü für Meldungen - unter anderem auch Blitzer... Aber Blitzermeldungen über das eingebaute System (unabhängig von der oben von Greeny beschriebenen Funktion über Blitzer.de mit Handyanmeldung über Bluetooth) - also direkte Blitzerwarnung von googlemaps - habe ich noch nie erhalten...
    Das kleine gelbe Dreieck war vor paar Tagen schon mal da - dann war es wieder weg - und heute ist es wieder auf dem Display... keine Ahnung was hier vor sich geht und was hier geplant ist... aber falls da was über google käme, wäre ja auch nicht schlecht...
    Bei mir stürzt der Blitzermelder von Blitzer.de PRO manchmal ab - bzw. das Renaultsystem will manchmal nicht... da kommt manchmal nur die visuelle Meldung und es ist keine Ansage zu hören und manchmal meldet das Teil gar nichts... die Blitzermeldung kommt ja über einen simulierten Anruf von der eigenen Handynummer. Manchmal ist ein Profilbild zu sehen... manchmal nur die Handynummer und die Buchstaben vom Namen... komische Sache irgendwie...
    wenn ich das Renaultsystem dann resette, geht alles wieder

vielen Dank für Deine Rückmeldung @uh_newyork,
    ich habe mal Android Auto deaktiviert und nur per bluetooth verbunden - Problem blieb bestehen...
    Dann habe ich mein altes Mobilphone rausgeholt und dieses wieder mit dem Auto verbunden - und siehe da - es funktionierte wie gewohnt.

Ich habe dann die Versionen der Blitzer app mal verglichen und festgestellt, dass auf dem alten Handy auch eine ältere app-Version drauf war. Aber diese auf das neue Handy draufleiern war keine Option...

Also habe ich in der Hilfe-Seite der App nach einem Hinweis gesucht und (nach etwas Durchhangelei) dann auch den entscheidenden Punkt gefunden...
    Unter "Menü>Einstellungen>Berechtigungen - muss das bluetooth-Recht "Geräte in der Nähe" aktiviert sein... - zumindest wenn man ein Smartphone ab Android Version 14 hat...
    Keine Ahnung ob das erst neu ist oder ob durch ein update das Recht deaktiviert wurde - jedenfalls hab ich das Recht wieder erteilt und es funktioniert wieder einwandfrei und sicher... juhu!

In diesem Sinne - allen eine blitzfreie Fahrt!

ich hatte die Blitzer app wie von udo beschrieben eine ganze Zeit laufen... funktionierte tadellos... plötzlich läuft sie nicht mehr (weiß gerade nicht ob zwischendurch wieder mal ein update auf dem Austral gelaufen ist)
    ... also auf dem Handy läuft die schon noch aber diese Meldung per simulierten Anruf funktioniert auf einmal nicht mehr... ich habe schon alles versucht - finde keine Lösung... sobald ich bluetooth aktiviere kommt keine Meldung mehr vom Handy - nicht mal wenn ich auf Ausgabe auf internen (Handy-)Lautsprecher klicke... es schreibt beim Test immer hin, dass es auf dem Austral abspielen würde, aber es ist nichts zu hören... Freisprechen über bluetooth funktioniert wiederum... nur eben die Blitzer app nicht mehr...
    Hat jemand selbe Erfahrung gemacht oder läuft die Variante "Bluetooth-Anruf ( HFP) " bei anderen noch?
    Kot... mich gerade richtig an...